[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo - Lederbeschlag?

Gehe zu:  
Avatar  Ufo - Lederbeschlag?  (Gelesen 2491 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. August 2017, um 13:11:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Danke für das Vergleichsbild, aber es zeigt deutlich die Unterschiede zwischen beiden Stücken.

Oder hast Du schon mal Granaten mit solchen Mustern gesehen...Zwinkernd

Dazwischen liegen aber auch 100 Jahre. Schau dir mal Uniformen aus dem Spanischen Erbfolgekrieg an. Die waren verziert und verschnörkselt. Alleine eine Grenadiermütze war ein kleines Kunstwerk. Zu napoleonischen Zeiten war dann alles einfacher und nüchterner.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#16
11. August 2017, um 13:50:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carlos
Hallo Miteinander,
habe vor etwas längerer Zeit dieses UFO gefunden. Komme bei meinen Identifikationsversuchen nicht mehr weiter.
Ich vermute es handelt sich hier um einen Lederbeschlag. Stimmt das? Evtl. Zeitstellung?
Das Material schätze ich auf Kupfer ((Bronze?)).

Vielen Dank im Voraus
Carlos S. Suchen



Weißt du ob bei dem Fundort deines Teils ein Bezug zum spanischen Erbfolgekrieg vorhanden ist ?
Also ob da in der Zeit von 1701-15 mal Soldaten gekämpft oder gelagert haben ?

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#17
11. August 2017, um 17:05:32 Uhr

So, jetzt bin ich soweit!
Bild 1) Hier wird ein Gürtel mit einem Medaillonverschluss aus dem Mittelalter dargestellt. Siehe Text auf dem Bild
Bild 2) Hier werden 2 Teile dargestellt
         a) ein zusammenhängendes Teil einer Gliederkette als Verschluss 16.Jhd.
         b) ein Gürtel aus dem 16.Jhd. aufgeteilt in 2 Bildern. Diese Medaillione kommen dem zu bestimmenden am
             nächsten, der einzige Unterschied liegt in der Lilie anstatt der Pilgermuschel. Die Größe ist vergleichbar
Bild 3) Ab 3 werden in den fogenden Bildern Medaillonverschlüsse abgebildet als auch Teile mit Pigermuscheln

Für mich ist es eindeutig, daß die zu bestimmende Verschlüsse Medaillonverschlüsse mit einer Pilgermuschel sind. Hierbei können auch manche davon als paarig angeordnet so wie bei 2 angesehen werden, als Gliedergürtelteile je nachdem ob noch ein Haken vorhanden ist oder die Verbindung zueinander möglicherweise über einen Ring wie bei 2 stattfand. Ich habe auch einige ähnliche Beschläge abgebildet, so daß man eine VBorstellung dieser Vielfalt bekommt.
Als Quelle für Bild 1 und 2 ist das Buch von Ilse Fingerlin " Gürtel des Hohen und späten Mittelalters" zu nennen.
Derfla  Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 Gürtelhaken Medaillon aus Kupfer~1.jpg
3 Gürtelhaken aus Kupfer~1.jpg
3 Teile vom Gürtel~1.jpg
Gürtel der Heiligen Barbara.jpg
Gürtelhaken 1 bis 3~1.jpg
Medaillone als Gürtelverschlüsse.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#18
11. August 2017, um 18:30:14 Uhr

Hallo Miteinander,

hätte nicht gedacht dass sich hier so viele zu meinem UFO melden  Schockiert  Applaus

Geschrieben von Zitat von Rizzo21

Weißt du ob bei dem Fundort deines Teils ein Bezug zum spanischen Erbfolgekrieg vorhanden ist ?
Also ob da in der Zeit von 1701-15 mal Soldaten gekämpft oder gelagert haben ?

Servus
Rizzo
Zum Fundort kann ich sagen, dass es zu dieser Zeit dort sehr ruhig war. Allerdings gab es ca 3-5km davon entfernt schwere Auseinandersetzungen im 1. Koalitionskrieg. Also deutlich später.

Ich hätte anfangs auch zu einer militärischen Auszeichnung tendiert.
Wenn ich nun allerdings die ganzen Vergleichsstücke sehe könnte es auch ein Teil eines Gürtels sein...

Danke für die vielen Antworten

Gruß Carlos S.

Offline
(versteckt)
#19
12. August 2017, um 13:53:22 Uhr

Ich zweifle nicht an, dass ähnliche Haken durchaus auch zivil eingesetzt wurden. Aber bei diesem speziellen Modell glaube ich eben an einen militärischen Ursprung. Warum sollte man bei Ausrüstung nicht auf bewährte und bekannte Formen zurückgreifen? Man brauchte einen Haken am Ende eines Lederbandes. Dazu muss man das Rad nicht neu erfinden.

Wie etliche andere auch, sehe ich hier aber keine Pilgermuschel, sondern eine stilisierte flammende Granate. Alleine die Tatsache, dass einige dieser Stücke auf Schlachtfeldern und Lageplätzen des spanischen Erbfolgekrieges gefunden wurden, wäre doch ein seltsamer Zufall, wenn es um Pilgerutensilien ginge.

Nun ich fürchte, mit der aktuellen Indizienlage lässt sich leider kein eindeutiger Schluss finden und so wird es weiterhin beide Fraktionen geben, was die Deutung angeht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
12. August 2017, um 22:53:45 Uhr

es gab doch im MA mal diese Muschelmode Lederbeschlag für Pferde.. 
tippe mal wegen der groben Machart auf 11-14 Jh.

Offline
(versteckt)
#21
12. August 2017, um 22:58:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer

tippe mal wegen der groben Machart auf 11-14 Jh.
Schreibst das jetzt immer als Standardantwort?
Lies dir doch erstmal die Beiträge durch!

Offline
(versteckt)
#22
12. August 2017, um 22:58:58 Uhr

Die ungefähre Zeit steht ja schon fest.

Offline
(versteckt)
#23
14. August 2017, um 08:11:00 Uhr

Wieso reden die Deutschen von Pilgermuschel und die Engländer von Kammmuschel?

« Letzte Änderung: 14. August 2017, um 08:11:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
14. August 2017, um 10:15:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wieso reden die Deutschen von Pilgermuschel und die Engländer von Kammmuschel?

Pilgermuschel und Jakobsmuschel sind Kammmuschel und gehören beide zur Familie der Pecten.

Da der Pilgerweg nach Santiago de Compostella erst am Cap de Finesterre endet haben die Pilger die Muscheln dort am Strand aufgesammel und somit wurde die Jakobsmuschel DAS Zeichen der Pilger.

Deshalb wurde die Muschel auch auf ganz vielen anderen Gegenständen verwendet.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor