[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Tief, im Walde

Gehe zu:  
Avatar  Tief, im Walde  (Gelesen 996 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. April 2014, um 18:25:52 Uhr

Hi,
ich habe dieses Teil ausgegraben, es war nun paar Stunden in der Lyse, um den ärgsten Rost ab zubekommen, die Frage nur ob sich das lohnt, oder ob das hier Metallschrott ist?  Huch
Ich habe dieses Stück nur ausgegraben, weil dieser Teil dieses Waldes ansonsten  sehr "sauber" ist was Eisenschrott betrifft, ich deshalb dann auch auf Eisen gehe (immer Allmetall) und ich auch anhand der erkennbaren Größe vor dem Ausgraben schon neugierig war.
Der Rost war ca. 1/2 cm mehr, nun sieht man schon eine Form, aber es ist wohl nicht wie zuerst gedacht/erhofft eine Axt, da nicht ansatzweise ein Loch für den Griff zu erkennen ist.
Es lag etwa 30cm tief, es ist vom Gewicht her sehr schwer - offenbar massives Eisen - und schlug mächtig an. Was sagt ihr dazu?
Danke,
Lg
Tom  Danke


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010253.JPG
P1010254.JPG
P1010255.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. April 2014, um 18:31:53 Uhr

Ist ein Keil zum Bäume fällen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. April 2014, um 18:49:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ist ein Keil zum Bäume fällen.

Gruß Michael
Ah ok, danke Michael. Dann wohl ein Fall für die Metallrückname. ;-)

Offline
(versteckt)
#3
28. April 2014, um 18:51:22 Uhr

Ja ist ein Keil  mfg Alex

Offline
(versteckt)
#4
28. April 2014, um 18:55:12 Uhr

Ich habe gelernt, dass keile zum Bäume Fällen in der Regel nie aus Eisen oder stahl gemacht werden sondern aus Kunststoff, Holz oder Alu, deshalb Zweifel ich daran.

Offline
(versteckt)
#5
28. April 2014, um 18:58:37 Uhr

Gib mal bei Dr. Gockel -> Spaltkeil ein

Offline
(versteckt)
#6
28. April 2014, um 19:01:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Ich habe gelernt, dass keile zum Bäume Fällen in der Regel nie aus Eisen oder stahl gemacht werden sondern aus Kunststoff, Holz oder Alu, deshalb Zweifel ich daran.

früher waren die immer aus Eisen erst in neuerer Zeit in Alu oder Kunststoff

 larod

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. April 2014, um 19:04:41 Uhr

Naja, wird schon ein alter Spaltkeil sein. So tief vergraben und so verrostet, aber ich bin nicht sicher ob ich mir so etwas in die Vitrine legen mag, noch dazu wo doch kaum feststellbar sein wird WIE alt das Teil ist  Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
28. April 2014, um 19:34:41 Uhr

Danke für die Korrektur, hab nur vor kurzem kettensägenschein gemacht, da hatten die das so gesagt.

Offline
(versteckt)
#9
28. April 2014, um 19:45:20 Uhr

Das Teil ist ja auch schon älter als es die Kettensägen gab und vor 100 - 200 Jahren waren die aus Eisen und zum Teil mit Holz kombiniert.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
29. April 2014, um 16:37:24 Uhr

Bei Keile muß man grundsätzlich zwischen Fäll- und Spaltkeile unterscheiden. Fällkeile die als Hilfsmittel beim Bäume fällen dienen waren früher, als man noch keine Kunststoffkeile verwendete, und aus Gewichtsgründen, aus Eisen kombiniert mit Holz. Ihr Aussehen entspricht der der Tüllenbeile, deshalb halten viele, Fällkeile ohne Holzschaft für Tüllenbeile. Damit der Holzschaft nicht aufplatzte kam noch ein Eisenring drauf.
Spaltkeile sind auch heute noch aus Eisen. Aus Sicherheitsgründen wird der Keil nur vorne gehärtet. Deshalb "pelzt" er durch die Hammerschläge auf. Spaltkeile werden industriell oder selber gefertigt.
mfg
Übrigends, dein Spaltkeil ist abgebrochen, war wahrscheinlich vorne doch zu hart.
Größere Bäume hat man früher gleich im Wald gespalten, und Baumstöcke sowieso.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Bild 017.jpg
k-Bild 019.jpg
k-Bild 026.jpg
k-Bild 027.jpg
k-Bild 028.jpg
k-Bild 030.jpg
k-Bild 031.jpg
k-Bild 032.jpg

« Letzte Änderung: 29. April 2014, um 16:50:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
29. April 2014, um 20:09:05 Uhr

Hatte auch einen direkt beim ersten Sondengang im Wald! Habe ihn entsorgt!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. April 2014, um 20:44:33 Uhr

Ja, danke für alle Antworten Leute.  Danke
Also ich werde meinen Keil noch kurz als Testobjekt verwenden, um meine perfekte Mischung für die Lyse auszutesten. Der ist ja perfekt verrostet, da kann ich nichts kaputt machen  Grinsend
12V, 6 AMP, 1 Esslöffel Natron auf 1L Wasser. 5kg Natriumhydrogencarbonat auf Vorrat dürfte erstmal reichen  Schockiert
Liebe Grüße!
Tom

Offline
(versteckt)
#13
04. Mai 2014, um 14:51:07 Uhr

Mein Opa hat auch mit solchen Metallkeilen die Baumstämme gespaltet um sie dann zu sägen.

Offline
(versteckt)
#14
04. Mai 2014, um 18:21:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter 67
Mein Opa hat auch mit solchen Metallkeilen die Baumstämme gespaltet um sie dann zu sägen.
Dann hat dein Opa alles richtig gemacht. ;-)

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor