[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 UFO Huhn oder Hahn

Gehe zu:  
Avatar  UFO Huhn oder Hahn  (Gelesen 741 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juni 2021, um 13:15:47 Uhr

... hier geht's schon beim Material los: Kein Messing, keine Bronze, kein Zink, kein Blei - vielleicht angefressenes Zinn?

Eine Spielfigur? (Kenne ich allerdings nur flach und kleiner)

Wieder für alles dankbar,
TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hahn oder Huhn (1).jpg
Hahn oder Huhn (2).jpg
Hahn oder Huhn (3).jpg
Hahn oder Huhn (4).jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Juni 2021, um 14:21:46 Uhr

Das sieht nach Blei aus .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juni 2021, um 14:31:37 Uhr

nein, Blei ist es nicht, zumindest kein reines Blei; die Bilder täuschen da ein bißchen. Die Oxydschicht ist ganz anders als bei meinen anderen Bleifunden.

Zinn-Blei-Legierung vielleicht.

Offline
(versteckt)
#3
04. Juni 2021, um 08:26:36 Uhr

Bei diesen kleinen Figuren muß ich immer an Flaschenverschlüsse denken,  fand solche ähnlichen mit noch 19 mm Stopfenansatz dran,  war auch festeres Blei der kleine Mohrenkopf , der war mal Stopfen für eventuell Parfümflasche
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Juni 2021, um 12:25:23 Uhr

Danke, Nespora, das könnte sehr gut sein.

Offline
(versteckt)
#5
04. Juni 2021, um 16:59:24 Uhr

Zinn ist schon gut möglich. Warum schließt du Zink aus?

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Juni 2021, um 09:09:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Warum schließt du Zink aus?


hmmm, ich fürchte, das klingt jetzt unqualifiziert: Zink hatte ich ausgeschlossen, weil der Zinkschrott, den ich sonst so finde, irgendwie "anders" ist, v.a. die angefressenen und oxydierten Stellen, auch farblich.

Offline
(versteckt)
#7
05. Juni 2021, um 20:24:37 Uhr

bei Zink muß ich erwähnen im 18. Jh. konnten die noch keins mineralisch herstellen,  oder seht ihr das Huhn im 19.Jh. ?
Allerdings auf Bild 1 sehen wir wie das Stück ja schon zerbröselt, das währe bei viel Blei und Zinn besser verkittet,
habe vom 18. Jh. einige bröslige Knöpfe bei denen ich mir auch nicht sicher bin ob die Zinn sind oder was Anderes.
Vielleicht sind das die ersten Stücke zum Ende des 18. Jh. die mit dem neuem Material Zink  produziert wurden.
( bitte um Entschuldigung wenn mit mir die Fantasie wieder durchgegangen ist )   Grübeln
MfG  Smiley

Hat denn bei dir in der Nachbarschaft keiner so eine  Material-Analysepistole ?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor