[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo Kugel von heute

Gehe zu:  
Avatar  Ufo Kugel von heute  (Gelesen 1032 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juli 2012, um 00:41:58 Uhr

Habe die heute auf einer Wiese gefunden, hat einen durchmesser von ca. 1,7mm und ist 10,8 gramm schwer. Kann mir einer bei der bestimmung helfen?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01751_1024x768.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Juli 2012, um 00:48:25 Uhr

Kugellager ,Eisenschrot  oder ähnliches denke ich .

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Juli 2012, um 00:54:48 Uhr

Ok, vielen Dank für die Bestimmung, hatte mir schon gedacht das es Schrott ist.

Offline
(versteckt)
#3
08. Juli 2012, um 09:24:22 Uhr

...mal die Frage eines Anfänger: Woher wißt Ihr, daß es Schrott ist und nicht vielleicht auch eine Kugel, die vor 300 Jahren verschossen wurde?

Doofe Frage?  Brutal

Offline
(versteckt)
#4
08. Juli 2012, um 09:58:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gordon_Shumway
...mal die Frage eines Anfänger: Woher wißt Ihr, daß es Schrott ist und nicht vielleicht auch eine Kugel, die vor 300 Jahren verschossen wurde?

Doofe Frage?  Brutal

Ja, das würde mich auch mal Interessieren. Manchmal wird hier etwas was vom Foto her (mal etwas übertrieben) genausogut vor zehn Jahren aus nem Kaugummiautomaten gekommen sein könnte als römisch identifiziert. Und ein anderes mal ist zack zarap etwas vielversprechendes nur Schrott. OK. Erfahrung ist sicher eins und Bildquellen in Katalogen oder so, da andere.
Aber von einem nicht mal gereinigtem Objekt eine genaue Fotoidentifizierung, ist das realistisch?
Gruß Calle

Offline
(versteckt)
#5
08. Juli 2012, um 10:16:59 Uhr

Das ist ganz einfach, ich habs nicht selber gefunden, also muß es Schrott sein.

 Grinsend Grinsend

Kleiner Spass.

Aber mal im ernst, viele Leute hier haben halt viel Erfahrung, und ebenso gibt es Spezialisten für best. Fachgebiete,
das sollte man denen schon glauben wenn sie was erkennen.

Speziell bei der eisenkugel hab ich ja geschrieben was ich DENKE was es ist, und nicht gesagt das es so stimmen MUSS.

Aber  bei einer so kleinen Größe ist es schonmal unwarscheinlich das es sehr alt ist, da es sonst garnicht mehr da wäre bei Eisen/Stahl
und bitte nennt mit ein Gewehr was vor 300 Jahren eisenkugeln verschossen hat, kenne ich nicht...

Oder gebt mal eine Idee was eine mini Eisenkugel sonst für einen Zweck in ferner Vergangenheit gehabt haben könnte.

Mir ist noch was eingefallen, es kann auch die kugel von einem Gescvhicklichkeitsspiel sein, wie es oft auf Seifenblasendeckeln zu finden ist.

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#6
08. Juli 2012, um 10:21:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von ybh67
Habe die heute auf einer Wiese gefunden, hat einen durchmesser von ca. 1,7mm und ist 10,8 gramm schwer. Kann mir einer bei der bestimmung helfen?

Kann es sein das du dich mit der Größe etwas verschrieben hast und das Ding nicht 1,7mm groß ist sonder 1,7 cm?


Offline
(versteckt)
#7
08. Juli 2012, um 10:26:21 Uhr

Da hast du recht Calle, hab ich auch grad gesehen, dann tippe ich nur noch auf Kugellager oder Kartätschenkugel.

Gruß

(versteckt)
#8
08. Juli 2012, um 10:30:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Oder gebt mal eine Idee was eine mini Eisenkugel sonst für einen Zweck in ferner Vergangenheit gehabt haben könnte.

Kartätschkugel  Smiley Drusus ist hier der Kalibermeister und muss sagen ob 1,7 cm und knapp 11g hinkommt  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2012, um 10:37:24 Uhr

Ich sage, Kugel aus einer Kugelmühle.

Kartätschkugel wäre natürlich auch möglich.

Wird sich wohl nie mit Sicherheit feststellen lassen. Da die meisten Sondler aber eher lieber kriegerische Teile in der Vitrine haben wollen als allzu profane, sagen wir Kartätschkugel.
Wie gesagt. Das Gegenteil wird keiner beweisen können.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2012, um 10:42:20 Uhr

Hier eine Seite zum Thema.

Du kannst dem Seiteninhaber ein Foto Deines Fundes senden, er gibt dann eine Stellungnahme ab.

Das Ergebnis würde mich interessieren.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/


(versteckt)
#11
08. Juli 2012, um 10:42:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Da die meisten Sondler aber eher lieber kriegerische Teile in der Vitrine haben wollen als allzu profane, sagen wir Kartätschkugel.

meine Rede, Kartätschkugel  Grinsend 1,7 cm kommt aber mein ich echt ganz gut hin  Smiley

Nachtrag : (es müsste sich natürlich kriegerisches Ereignis in Nähe des Fundortes zugetragen haben, damit wir berechtigt von Kartätschen reden dürfen Zwinkernd )

« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, um 10:47:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
08. Juli 2012, um 10:50:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Da die meisten Sondler aber eher lieber kriegerische Teile in der Vitrine haben wollen als allzu profane, sagen wir Kartätschkugel.
Wie gesagt. Das Gegenteil wird keiner beweisen können.

Gruß
Oetti1

Das Argument find ich klasse! Hab mich auch lange über eine Speerspitze gefreut, bis sie als Achsnagel eines Wagenrades identifiziert wurde.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
08. Juli 2012, um 14:21:34 Uhr

Entschuldigt leute, natürlich sind es cm und nicht mm. Ob da kriegerische ereignisse stattfanden oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. War freestyle Sondeln, einfach drauf los. Der Ort wurde vorher nicht recherchiert.

« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, um 14:30:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
08. Juli 2012, um 14:24:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
Drusus ist hier der Kalibermeister und muss sagen ob 1,7 cm und knapp 11g hinkommt
Vielen Dank für dei Blumen! Smiley

Sagen wir mal so: die kleinsten von mir selbst gefunden Kartätschkugeln sind österreichische 3löthige mit ca. 22mm und etwa 42g. Die kleinsten, die ich in meiner Sammlung habe, sind russische mit  ca. 19mm und 23g.

Die Kugel hier kommt mir schon etwas arg klein vor, um eine nützliche  Kartätschkugel zu sein (die sollten ja auch noch etwas Masse haben, um halbwegs weit zu fliegen). Eine entsprechende Büchse müsste 100 bis 200 Stück von denen enthalten haben – also sollten im Fundgebiet noch viele davon zu finden sein.

Wenn das jedoch ein Einzelstück ist/bleibt, dann denke ich, dass die Verwendung eher woanders, im zivilen Bereich, zu suchen ist.

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor