[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Torso einer Bronzestatuette?

Gehe zu:  
Avatar  Torso einer Bronzestatuette?  (Gelesen 631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2014, um 14:14:58 Uhr

Hallo,

es handelt sich um einen Bodenfund von einer Wiese. Das gegossene Bronzeobjekt (Gussfehler auf der Innenseite) ist leider stark beschädigt. Dennoch meine ich einen Torso zu erkennen. Merkwürdig für eine so kleine Statuette wäre, dass Kopf und Arme nicht angegossen sind sondern eventuell separat über runde Öffnungen am Torso befestigt wurden. Leider habe ich weder Arme noch Kopf gefunden. Nach den noch erkennbaren Strukturen in der Kleidung könnte es sich um eine römische Statuette handeln.  Allerdings erscheint mir die Ausführung der Figur als relativ primitiv. Könnte daher vielleicht auch ins frühe Mittelalter datieren. Vielleicht liege ich auch ganz falsch. Wer kann den Fund einordnen?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Statuette h2.jpg
Statuette vl.jpg
Statuette vr.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2014, um 14:50:24 Uhr

Leider muß ich deine Traumblase zerplatzen,sieht aus wie ein typischer Granatsplitter oder einfach nur Neuzeitschrott

Antike Bronzesachen haben fast immer eine grüne Patina Zwinkernd

Kopf hoch und weitersuchen



« Letzte Änderung: 05. Juli 2014, um 15:00:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Juli 2014, um 16:13:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Leider muß ich deine Traumblase zerplatzen,sieht aus wie ein typischer Granatsplitter oder einfach nur Neuzeitschrott

Antike Bronzesachen haben fast immer eine grüne Patina Zwinkernd

Kopf hoch und weitersuchen


bei uns zeigen leider viele Funde keine einheitliche Patina. Es ist wohl keines falls ein Granatsplitter, weil wegen der relativ gleichförmigen (hier halbrunden) Ausbuchtungen für 'Kopf' und 'Arme'. Ich bilde mir zudem ein, dass der Fund einige Falten von Kleidung aufweist. Eventuell sind die Fotos zu schlecht. Aber vielleicht irre ich mich? Was sagen die Experten?

Offline
(versteckt)
#3
05. Juli 2014, um 16:31:04 Uhr

denke auch das es keine antike 'Bronze Statue ist ,da ich selbst mal eine gefunden habe schätze ich das es eher ein Granatsplitter ist,wie groß ist das Teil den überhaupt,?
schwingi

Offline
(versteckt)
#4
05. Juli 2014, um 16:40:33 Uhr

Glaube nicht, dass das ein Granatsplitter ist und mit gutem Willen erkennt an auch den Faltenwurf eines Gewandes. Aber Teil einer antiken Figur ist es bestimmt nicht.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#5
05. Juli 2014, um 17:15:17 Uhr

 Winken
Granatsplitter sind meiner Meinung nach eigentlich immer aus Ferum (Eisen).
Das Teil sieht nicht gerade verrostet aus.
Aus welchem Material ist es denn eigentlich?

Gruß
allessucher

Offline
(versteckt)
#6
05. Juli 2014, um 20:11:54 Uhr

sorry ich kann mir das Teil ankucken wie ich will ich kann nichts von einer Figur erkennen  Schockiert

auch bei aller größter Fantasie kann ich hier nichts rauskitzeln  Nono Nono Nono

Ich tippe hier auf eine zerborstene  Hülse

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Juli 2014, um 21:34:57 Uhr

vielen Dank für die Kommentare. Hier noch einige aktualisierte Punkte:

1. Die Antworten in Richtung Granate oder Hülse können mich nicht so recht überzeugen, allerdings habe ich den Gegenstand vor mir und nicht ausschließlich die weniger aussagekräftigen Fotos. 2. Granate scheidet wohl aus weil es sich nicht um einen Eisensplitter mit scharfen Kanten handelt sondern um eine Kupferlegierung. 3. Bei einer geborstenen Hülse würde ich eine etwa gleichbleibende Wanddicke erwarten. Dagegen ist die Wanddicke extrem variabel, was für einen Guss spricht. 4. Der nach oben stehende Grat bildet wenn er umgebogen würde mit der Oberseite des Gegenstands 3/4 einer ovalen Öffnung, die einen schmalen, nach innen gebogenen Rand vorweist (1. Foto oben). 5. Die Strukturen an der Oberfläche wiederholen sich nicht an den entsprechenden Stellen der Innenfläche. Es handel sich daher nicht um Stauchungen. Faltenstrukturen werden wohl auch bei Gussrückständen beobachtet liegen dann aber auf einer Ebene, was hier nicht der Fall ist. 6. Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass es nur wenig konkrete Anhaltspunkte für eine Deutung als Statuette gibt. 7. Muss wohl unbedingt den Kopf oder zumindest einen Arm finden (ist leider eine Wiese).

LG Tbix


Offline
(versteckt)
#8
08. Juli 2014, um 22:58:09 Uhr

hier mal mein Thread meiner Bronzefigur
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/buntmetall/alte_bronzefigur_will_restauriert_werdenbrauche_hilfe-t48979.0.html


was dein Stück ist weiß ich nicht aber keine Bronzestatue die wäre nach den Bildern nach hohl ,ich kenne das wenn man sich in einer Fantasie verläuft und was in einen Stück sieht was es aber nicht so gibt,es spricht eigentlich alles dagegen,vielleicht irgend ein Guss Rest !
Drum würde ich nicht viel Energie in eine Nachsuche investieren,da wird nix kommen,würde dir gerne was anderes sagen.
gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Juli 2014, um 12:04:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
hier mal mein Thread meiner Bronzefigur
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/buntmetall/alte_bronzefigur_will_restauriert_werdenbrauche_hilfe-t48979.0.html


was dein Stück ist weiß ich nicht aber keine Bronzestatue die wäre nach den Bildern nach hohl ,ich kenne das wenn man sich in einer Fantasie verläuft und was in einen Stück sieht was es aber nicht so gibt,es spricht eigentlich alles dagegen,vielleicht irgend ein Guss Rest !
Drum würde ich nicht viel Energie in eine Nachsuche investieren,da wird nix kommen,würde dir gerne was anderes sagen.
gruß schwingi
Schluchz! Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es nur ein Artefakt ist.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#10
09. Juli 2014, um 12:37:34 Uhr

Mein "erste" römische Lanzenspitze vor 14 Jahren entpuppte sich auch als Granatsplitter und es dauerte einige Zeit, bis ich den Verlust des vermeintlich antiken Objektes verkraftet hatte. Also Kopf hoch. Das Figürchen kommt sicherlich noch ;-)

Dein Fundstück erinnert mich übrigens an ein aufgeplatztes/zerfetztes Geschoß einer .50 BMG

Gruss & GF,
Denarius

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Juli 2014, um 15:21:27 Uhr

Hallo Denarius,

danke! Anscheinend muss da jeder mal durch.

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor