[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo mit "Leichenpatina"

Gehe zu:  
Avatar  Ufo mit "Leichenpatina"  (Gelesen 2297 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Mai 2013, um 00:28:31 Uhr

Hallo !

Habe letztes Wochenende auf nem Schlachtfeld des 5. Koalitionskriegs dieses Ufo gefunden.
Kann es leider nicht zuordnen, was es ist oder wo das mal dran war. Sieht ein bisserl nach Messergriffbeschlag aus, ist aber nur ne Idee von mir.
Das Teil ist aus 1 mm dünnem Kupfer- oder Messingblech, 30mm lang, 18 mm breit und 5 mm hoch.
Hat jemand ne Ahnung was es ist ?
Ausserdem wundert mich die blau-grüne Patina die das Teil hat, die kenne ich als Leichenpatina. Aber dort da wo ich das Teil fand gibt es keine Gräber oder dergleichen.  Huch
Kann es sein, dass so ne Patina auch anders entsteht, oder dass ein Tier welches über dem Fund verwesete für diese Leichenpatina verantwortlich ist ?

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pfingsten 2013 005.JPG
Ufo 002.JPG
Ufo 005.JPG
Ufo 008.JPG

« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, um 00:30:14 Uhr von (versteckt), Grund: Korrekturen »

Offline
(versteckt)
#1
23. Mai 2013, um 00:34:18 Uhr

Hallo Rizzo,

ich kenne eine solche Patina bei Funden aus sehr lehmigen Böden. Wenn das immer Leichenpatina wär, oh jesses, dann wäre meine Heimaterde getränkt mit Blut...  Schockiert


Viele Grüße   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Mai 2013, um 00:38:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hallo Rizzo,

ich kenne eine solche Patina bei Funden aus sehr lehmigen Böden. Wenn das immer Leichenpatina wär, oh jesses, dann wäre meine Heimaterde getränkt mit Blut...  Schockiert


Viele Grüße   Winken



Hallo Ratzfatz

Da wo das Teil herstammt war der Boden aber nicht lehmig !

Schöne Grüsse
Rizzo

Offline
(versteckt)
#3
23. Mai 2013, um 00:44:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Da wo das Teil herstammt war der Boden aber nicht lehmig !
Hmm, ich bin zwar kein Geologe, aber ich dachte schon immer, dass der Boden dort lehmhaltig ist. 

Wüüüüüühler, wos moanst Du denn?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Mai 2013, um 00:48:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hmm, ich bin zwar kein Geologe, aber ich dachte schon immer, dass der Boden dort lehmhaltig ist.  

Wüüüüüühler, wos moanst Du denn?

Viele Grüße,
Günter



Hi Günter

So tief war das Teil nicht unten, dass die Lehmschicht kam. Das lag höchsten 10 cm tief und in der Humusschicht, also Waldboden.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#5
23. Mai 2013, um 00:52:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
So tief war das Teil nicht unten, dass die Lehmschicht kam. Das lag höchsten 10 cm tief und in der Humusschicht, also Waldboden.
Ahso - hast mich schon verwirrt! Zwinkernd

Könnte sein, dass das Ding mal mittels Wildschweinarbeit höher kam. Wir haben ja gesehen, wie die Tierchen da wüten. Das könnte dann auch erklären, warum sich die Patina schon wieder halb auflöst.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. Mai 2013, um 00:56:37 Uhr

Das wär ne Erklärung.
Hab aber grad bei Google "Leichenpatina" eingegeben und bin dort auf ein Numismatikforum gestossen, wo in einem Threat jemand schreibt, dass diese blau-grüne Patina ausschließlich dann entsteht, wenn die Bronze- und Kupferlegierungen unmittelbaren Kontakt mit Leichen haben.


Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#7
23. Mai 2013, um 01:06:56 Uhr

Hmm, also wenn der Waldboden unter der Humusschicht lehmig ist, würde ich durchaus annehmen, dass das Lehm-Milieu auch die Humusschicht entsprechend beeinflusst. Oder eben wie Günter schon gemeint hat, dass das Teil zb durch Wildschweine umgelagert worden ist...  Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. Mai 2013, um 01:25:22 Uhr

Da wär aber noch die Tatsache, dass ich schon sehr häufig in meiner 25 jährigen Sondelkarriere Kupfer- und Messingfunde in lehmigen Böden gefunden habe, aber diese blau-grüne Patina hatte nie einer von diesen Funden.
Aber bei antiken Funden aus Gräbern in Museen hab ich diese Patina schon häufig gesehen.
Der Ausdruck Leichenpatina ist auch keine Erfindung von mir, die kenne ich schon seit ca. 20 Jahren. Da war ein Kumpel von mir Grufti und hat immer in den Containern am Friedhof in der Aushuberde nach Knochen und Totenschädeln gesucht, weil er sowas cool fand  Idiot. Der kam eines Tages mit ner kleinen Jesusfigur (von nem Rosenkranzkreuz oder sowas) an und die hatte diese blau-grüne Färbung. Da hat er mir erzählt, dass dies Leichenpatina sei und die durch die Verwesung entsteht. Richtig geglaubt hab ich das damals zwar nicht, aber später haben mir das mehrere Leute bestätigt.
Drum glaub ich eher, dass die Färbung meines Fundes auch was damit zu tun hat und ich nun wissen will, ob das auch durch nen Tierkadaver (die gibt's dort ja, gell Günter.  Zwinkernd) entstanden sein könnte.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#9
23. Mai 2013, um 01:30:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21

Drum glaub ich eher, dass die Färbung meines Fundes auch was damit zu tun hat und ich nun wissen will, ob das auch durch nen Tierkadaver (die gibt's dort ja, gell Günter.  Zwinkernd) entstanden sein könnte.


Wenn diese Färbung durch die beim Verwesungsprozess entstehenden Abbauprodukte verursacht werden, dann wird das durchaus auch bei Tierkadavern der Fall sein - der Mensch gehört ja schließlich zu den Tieren... Zwinkernd


Aber sehr interessant, dieses Thema "Leichenpatina" - hatte ich zuvor noch nie gehört. Danke!

  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. Mai 2013, um 01:48:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Wenn diese Färbung durch die beim Verwesungsprozess entstehenden Abbauprodukte verursacht werden, dann wird das durchaus auch bei Tierkadavern der Fall sein - der Mensch gehört ja schließlich zu den Tieren... Zwinkernd


Nun ja, wenn der Kadaver direkt auf dem Fundobjekt liegt dann vermutlich schon, aber was wenn das Objekt im Boden liegt und der Kadaver an der Oberfläche darüber (wie ja meistens bei im Wald verendeten Tieren). Gibt das dann immer noch diese Leichenpatina ?

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#11
23. Mai 2013, um 09:03:53 Uhr

Hallo Rizzo21, interessantes thema wird hier diskutiert,
ich habe noch nie von einer Leichenpatina gehört! aber schaut mal hier, ein Stück eines Keltischen Torques, was sagt ihr zu dieser Patina, denn wenn es mal eine Grabbeigabe war, scheint es ja wahrscheinlich zu sein, dass der Arm der Leiche direkt am Armreif verfaulte...

bin mal gespannt
 Zwinkernd
Viele Grüße Bismarck


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070297.JPG
P1070298.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Mai 2013, um 13:43:15 Uhr

Hallo Bismarck

Interessantes Teil hast du da gefunden. Der Patina nach würd ich auch sagen, dass es ne Grabbeigabe war, was ja bei den Kelten durchaus noch üblich war.

Hier mal der Link zu demr Numismatikforum. Lest mal was da steht zu dem Thema.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=26599&start=30


Hab gerade bei den Bonzezeit-Fundfen hier im Forum ne Gewandnadel gesehen (eingestellt von objekt) und an dieser kann man auch diese blau-grüne Patina erkennen. Diese Gewandnadel wird von insurgent als Grabbeigabe identifiziert.


Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, um 15:00:42 Uhr von (versteckt), Grund: Ergänzung »

Offline
(versteckt)
#13
24. Mai 2013, um 15:53:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hmm, ich bin zwar kein Geologe, aber ich dachte schon immer, dass der Boden dort lehmhaltig ist.  

Wüüüüüühler, wos moanst Du denn?

Viele Grüße,
Günter

Mir fällt nichts ein und wenn ich's noch 100 mal betrachte. In der Gegend ist alles mögliche zu finden.
Sogar US Verbandpäckchen, nicht wahr?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
24. Mai 2013, um 15:59:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hmm, ich bin zwar kein Geologe, aber ich dachte schon immer, dass der Boden dort lehmhaltig ist.  

Viele Grüße,
Günter



In E drüben ist der Boden doch noch lehmhaltiger, wie Günter sicher bestätigen kann.
Aber der Abzugsbügel den ich dort fand und Wühler gab, der hatte auch die "normale" grüne Patina.

Servus
Rizzo

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor