[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 ufo aus dem wald

Gehe zu:  
Avatar  ufo aus dem wald  (Gelesen 1024 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2012, um 17:43:08 Uhr

hallo,
was könnte das gewesen sein?
es ist etwa 14cm lang und hat ein loch, wo sich noch reste von holz befinden. auf dem foto sieht man das aber nicht.

mfg felix


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

unbekannt 2.JPG
unbekannt 3.JPG
unbekannt 4.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2012, um 17:59:21 Uhr

ist es da vieleicht bei?? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Hallstattfunde.jpg/722px-Hallstattfunde.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2012, um 18:19:36 Uhr

einige objekte sehen schon etwas so aus, aber die warscheinlichkeit ist eher gering, dass es aus dieser zeit ist.
trotzdem danke!

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2012, um 18:28:36 Uhr

Bei meinen Großelter steht sowas in der Scheune, nur mit Griff.
Wurde bzw. wird zum Unkrautausstechen benutzt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Juli 2012, um 18:45:21 Uhr

könnte sein... an sowas hab ich noch garnicht gedacht

Offline
(versteckt)
#5
04. Juli 2012, um 20:16:06 Uhr

Hallo

Mir fällt der Fachbegriff momentan nicht ein. Aber für mich sieht das schwer nach einem Werkzeug zum Abschälen der Baumrinde aus.
Meine Eltern haben so eins im Schuppen hängen. Dauert allerdings noch ne Weile bis ich wieder dorthin komme. Ansonsten hätte ich mal ein Foto gemacht.

Gruß Liesi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Juli 2012, um 20:54:42 Uhr

zum schälen der baumrinde hab ich das hier gefunden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerberlohe

meinst du das?

Offline
(versteckt)
#7
04. Juli 2012, um 21:11:09 Uhr

Ich schätze, dass dieses Ding gemeint ist :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=106708279&cart=1


dafür ist dein Gegenstand aber zu schmal. Außerdem ist dein Gegenstand gerundet, was die Holzschäler nicht sind...

« Letzte Änderung: 04. Juli 2012, um 21:12:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
04. Juli 2012, um 21:57:32 Uhr

Das was du da gefunden hast, ist eindeutig ein Rindenschäler! Für das Abschälen der Rinde verwendet man meist ein gerades Schälmesser, welches vorne eine Schneide besitzt und die Rinde wird vom Baum längs in Streifen abgeschnitten bzw entfernt.

Dein Rindenschäler wurde etwas anderst verwendet. Man durchtrennte die Rinde des Baumes längsseits (zB mit  Axtschlägen) und schälte dann die Rinde über die Stammrundung ab. Also nach dem Schälen blieb dann die gesamte Baumrinde als 1 Stück übrig (wenn man es gut machte). Sah so aus, wie die Zimtrinde, die man zum würzen nimmt - nur größer :-).
Früher nahm man die Rinden vielfach zum Gerben her, daher wurde diese Schälmethode angewendet.

Gruß Rasputin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Juli 2012, um 22:04:30 Uhr

das nenne ich mal ausführlich!
vielen dank.
weißt du wie alt das etwa ist ?

Offline
(versteckt)
#10
04. Juli 2012, um 22:09:38 Uhr

Das Alter kann ich dir nicht nennen, würde es aber auf ca 100  Jahre schätzen (kann auch etwas älter sein).
Von meinem Großvater weiß ich, dass diese Art Rindenschäler um 1930 - 1940 aus der Mode gekommen sind und man danach jene mit der geraden, breiten Klinge verwendete.

Gruß und gut Fund

Rasputin

Offline
(versteckt)
#11
05. Juli 2012, um 00:05:29 Uhr

Das kann auch ein Distelstecher sein.  Fechten

Offline
(versteckt)
#12
09. Juli 2012, um 20:18:00 Uhr

Das kann alles mögliche gewesen sein!
Wenn man genau hinsieht , sieht man das rechts, links und vorne das das Material gebrochen ist. Also zum Rindenschälen zu schwach. Außerdem ist die Tülle geschlitzt. Das heisst, das Werkzeug wurde auf den Stiel aufgesteckt.
mfg

Offline
(versteckt)
#13
09. Juli 2012, um 20:26:18 Uhr

könnte so ein Stosseisen gewesen sein villt was von Waldarbeitern  Huch

Gruß Mauli

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Juli 2012, um 20:35:54 Uhr

da wo ich es gefunden habe, waren auch noch ganz leichte fahrzeugspuren zu erkennen, große wie von einem tracktor. kann bestimmt von waldarbeitern sein.
mein kumpel meinte auch, dass es eine bombe oder sowas gewesen sein könnte, doch das halte ich für sehr unwarscheinlich.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor