[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Türknauf?

Gehe zu:  
Avatar  Türknauf?  (Gelesen 1750 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2008, um 13:11:34 Uhr

noch ein komischer, nicht wirklich definierbarer Fund.

sieht aus wie ein Türknauf oder so,
bin mir aber leider überhaupt nicht sicher.

vielleicht hat jemand von euch sowas schon einmal gesehen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knauf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2008, um 22:13:32 Uhr

Vielleicht auch ein Schubladengriff.
Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#2
18. Oktober 2008, um 22:55:30 Uhr

Das ist unglaublich. Erst letzten Monat habe ich sowas auch gefunden - auf einem ehemaligen napoleonischen Schlachtfeld (Bild 1 und 2) und ein Mitglied aus dem SDE hat ebenfalls einen sehr ähnlichen Gegendstand gezeigt (Bild 3 und 4), den sein Vater vor über 20 Jahren bei Erdarbeiten fand (ich habe seine Erlaubnis, die Bilder in anderen Foren zu zeigen).

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kelch1.jpg
kelch2.jpg
kelch_vgl1.jpg
kelch_vgl2.jpg
Offline
(versteckt)
#3
19. Oktober 2008, um 03:04:47 Uhr

@drusus
was ist es nun? wirklich ein griff?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Oktober 2008, um 09:36:02 Uhr

Also dürfte das ding, was immer es auch ist alt sein oder?Huch?
Ich hab das auf einer alten Strasse bzw. heute ist es ein weg gefunden.

Tja, jetzt nur noch die frage: WAS KÖNNTE DAS SEIN?Huch

mfg

Offline
(versteckt)
#5
19. Oktober 2008, um 10:33:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von magic2626
was ist es nun? wirklich ein griff?

Leider weiß ich das nicht!

Mein Exemplar ist aus Messing, kelchförmig und 35 mm hoch. Der untere Durchmesser beträgt 26mm, der obere ist aufgrund einer Beschädigung nur ca. zu bestimmen und dürfte ursprünglich bei ca. 38 bis 40 cm gelegen haben. In der Mitte ist ein durchgängiges Loch, welches ein Gewinde aufweist.

Das Vergleichsstück aus einem anderen Forum ist recht ähnlich, weist jedoch noch eine Bodenplatte auf, die mit "UEBER LAND UND MEER - 1836" beschriftet ist. Es hatte ursprünglich noch eine Art Stift der in der Mitte, der mittlerweile leider verloren ging.

Sollte es sich dreimal um die gleiche Art von Gegenstand handeln, spricht das gegen einen Türknauf, denn dieser hätte keine Bodenplatte (und wäre wohl auch eher massiv). Im anderen Forum ist auch schon auf Kerzenständer getippt worden, aber da würde nun der beim ursprünglichen Stück hier gezeigte Deckel nicht wirklich passen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
19. Oktober 2008, um 13:27:38 Uhr

Diese Stücke hab ich jetzt an 2 Stellen gesehen (hab auch schon mehrere davon).
Manchmal sieht man diese Messingkugeln als Abschluss am Geländer / Handlauf.

Viel häufiger kommen sie vor als Kurbelgriffe. Z.B. für die Handbremse von Pferdekutschen, oder für andere Kurbeln. Schaut mal, wenn ihr das nächste mal eine Kutsche / Fiaker seht.

Offline
(versteckt)
#7
19. Oktober 2008, um 14:51:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das Vergleichsstück aus einem anderen Forum ist recht ähnlich, weist jedoch noch eine Bodenplatte auf, die mit "UEBER LAND UND MEER - 1836" beschriftet ist.


Ueber Land und Meer war eine allgemeine deutsche illustrierte Zeitung. Bist du dir sicher, dass da 1836 draufstand? Ich denke da an eine Art Werbegeschenk oder Gimmick. Und zwar an einen Kelch oder Trinkbecher. Vielleicht wurde dieser die Soldaten im Deutsch-Französischen Krieg (1866) mitgegeben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#8
19. Oktober 2008, um 19:18:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Bist du dir sicher, dass da 1836 draufstand?

Das wurde zumindest im anderen Forum (SDE) so behauptet, wobei sich der Besitzer nicht ganz sicher war, ob er das richtig liest und es nicht vielleicht doch 1856 ist.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor