[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Stichwaffenscheide und Brandeisen ???

Gehe zu:  
Avatar  Stichwaffenscheide und Brandeisen ???  (Gelesen 356 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2023, um 15:15:16 Uhr

Hallo Allesamt,

letzte Woche hatte ich endlich meinen ersten Ausflug in diesem Jahr. Eine ziemliche Pleite ohne Highlights.  

Aber mich würde doch interessieren, was ich da für zwei komische Eisendinger gefunden habe. Das erste erinnert mich an die abgebrochene Scheide einer dünnen Stichwaffe. Es misst 335 mm x 22 mm x 12 mm und scheint mir hohl zu sein.

Beim zweiten muss ich irgendwie an ein abgebrochenes Brandeisen denken. Das Ding misst ca. 65 mm x 35 mm x 30 mm.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt.

Viele Grüße
Günter


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Brandeisen1.jpg
Brandeisen2.jpg
Brandeisen3.jpg
Scheide1.jpg
Scheide2.jpg
Scheide3.jpg
Scheide4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. April 2023, um 15:26:49 Uhr

Das 1. ist bestimmt das untere Ende einer Säbelscheide

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=s%C3%A4belscheide&tbm=isch&ved=2ahUKEwiMy8y1za7-AhVNhP0HHScpA_AQ2-cCegQIABAA&oq=s%C3%A4belscheide&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBwgAEBgQgAQyBwgAEBgQgAQyBwgAEBgQgAQ6BggAEAcQHlCgDljoFmC2H2gAcAB4AIABlAGIAeIEkgEDMy4zmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=OQU8ZMzKCM2I9u8Pp9KMgA8&bih=712&biw=1536&client=firefox-b-d#imgrc=SQIpgLdvg1xVsM


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. April 2023, um 15:43:42 Uhr

Merci, Coini. Ich habe mich ein wenig gewundert, wie schmal und gerade das Ding ist. Aber hier haben wir ja recht vergleichbare Stücke:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.auktionshaus-sieglin.de/produkt/0222-zwei-saebelscheiden/


Offline
(versteckt)
#3
16. April 2023, um 16:03:09 Uhr

...Säbelklingen sind gewöhnlich stärker gekrümmt.  Bei dem Scheidenrest bin ich eher dei einem

   Einheitssäbel der Wehrmacht, die Krümmung war hier minimal und das Ortblech passt auch.

   Vorbild für diese Wehrmachtssäbel waren die Füsiliersäbel der alten Armee.

   Bei dem anderen Teil bin auch bei Brandeisen. W= ev. Wehrmacht ?

   Grüsse     Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. April 2023, um 16:10:59 Uhr

Danke Berni. Wehrmacht könnte schon passen. Zumindest lagen in der Gegend auch die üblichen deutschen Patronenhülsen und auch ihre US Gegenparts rum. Also war dort im 2. WK zumindest ein bisschen was los.

Offline
(versteckt)
#5
16. April 2023, um 16:47:33 Uhr

Kann das nicht irgendein Standfuß sein, an Brandeisen glaub ich nicht. Wenn die Wehrmacht was beschlagnahmt hat wurde das doch nicht groß mit Brandzeichen versehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. April 2023, um 16:57:34 Uhr

Beim Brandeisen könnte ich mir eher vorstellen, dass es was mir Markieren von Fässern zu tun haben könnte. Zumindest gab es in der Nähe große Weinkeller.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor