[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo aus dem Wald

Gehe zu:  
Avatar  Ufo aus dem Wald  (Gelesen 844 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2011, um 21:27:11 Uhr

Servus

Heute nachmittag waren wir im Wald unterwegs.

Neben einiger kleinerer Teile, kam dieses mir unbekannte Werkzeug, Gerät oder was weiß ich unter die Spule.
Irgendwo her kenn ich sowas, aber ich weiß nicht mehr, wo ich es gesehen habe.

Das Ding ist 38cm lang, hat auf einer Seite eine Schneide und auf der Gegenseite eine Art Aufwurf oder Grat, so als hätte man da auch mal mit dem Hammer drauf gehauen.

Der Detektor zeigte Eisen, aber auch ab und zu Buntmetall. Magnetisch ist das Teil auf jeden Fall.

Grüße und danke schon mal für eure Hilfe!
Wolfgang


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo-1.jpg
ufo.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2011, um 21:33:18 Uhr

 Winken Hi , Ich denke das das eine Hippe ist, siehe hier : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.naturpark.org/img/2_3_2_a-hippe.jpg&imgrefurl=http://www.naturpark.org/index.php%3Fid%3D45&usg=__c1wvZ_hAMA7bsxnHKffrqoXkrVE=&h=200&w=588&sz=14&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=h_-991hCzoGtyM:&tbnh=74&tbnw=217&ei=STebTrLbAYmYhQeuzb2_AQ&prev=/search%3Fq%3Dhippe%2Bbilder%26num%3D10%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D860%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=854&vpy=191&dur=1844&hovh=131&hovw=385&tx=256&ty=98&sig=108795948643507147100&sqi=2&page=1&ndsp=23&ved=1t:429,r:4,s:0


Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2011, um 22:07:38 Uhr


schweizer gertel nennt sich das teil Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?ga=g18&q=gertel


« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 22:10:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Oktober 2011, um 22:08:43 Uhr

Servus Holli!

Bist der beste! Ohne dich hätt ich heut nacht nicht schlafen können. Anbeten

Kann jemand sagen, wie lange diese Hippen in etwa benutzt wurden? Also bis in welches Jahrhundert?
Wahrscheinlich noch im 20. Jh oder?

Grüße!

Offline
(versteckt)
#4
16. Oktober 2011, um 22:11:28 Uhr

ich hab den noch am samstag benutzt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Oktober 2011, um 22:21:17 Uhr

Oha, dein voriges Posting hat sich mit meinem überschnitten.

Mein Fund scheint schon etwas älter, der zugehörige Griff war schon weggefault...oder gar nicht vorhanden? Zwinkernd

Danke für die Info!

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
16. Oktober 2011, um 22:33:44 Uhr

Hallo,

Hippen gibt es schon ewig und werden auch noch in der Gegenwart häufig benutzt (z.B. in Schonungen, um das Unkraut zu beseitigen
oder zum Ausasten) . Eine Zeitstellung ist ohne Beifunde oft schwierig.
Das Edelmetallsignal beim Detektor erklärt sich aus der Tatsache, dass ältere und handgeschmiedete Eisenteile häufig eine hohe Dichte haben. Da muss man eben buddeln....

Gruß&GF


Karuna

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2011, um 22:40:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von schaufei
Servus Holli!

Bist der beste! Ohne dich hätt ich heut nacht nicht schlafen können. Anbeten

Kann jemand sagen, wie lange diese Hippen in etwa benutzt wurden? Also bis in welches Jahrhundert?
Wahrscheinlich noch im 20. Jh oder?

Grüße!
Also allzu alt würde ich nich mal sagen, da der Ring ja noch vorhanden ist (Griffeinfassung)  Zwinkernd aber trotzdem, immer was feines sowas zu finden, Find ich zumindest  Lächelnd kann 100 Jahre alt sein oder auch nur 50 je nach Boden   Zwinkernd Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2011, um 22:43:39 Uhr

Hallo,
diese Hippen gibt es tatsächlich schon ewig. Bei den Römern in etwas veränderter Form
zum Schanzen usw.. In allen Zeiten zum roden der Wälder, Gestrüpp usw. Du musst das Teil säubern und nachsehen ob
eine oder mehrere Schmiedemarken drauf sind. Neuere sind meist maschinell gestelpelt.
Alte  mit schönen Schmiedemarken.
Gruß Pilgrim Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. Oktober 2011, um 13:56:53 Uhr

Servus

Danke für eure Antworten!

Ich werde das Ding mal vorsichtig säubern, vielleicht find ich was drauf.
Sieht jedenfalls handgeschmiedet aus, der Teil der im Griff steckte, ist total unregelmäßig geschmiedet.

Update:
Ich konnte oben bei der Biegung bereits etwas sternförmiges entdecken, nebendran könnte noch was sein, kann ich aber noch nicht entziffern.

Mal ne blöde Frage: Hatte jeder Schmied seine eigene Marke und könnte man anhand der Marke Rückschlüsse auf den Schmied ziehen?
Würde mich einfach interessieren, auch wenns ein Alltagsgegenstand war.

Grüße!

Offline
(versteckt)
#10
17. Oktober 2011, um 14:59:08 Uhr

Servus Wolfgang,

Ahh, das kenne ich doch.   Smiley
Jetzt wissen wir endlich was es ist, aber es geht ja auch
in die Richtung die wir dachten.
Und am ende kann man ja mit den Punzen, noch mehr
dazu sagen.

Viel Spaß und gute Funde Suchen
Peter


Offline
(versteckt)
#11
17. Oktober 2011, um 22:54:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von schaufei
Servus

Danke für eure Antworten!

Ich werde das Ding mal vorsichtig säubern, vielleicht find ich was drauf.
Sieht jedenfalls handgeschmiedet aus, der Teil der im Griff steckte, ist total unregelmäßig geschmiedet.

Update:
Ich konnte oben bei der Biegung bereits etwas sternförmiges entdecken, nebendran könnte noch was sein, kann ich aber noch nicht entziffern.

Mal ne blöde Frage: Hatte jeder Schmied seine eigene Marke und könnte man anhand der Marke Rückschlüsse auf den Schmied ziehen?
Würde mich einfach interessieren, auch wenns ein Alltagsgegenstand war.

Grüße!

Hallo,
Wenn das Sternchen oben an der Biegung ist, gehört es zu einer Verzierung. Dann bist Du ein Glückspilz mit einer
verzierten Hippe. Die Schmiedemarken sind  meist im ersten Drittel nach dem Griff.
Zu den Schmieden.: Es gibt kein Schmiedemarkenverzeichnis  nur einige örtliche Aufzeichnungen.
Fast jedes  Dorf hatte einen Dorfschmied. Zuvor gab es Wanderschmiede, sie wurden für jeweils ein Jahr
von der Gemeinde angestellt. Und noch früher weiß ich nicht.
Gruß Pilgrim Verlegen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Oktober 2011, um 14:11:27 Uhr

Servus Pilgrim

Ich mach mal ein Bildchen von dem Sternchen oder was weiß ich wie ich es nennen soll.
Es ist scheinbar nur eines, weiter oben hat der Rostfraß gute Arbeit geleistet, aber ich glaube nicht dass da noch was ist.

Danke auch für die Info bezüglich des Verzeichnisses, wäre auch zu einfach gewesen. Zwinkernd

Grüße
Wolfgang

Hinzugefügt 18. Oktober 2011, um 22:04:39 Uhr:

Servus


Sooo, jetzt hab ich mal ein Bild der Marke oder Verzierung gemacht.
Weiteres konnte ich nicht finden, gerade an dieser Stelle ist das Teil doch sehr verrostet.

Grüße!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

marke.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, um 22:04:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
23. Oktober 2011, um 21:28:11 Uhr

Auf Grund dieser Schmiedemarke würde ich diese Hippe doch schon etwas älter einstufen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
24. Oktober 2011, um 13:53:28 Uhr

Servus Cyper

Danke für deine Antwort!
Ich denke auch, dass das Teil vetwas älter ist.
Erstens lag die Hippe doch unter einer dickeren Deckschicht, zweitens war der Griff schon weggefault.
Dass er nicht dran war kann ich mir kaum vorstellen, das würde das Gerät ja unnütz machen.

Grüße!
Wolfgang

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor