[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

UFO aus dem Schnee von völkerwanderungszeitlicher Siedlung

Gehe zu:  
Avatar  UFO aus dem Schnee von völkerwanderungszeitlicher Siedlung  (Gelesen 645 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Februar 2015, um 20:17:34 Uhr

So, ich habe mir heute mal 3 h die Finger abgefroren - der Boden unterm Schnee war aber nicht gefroren...

Neben einer völkerwanderungszeitlichen Bügelfibel habe ich auf einer Siedlung (Kaiserzeit/Völkerwanderungszeit) dieses merkwürdige Objekt aus Bronze gefunden. Zweiteilig, durch stark abgenutzte Ösen verbunden. An einem Ende ein Haken.

9 cm lang, scheint gegossen zu sein.

Hat jemand eine Idee? Im Umfeld neben Völkerwanderungszeit auch noch ein paar neuzeitliche Funde (Münzen, Flak, Schrott...)

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05488_klein.jpg
DSC05494_klein.jpg

« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, um 20:18:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Februar 2015, um 21:39:04 Uhr

Hallo
Ich denke mal, dass das ein Stück von einem Segmentgürtel oder Hochzeitsgürtel ist. Ich glaube Derfla ist da unsere Spezialist. Der weiss sowas.

Winken gruss heek 1

(versteckt)
03. Februar 2015, um 21:47:06 Uhr

Wenn auf Bild 1 links eine Niete zu erkennen ist, wo mal ein Leder befestigt war,dann kann es sicher von einem Segmentgürtel sein. Wäre dann das Endstück mit dem Hakenverschluß so 16.-17.Jhd.
Derfla  Winken

03. Februar 2015, um 22:02:17 Uhr

Vielen Dank für die Bestimmung.

Wie man auf Bild 2 ganz rechts erahnen kann, ist kein Niet vorhanden.

Gibt es ein Bild, wie so ein Gürtel ausgesehen hat?

« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, um 22:14:33 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. Februar 2015, um 15:01:37 Uhr

So wie ich auf Bild 2 erkennen kann, ist die Rückseite zum großen Teil hinten offen nach innen gewölbt. Ich gehe davon aber aus, daß die Platte die noch an der linken Seite als Abdeckung vorhanden ist, durchgehend bis zur rechten Seite ging und dort wahrscheinlich das Leder befestigt wurde. Als Link über Gliedergürtel habe ich Folgendes:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2e1JNJU1EYAUN0zCQx.;_ylu=X3oDMTE0ZW83cGRuBHNlYwNzcgRwb3MDNARjb2xvA2lyMgR2dGlkA1VJREVDMDFfMQ--/RV=2/RE=1423086902/RO=10/RU=http%3a%2f%2fwww.histarch.uni-kiel.de%2f2010_Harder_low.pdf/RK=0/RS=ABkZ8L5vZEK9ETeAJaKloBwnBP4-

Derfla  Winken

05. Februar 2015, um 11:04:07 Uhr

Herzlichen Dank! Jeder Tag ist ein Schultag... Weise

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version