[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo aus Kupfer- oder Bronzeblech mit Rauten und Kreuzen - Mittelalter?

Gehe zu:  
Avatar  Ufo aus Kupfer- oder Bronzeblech mit Rauten und Kreuzen - Mittelalter?  (Gelesen 594 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2015, um 10:13:54 Uhr

Hallo zusammen,

eben fand ich dort, wo bei uns gerade ziemlich brutal ein breiter Weg durch den Wald gepflügt wird, im Aushub grün leuchtend dieses kleine Blechufo.
Es besteht aus zwei Lagen Kupfer- oder Bronzeblech und ist in parallelen Zeilen mit Rauten und kleinen Kreuzen verziert.

Wozu das Teil mal gehört hat, wird man wohl nicht mehr ohne weiteres sagen können, aber wie alt es ist, wäre schon interessant, finde ich.
Es scheint mir nicht neuzeitlich zu sein - das Dekor mutet auf mich mittelalterlich an. Ich lasse mich aber wie immer gerne belehren und freue mich auf Vorschläge!

Beste Grüsse,
TTT

P.S.: Die Scans sind super unscharf, ich weiss, aber dort kann man die kreuzlein ganz gut erkennen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kupferblechobjekt RS.JPG
Kupferblechobjekt Rüs.jpg
Kupferblechobjekt VS.JPG
Kupferblechobjekt VoS.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2015, um 12:25:25 Uhr

.... ein interessanter Fund,

das Muster sieht aber schon irgendwie industriell gefertigt aus, oder täuscht das ?

Mal sehn, was noch kommt !

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Januar 2015, um 13:20:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man


das Muster sieht aber schon irgendwie industriell gefertigt aus, oder täuscht das ?


glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. (Klar, alles was man findet, ist ur-, ur-, uralt, aber in dem Fall meine ich, dass industrielle fertigung unwahrscheinlich ist).

Beste gruesse,
TTT

Offline
(versteckt)
#3
03. Januar 2015, um 19:17:40 Uhr

ewig schade aber ein wenig konntest du retten,denke auch MA,vielleicht von ner Schnalle
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#4
03. Januar 2015, um 19:24:52 Uhr

Ich war gestern im Museum und habe ich Bücher gesehen, die hatten an den Buchdeckel einen verzierten Mittelrand.
Keine Ahnung ob es sowas ist, würde ja vielleicht zu einer Bibel passen. Die Bücher waren glaube ich aus dem MA.
Fällt mir dazu ein, wenn ich auf Bild 2 oben die Kante sehe.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. Januar 2015, um 20:03:43 Uhr

Besten Dank für eure Antworten!

Ja, dieser Waldfrevel treibt mich echt um.
Den Vorschlag mit der Buchverzierung finde ich apart - das würde auch zum sehr schwachen Material passen.
Allerdings fragt man sich (wie bei eigentlich jeder anderer Verwendung), warum die Verzierung beidseitig angebracht ist bzw. das Blech gefaltet ist - ausser das ist "aus Versehen" und in der Erde geschehen.

Beste gruesse!
TTT

Offline
(versteckt)
#6
03. Januar 2015, um 20:12:31 Uhr

Wie groß ist der der Abstand der Bleche an der geschlossenen Seite ? Sieht dann so wie auf dem Bild aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

di-34_008_01_6e4cd60a03.jpg

« Letzte Änderung: 03. Januar 2015, um 20:15:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Januar 2015, um 12:37:10 Uhr

Hallo Michael,

ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, glaube ich.
Danke aber für das Bild - und den Hinweis auf die "geschlossene Seite". Beim Nachsehen habe ich festgestellt, dass BEIDE Seiten geschlossen sind  Nullahnung Nullahnung
Das deutet vielleicht darauf hin, dass das teil mal eher eine art "röhre" war, die es in der Erde zusammengedrückt hat, nicht wahr?
Allerdings: für einen Armreif o.ä. wäre es dann viel zu schmal, für einen Fingerring viel zu lang, für...

Das Rätsel bleibt.
Besten Dank und gruesse,
TTT

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Januar 2015, um 21:43:06 Uhr

... nun noch ein Nachtrag.
War heute mit den zuständigen Leuten vom "Amt" an der Fundstelle zum Einmessen.
Die konnten auch (noch) nicht sicher sagen, worum es sich handeln könnte.
Ein Ersteindruck war "vielleicht altgermanisch".
Na, das wär doch was.

Gruesse,
TTT

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor