[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 UFO

Gehe zu:  
Avatar  UFO  (Gelesen 904 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2018, um 15:18:58 Uhr

Hallo zusammen ,
war am WE in einem Waldstück mit jeder Menge Patronenhülsen und Granatsplitern aus dem 2 WK unterwegs und habe ein sehr interresantes Teil gefunden was ich als Zündkopf einer Granate identifizieren würde. Weiß jemand mehr darüber? Das Teil ist aus Alu ca 10 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca 6cm. Die Zahlen sind in der Oberfläche vertieft eingepägt oder graviert.
Freu mich auf Antworten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020386.JPG
P1020390.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. März 2018, um 21:59:15 Uhr

Was ist denn die höchste Zahl die du lesen kannst? 640 oder 6400 zufällig?

Nach Zünder sieht es erst mal nicht aus.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. März 2018, um 10:09:37 Uhr

Hallo Bolzenkopf,

werd ich dir heut Abend schreiben welche Zahlen drauf sind - hab das Ding gerade nicht vor Ort.
Hab auch schon überlegt ob es vielleicht ein Teil von einem Küchengerät, Waage oder so ist...

Gruß Blackjack

Offline
(versteckt)
#3
21. März 2018, um 17:19:41 Uhr

Ich denke da eher an einen Skalensteller einer Richteinheit für irgendwas.
Schau erst mal nach den zahlen.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. März 2018, um 17:31:56 Uhr

Hallo Bolzenkopf,


jetzt hab ich endlich Zeit dir zu schreiben. Also die Zahlen gehen in 20 Schritten aufwärts - heißt beim untersten Ring geht es mit 20.....40.....60 usw los und im obersten letzten hört es mit 820.....840....860 auf .

Gruß Blackjack

Offline
(versteckt)
#5
22. März 2018, um 23:55:44 Uhr

Grübeln Interessant.
Also wenn es von einem Zünder wäre, dann wären das die Flugzeiten in Sekunden, also eine max. Flugzeit von reichlichen 12 Minuten. Müsste dann schon eine Rakete sein, mir ist aber kein derartiger Zünder bekannt (was nichts heißen muss), daher denke ich nicht, dass es ein Munitionsteil ist.

Ein Skalensteller für Richtoptiken würde bei 640/6400 aufhören, von daher kann man das auch ausschließen.

Vielleicht ist es etwas aus dem Fernmeldebereich, Stelleinrichtung für den KHz-Bereich von Funkgeräten o.ä.

Ich weiß es nicht, aber vielleicht bringt uns jemand die Erleuchtung noch.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. März 2018, um 08:37:38 Uhr

Ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was das für ein Ding sein könnte. Aber Danke schon mal für deine Einschätzung - war sehr interessant!

Gruß und wie immer " Gut Fund "

Blackjack

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor