[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Überfragt

Gehe zu:  
Avatar  Überfragt  (Gelesen 636 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2023, um 19:26:52 Uhr

Die Objekte kamen alle in einem Gebiet aus der Erde, nicht weit voneinander entfernt.
Könnte es Teile eines Führungsbandes sein? Sie sind für ihre Größe recht schwer.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PXL_20230713_180849821.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2023, um 19:43:45 Uhr

Würde sagen Splitter eines Führungsrings einer granate.

Offline
(versteckt)
#2
13. Juli 2023, um 20:09:28 Uhr

Mich stören da irgendwie die querrillen. müsste es als Führungsband nicht durchgängig eingeschnitten sein ? Auf dem Bild das 2 von links wäre dann auch noch etwas erhabener als die eingeschnittene Fläche? Gruß und GF

« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, um 20:24:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
13. Juli 2023, um 20:27:07 Uhr

...keine Teile von Führungsbändern,  das ist was anderes.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juli 2023, um 20:33:34 Uhr

Stutzig hat mich auch das Gewicht gemacht. Führungsbänder sind ja aus Kupfer, die Teile fühlen sich aber eher an als wären sie aus Blei. Allerdings sind sie für Blei zu hart. Es gibt an allen Teilen grünliche Verfärbungen an den Bruchkanten.

Offline
(versteckt)
#5
13. Juli 2023, um 20:46:13 Uhr

Ich finde die auch ganz häufig. Sollen laut Archi alles Teile von dem Führungsband von Granaten sein.

Offline
(versteckt)
#6
13. Juli 2023, um 21:00:19 Uhr

Es sieht auf den ersten Blick aus wie Führungsringe aber hier stimme ich berni zu 100% bei. Als Führungsring müsste es durchgehend eingeschnitten sein. Beim 5 sitzt quer davor etwas und ganz besonders das 2 ist kein Führungsring, da sitzt ja etwas quer drüber erhöht das da nicht hingehört. Hab aber auch keine Idee was es sein soll?

Hinzugefügt 13. Juli 2023, um 21:24:22 Uhr:

Kurze Erklärung: im unverschossenen Zustand ist der bzw. die beiden Fügrungsring(e) glatt also eben. Erst durch den Schuss durchs Rohr wird der/die Führungsring durch die Züge im Rohr eingeschnitten weshalb da nix zwischen stehen bleiben kann oder wie beim 2 Objekt auch noch höher aufbaut

Gruß

Hinzugefügt 13. Juli 2023, um 21:29:58 Uhr:

Das breitenverhältnis Züge zu Felder im Rohr würde auch nicht passen

« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, um 21:29:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
13. Juli 2023, um 21:50:55 Uhr

...nach Munitionssplitter sieht es schon aus. Es könnte sich um Munition aus dem 1.WK handeln, diese Art von

   Gussspuren kenne ich nur von dieser Kugelhandgranate M 1915 ( BILD 1 + 2 ) und von der ( BILD 3 + 4 )

   Gewehrgranate M 1914. Möglich auch, das es sich um Munitionssplitter der Kriegsparteien aus dem 2.WK handelt.

   Grüsse   Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1060967.jpg
P1060968.jpg
P1060969.jpg
P1060970.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Juli 2023, um 22:07:26 Uhr

Im 2.WK gab es in meiner Stadt keine aktiven Kämpfe. Die letzte große Schlacht hier war der Ruhrkessel und nach meiner Recherche verlief die Frontlinie zu keinem Zeitpunkt durch meine Stadt. Hagen, Hohenlimburg und Dortmund waren stark umkämpft aber das liegt alles zu weit weg. Es gestaltet sich recht schwer Infos über diese Zeit zu bekommen. Die Alliierten haben hier nur beim Rückflug ein paar Bomben abgeladen. Vielleicht hat jemand eine Idee wo man brauchbare Infos über WK2 und WK1 herbekommt? 

Wie es hier im 1.WK ausgesehen hat kann ich gar nicht sagen. Dazu habe ich mich noch nicht schlau gemacht. 

Besten Dank soweit! Winken

Offline
(versteckt)
#9
13. Juli 2023, um 22:07:32 Uhr

Der Splitterkörper der M1915 sieht tatsächlich 1:1 genauso aus wie das dritte Objekt des TE. Danke für deine Weisheit berni
Smiley

Gab es dort vielleichtmal nen Schiesstand bzw. Handgranatenwurfstand der Armee? Kann ja auch zu Ausbildungszwecken geworfen worden sein.

Gruß Christian

« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, um 22:11:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
13. Juli 2023, um 22:17:04 Uhr

....kann auch ein Sprengplatz in der Nähe gewesen sein, wo Altmunition von der Reichswehr vernichtet wurde.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#11
14. Juli 2023, um 08:46:42 Uhr

Ich hab aber auch schon solche Splitter gefunden, die dieses, ich sag mal, spezielle Waffelmuster haben. Hab bisher immder gedacht, das wäre von der Innenseite der Führungsringe. Da, wo ich die gefunden habe, fanden Kämpfe zwischen der Wehrmacht  und den US- Truppen im April 45 statt. Sprengplätze sind mir da aber nicht bekannt, nur, dass die US- Truppen viel mit Artillerie gewirkt haben.

Offline
(versteckt)
#12
14. Juli 2023, um 09:24:41 Uhr

Moin, beim Führungsring muss dann die Außenseite aber entweder glatt sein, wenn es noch nicht verschossen wurde, oder die Rillen müssen komplett durchzogen worden sein durch die Züge im Rohr. Weise

Splitterkörper auf Hand- oder Gewehr-Granaten etc. gab es ja auch im WKII aber frag mich bitte nicht nach einzelnen Typen Lächelnd

Gruß und schönes Wochenende

Offline
(versteckt)
#13
14. Juli 2023, um 10:16:18 Uhr

Also kann man zusammenfassend sagen, dass es sich um Splitter von Granaten, welcher Art auch immer, handelt. Mein Vater hat immer erzählt, dass sie als Kinder nach Kriegsende 1945 überall zusammengefundene Waffen und Handgranaten ausprobiert haben. Ein gefährliches Spiel, bei dem zu dieser Zeit so manches Kind ums Leben kam oder sonstige körperliche Schäden davongetragen hat.

Offline
(versteckt)
#14
15. Juli 2023, um 08:27:30 Uhr

Das sind zu 100% Führungsringsplitter. An der Innenseite sind eben Querrillen, damit der Ring fest an der Granate sitzt.
Hier mal in fast ganzer Länge! Auf dem dritten Bild eben die Rückseite.

Gruß
kugelhupf


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0909.jpg
IMG_0910.jpg
IMG_0911.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor