[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Turnieranhänger?

Gehe zu:  
Avatar  Turnieranhänger?  (Gelesen 720 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2023, um 16:45:57 Uhr

Hallo Winken 

jedenfalls erscheint mir das die beste Beschreibung für diesen Fund zu sein.

Endlich war das erste Feld abgeerntet! Bei einem Stoppelfeld muss man möglichst nah mit dem Deus an die Oberfläche heran. Das Sondeln ging aber relativ gut und die Schutzkappe auf der Sonde wurde endlich mal sauber Grinsend.

Wegen der Glaseinlage wollte ich nicht allzu gründlich säubern, was nach einem Bad in verdünnter Natronlauge wiederholt wurde. Leider war das letzte Bad nur ein Teilerfolg, weil die Email- bzw. Glasauflage schon im Acker sehr gelitten hatte. Immerhin ist die Vergoldung auf der Rückseite etwas deutlicher herausgekommen. Sollte ich die wenig schöne Patina noch etwas gründlicher entfernen? Vielleicht könnte dann auch ein Wappen erkannt werden?

LG Jochen


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger 230701 a.jpg
Anhänger 230701 b.jpg
Anhänger 230701 c.jpg
Anhänger 230701 d.jpg
Anhänger 230701 e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2023, um 17:17:51 Uhr

Das sieht mir eher nach einem modernen Abzeichen aus, irgendein Wappen.
Mit Sicherheit ist das Objekt nicht älter als maximal 100 Jahre.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2023, um 17:21:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2023, um 18:10:29 Uhr

Wegen der Vergoldung auf der Rückseite (oben rechts) würde ich das Teil eher in das Mittelalter stellen! Oben könnte mal eine große Öse gewesen sein, die abgebrochen ist. Das passt nicht so recht zu einem Anstecker oder Abzeichen. Zudem erscheint die Glasfüllung recht primitiv und grobkristallin(inhomogen), wie bei Grubenemailscheibenfibeln aus dem frühen MA.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2023, um 18:24:39 Uhr

Wie dick ist denn das Teil ?
Wenn man das Wappen bestimmen könnte, wäre man zeitlich auch schon weiter. Sind das oben links vielleicht Geweihstangen wie die Württemberger ?

Online
(versteckt)
#4
04. Juli 2023, um 18:47:22 Uhr

Würde bei Geweihstangen mitgehen...zu wenig Wörter...

Offline
(versteckt)
#5
04. Juli 2023, um 19:52:00 Uhr

Niemals datiert dieser Fund in das Mittelalter! Alleine die Wappenform passt schon nicht. Es ist ebend ein vergoldetes Abzeichen, warum sollte das jetzt ausgerechnet mittelalterlich sein? Eventuell könnte es sich auch um ein altes Fahrrad-Emblem handeln. Das Objekt ist total korrodiert und schaut so aus als hätte es mal im Ofen oder im Feuer gelegen, daher scheint mir die Emailthese auch für zu gewagt ("Glasfüllung ist grobkristallin").

Zu allerletzt ist dies ein "Turnieranhänger". (Die Bezeichnung finde ich ohnehin blödsinnig.)

« Letzte Änderung: 04. Juli 2023, um 20:04:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
04. Juli 2023, um 20:06:37 Uhr

...inoffizieller Porsche Anstecker aus der Zeit 1948 - 1952. In dieser Form war das Pferd nicht im Wappen,

  Geweihstangen oben links u. unten rechts.

  Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#7
04. Juli 2023, um 22:33:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...inoffizieller Porsche Anstecker aus der Zeit 1948 - 1952. In dieser Form war das Pferd nicht im Wappen,

 Geweihstangen oben links u. unten rechts.

 Grüsse Winken


Das würde ich auch sagen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2023, um 06:08:23 Uhr

Eins der Gründungsländer der BRD war von 1947-1952 Württemberg-Hohenzollern das hatte auch so ein Wappen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Württemberg-Hohenzollern – Wikipedia


Offline
(versteckt)
#9
05. Juli 2023, um 14:12:12 Uhr

Das passt auch gut. Auf jeden Fall kein mittelalterlicher Zaumzeuganhänger Nono 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
06. Juli 2023, um 15:52:01 Uhr

Das Wappen sollte Württemberg-Hohenzollern sein. Ich wäre aber von der Machart her auch eher bei Neuzeitlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
08. Juli 2023, um 15:49:05 Uhr

Wegen der großen Öse (abgebrochen!) könnte es sich auch um einen Schlüsselanhänger oder ein anderes Gimmick handeln. Das Teil war nicht zum anstecken.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor