[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 UFO - Metalstab mit Kugeln an beiden Seiten

Gehe zu:  
Avatar  UFO - Metalstab mit Kugeln an beiden Seiten  (Gelesen 497 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juli 2023, um 11:56:00 Uhr

Liebe Mitleser,

in der Nähe einer Sense, die aufgrund der Form eher in eine frühere Zeit passt, fand ich dieses UFO:

{alt}
 UFO - Metalstab mit Kugeln an beiden Seiten



Länge ca. 14 cm, Durchmesser der Kugeln unter 1 cm. (knapp darunter) Gern fertige ich weitere Bilder, ggf. mit Zentimetermaß an.

Es scheint gedreht zu sein, hat Kugeln am Ende und ich habe keinerlei Ahnung was das ist. Zuerst dachte ich eine Art Kleiderspange, aber dazu sind die Kugeln wohl zu klein.

Habt ihr eine Idee, was dies sein könnte?

Mit besten Grüßen und bestem Dank!
http://www.sci-net.de/testserver/Sondeln/UFO_photo_2023-06-20_19-39-49.jpg


Offline
(versteckt)
#1
03. Juli 2023, um 14:01:00 Uhr

Hatten wir das nicht schon mal hier??  Noch drei Worte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Juli 2023, um 14:16:04 Uhr

Liebe Aurelia,

ja, es war Teil eines Komplexes, dessen Schwerpunkt Militaria war. Da dort zu diesem Teil keine erhellende Meinung kam, habe ich es heute hier noch einmal eingestellt, in der Hoffnung, dass es jemand sieht, der weiß, was es sein könnte. Ich ging davon aus, dass die Militaria-Interessierten vielleicht ein anderer Kreis sind als hier.

Beste Grüße

« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, um 14:25:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. Juli 2023, um 14:27:56 Uhr

...könnte ein Teil von einer alten Kandarre 17. / 18. Jhd. sein.   Nullahnung 

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#4
03. Juli 2023, um 14:56:44 Uhr

Schau mal ob durch die Kugeln ein Loch geht das vielleicht zugerostet ist. Am besten mit der Rotierbürste und Bohrmaschine etwas bearbeiten. Wenn ja ist es wie berni sagt von einer Kandare oder Hebelstangentrense.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2023, um 17:05:51 Uhr

Also generell passt ja eine Hand/Faust dazwischen. Kann das ein Innenleben, eine Verstärkung eines Ledergriffs (zB Koffer?) gewesen sein?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Juli 2023, um 08:14:57 Uhr

Ja, auch das wäre möglich, aber unwahrscheinlicher. Hier würde man vermutlich eher ein flaches Metalband nehmen. Der Teil zwischen den Kugeln ist - so vermute ich -gedreht und recht dünn. Das mit der Kandare fühlt sich gerade etwas stimmiger an, aber dazu müssen tatsächlich Löcher drin sein - es ist auch sicher kein Gebiss (zu dünn), sondern eher nur ein Führungselement über oder unter dem Pferdemaul gewesen (weil halt so dünn und damit fragil). Ich versuche das am Wochenende mal so zu bearbeiten, dass man an den Kugeln mehr sieht und komme dann mit Bildern zurück!
Besten Dank an euch für diesen Moment!

Offline
(versteckt)
#7
04. Juli 2023, um 11:34:07 Uhr

es gibt Griffe mit zwei seitlichen Wülsten, also wie eine 8 im Schnitt - daher meine Idee

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor