[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Teil einer Geldbörse oder Geldtasche

Gehe zu:  
Avatar  Teil einer Geldbörse oder Geldtasche  (Gelesen 477 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2011, um 13:05:41 Uhr

Hallo zusammen!
Habe hier ein Bronzeteil, von dem ich ausgehe, daß es zu einer Geldbörse oder Geldtasche gehört hat. Wurde sogar mal auf einer Seite repariert. Ich würde das Teil ins 17. Jhd. legen. Maße: Breite 14 cm; Höhe 8 cm. Kann das jemand bestätigen.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geldboerse rue~1.jpg
Geldboerse vo~1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. April 2011, um 14:14:10 Uhr

Hallo Derfla, könnte schon Bügel einer Geldbörse sein. Und was ist mit den Münzen  Zwinkernd . Aber so alt schätze ich die nicht. 19.Jhd. kommt eher hin. Such doch nochmal nach, vielleicht kommt doch noch ein Geldstück dann kannst sie genau datieren. Gruß Mopper

« Letzte Änderung: 16. April 2011, um 14:22:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. April 2011, um 20:05:40 Uhr

Hallo Mopper!
Wenn das so einfach wäre. Ich habe noch nie eine Geldbörse gefunden, in der noch was enthalten gewesen wäre. Häufig sind die Leute überfallen und beraubt worden. Danach hat man sich der Geldbörse entledigt, wobei man sie z.T. noch zerstört hat. Selbst dann, wenn möglicherweise in 20 m Entfernung Münzen gefunden werden, muß das mit dem Geldbeutel nichts zu tun gehabt haben. Ich habe mal neben einem Parkplatz an einer Bundesstraße mal in den Wald hinein geschaut, da lagen dann 3 moderne Geldbeutel ( Diebesgut). So stelle ich mir das bei diesem und folgenden Stücken auch vor. Im Anschluß werde ich noch 2 Geldbörsen darstellen, die obere noch identifizierbar aber zerdrückt     (Breite ca 7 cm), die untere in totaler Auflösung  mit einem Bügel, mit dem ich schon gar nichts anfangen kann.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gelbörsen~1.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor