[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo

Gehe zu:  
Avatar  Ufo  (Gelesen 685 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Mai 2014, um 20:23:24 Uhr

Hi,
seit die Felder dicht sind, schaut es nicht gut aus mit Funden bei mir, im Wald geht bei uns nicht viel. Ich habe aber heute dort neben viel Müll noch dieses hier gefunden, und wollte um Bestimmung bitten.  Küssen

Fundtiefe: 20cm. Im Abstand 1km zu einer Burg. Es ist massiv Metall, aber wohl nicht Eisen, da kein Rost feststellbar ist. Dachte erst an die Spitze einer Granate, aber das habe ich so noch nicht gesehen. Jemand Ideen?

Ausserdem noch eine Schlitzrose, wollte die Fachleute hier  mal fragen, ob die schon älter sein könnte? Ja, und dann noch eine massive Kugel. Schätze Blei, sehr schwer und rostfrei. Für eine Musketenkugel wohl zu groß, die eine die ich bisher fand war 1/2 so groß? Was denkt ihr?
 Danke  Pro
Lg
Tom


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010290.JPG
P1010291.JPG
P1010293.JPG
P1010295.JPG
P1010300.JPG
P1010301.JPG
P1010305.JPG
P1010307.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Mai 2014, um 21:55:30 Uhr

hallo denke das es schon past mit einer Musketenkugel so groß sieht die nicht aus wie groß ist sie denn,18mm sollte +- passen,
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#2
19. Mai 2014, um 22:48:02 Uhr

Die Spitze ist mir auch rätselhaft, aber die Musketenkugel passt. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#3
19. Mai 2014, um 22:53:50 Uhr

Hallo

Könnte das der Kern eines panzerbrechenden Geschosses sein ?

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#4
20. Mai 2014, um 05:00:34 Uhr

möglicherweise ein senklot.
sieht man auf der flachen seite so etwas wie ösenreste?

Offline
(versteckt)
#5
20. Mai 2014, um 06:29:57 Uhr

Geschosspitze wäre da auch meine erste Idee... :Smiley

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#6
20. Mai 2014, um 09:03:34 Uhr

Ja, Nummer 1. wird wohl auch ein Geschoss sein...! Vieleicht ab gesplittertes Fragment des gesamten Projektils...

Und Nummer 3. Ist definitiv eine Musketenkugel
Die gibt es doch auch sogar bis 22 mm oder...? Oder war das eine Kartätschen Kugel...
Na egal bis 18 mm auf jeden Fall Musketenkugel...

Gruß...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Mai 2014, um 12:15:32 Uhr

Ah ok, also doch Musketenkugen, danke Euch.  Super
Ja das mit dem Lot kam mir auch in den Sinn, aber es sind eben keine Ansätze für eine Öse auf der glatten Seite zu sehen. Nur wenn es denn eine Geschossspitze sein sollte, die müsste doch zerstört worden sein beim Aufprall? Seltsam. Aber das macht das sondeln so interessant für mich, immer neue Dinge die misteriös zu sein scheinen. Zumindest für mich  Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
20. Mai 2014, um 15:18:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xaxoon
Nur wenn es denn eine Geschossspitze sein sollte, die müsste doch zerstört worden sein beim Aufprall?
Nicht getroffen, Schnaps gesoffen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
21. Mai 2014, um 15:05:37 Uhr

Kann ein Hartkernfragment(WC) sein oder eine Spitze eines Panzerminengeschosses, die waren auch aus WC. Dürfte dann verhältnismäßig schwer sein und kaum bzw. gar nicht rosten.
Von der größe her eine 3cm PzMGr oder ein Hartkern ab 7,5cm Kaliber.

Grüße

Offline
(versteckt)
#10
21. Mai 2014, um 16:18:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Nicht getroffen, Schnaps gesoffen. Zwinkernd

Der war gut! Hab mich weggeschmissen.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Mai 2014, um 16:24:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Kann ein Hartkernfragment(WC) sein oder eine Spitze eines Panzerminengeschosses, die waren auch aus WC. Dürfte dann verhältnismäßig schwer sein und kaum bzw. gar nicht rosten.
Von der größe her eine 3cm PzMGr oder ein Hartkern ab 7,5cm Kaliber.

Grüße
Hi, wow Du scheinst Dich echt gut auszukennen mit der Materie  Schockiert Applaus
Tatsächlich ist das Ding extrem schwer, als wenn es aus Blei wäre, aber halt sehr hart und null Rost. Lediglich etwas weiße Korrosion, wie man es auch an Musketenkugeln finden kann.
"Zitat: Geschrieben von Jott         
Nicht getroffen, Schnaps gesoffen." Ja, der war gut  Grinsend

Lg
Tom

« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, um 16:25:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
21. Mai 2014, um 19:34:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xaxoon
Tatsächlich ist das Ding extrem schwer, als wenn es aus Blei wäre, aber halt sehr hart und null Rost.

Wolframcarbid ist kohlesauer-gesintertes Wolfram, quasi WiDia, fast so hart wie Diamant und von der Dichte her nahezu wie Gold.
Daher das hohe Gewicht und kein Rost.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#13
21. Mai 2014, um 21:46:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Kann ein Hartkernfragment(WC) sein oder eine Spitze eines Panzerminengeschosses, die waren auch aus WC. Dürfte dann verhältnismäßig schwer sein und kaum bzw. gar nicht rosten.
Von der größe her eine 3cm PzMGr oder ein Hartkern ab 7,5cm Kaliber.

Grüße



Na also, wusste ich doch das Bolzenkopf das Teil kennt wenn's wirklich der Kern eines Geschosses ist.
Danke Bolzenkopf !  Super

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, um 21:47:50 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor