[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo mit Rohransatz

Gehe zu:  
Avatar  Ufo mit Rohransatz  (Gelesen 517 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juli 2014, um 14:46:30 Uhr

Bodenfund von einem Acker. Material ist wohl Bronze. Die Patina ist gut erhalten. Auffallend ist hier, dass das angesetzte Röhrchen etwas grünlicher erscheint als der bauchige Teil. Ist das ein Hinweis auf unterschiedliche Kupferlegierungen? Anhaltspunkt für manuelle Bearbeitung ist die unregelmäßige Ringgravur des bauchigen Teils am oberen Ende und die unregelmäßig ausgeführten Verzierungen(?) des Röhrchens. Das Röhrchen scheint über ein Gewinde an dem bauchigen Teil befestigt worden zu sein. Ist das nicht ein Hinweis auf ein jüngeres Herstelldatum?  Wer kann dieses Teil einordnen?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzeteil 140422 2 o.jpg
Bronzeteil 140422 2 s.jpg
Bronzeteil 140422 2 u.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Juli 2014, um 15:43:50 Uhr

Material ist Messing. Einsatz und Schlauch wahrscheinlich durch die Esse gegangen. Dazugehörige Luftpumpe wahrscheinlich verschrottet. (Luftpumpe nur als Hinweis)
Weißt du jetzt was es ist?
mfg

« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, um 15:51:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Juli 2014, um 16:14:58 Uhr

Hallo, danke für die Bestimmung. Habe noch meine Zweifel. Zunächst hatte ich auch an einen Zerstäuber gedacht. Wird wohl etwas schwierig sein das gefundene Teil dicht zu bekommen (Luftpumpe => Überdruck!). Ein nicht mehr vorhandenes Anschlussteil sollte wohl eher über ein Gewinde befestigt gewesen sein. Hierfür gibt es aber keinen Hinweis. Habe schon einige mechanische Messingteile aus der jüngeren Vergangenheit gefunden, aber noch nicht ein deartig grobes Teil. Die Patina war bei den anderen Messingteilen auch nicht so augeprägt.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
16. Juli 2014, um 17:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Material ist Messing. Einsatz und Schlauch wahrscheinlich durch die Esse gegangen. Dazugehörige Luftpumpe wahrscheinlich verschrottet. (Luftpumpe nur als Hinweis)
Weißt du jetzt was es ist?
mfg

Servus Peter

Meinst ,Luftzuleitung oder Bauteil eines solchen für eine Feldschmiede ?

Lg Chris

Offline
(versteckt)
#4
16. Juli 2014, um 17:21:46 Uhr

Peter hat´s gut erklärt.
Ich sag mal die Lösung: (Winkel-) Ventiladapter für Scheibenrad.
Suchen musst aber selbst, Tbix.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, um 17:23:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Juli 2014, um 18:43:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Peter hat´s gut erklärt.
Ich sag mal die Lösung: (Winkel-) Ventiladapter für Scheibenrad.
Suchen musst aber selbst, Tbix. Zwinkernd
Hallo Mücke, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin immer noch nicht überzeugt.Die Ähnlichkeit ist sehr wohl gegeben. Wie schon in meiner vorigen Anmerkung angedeutet kann mit dem gefundenen Teil wohl kein Überdruck hergestellt werden. Alle Beispiele für einen Ventiladapter im Internet haben eine über ein Gewinde stabilisierte Muffe um die Gummidichtung funktionsfähig zu halten. Bei dem vorgestellten Teil ist das wohl nicht möglich, da es kein Gewinde gibt. Weiterhin sollte dann die Öffnung der Zuleitung eher im Zentrum des bauchigenTeils sein. Das vorgestellte Teil halte ich nicht für ein Produkt das nach 1900, bzw. nach Erfindung des (Luft)Reifensdurch Dunlop gefertigt wurde. Gummischläuche gab es wohl auch nicht viel früher. Wegen der unregelmäßigen Ausführung halte ich das Röhrchen auch nicht für ein Ansatzstück für einen Schlauch.
Vielleicht ist es ja eine ArtPfeife. Ähnliche Teile meine ich auch schon in Amsterdam in bestimmten Läden gesehen zu haben. {alt}

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#6
16. Juli 2014, um 22:44:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Mücke, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin immer noch nicht überzeugt.Die Ähnlichkeit ist sehr wohl gegeben. Wie schon in meiner vorigen Anmerkung angedeutet kann mit dem gefundenen Teil wohl kein Überdruck hergestellt werden. Alle Beispiele für einen Ventiladapter im Internet haben eine über ein Gewinde stabilisierte Muffe um die Gummidichtung funktionsfähig zu halten. Bei dem vorgestellten Teil ist das wohl nicht möglich, da es kein Gewinde gibt. Weiterhin sollte dann die Öffnung der Zuleitung eher im Zentrum des bauchigenTeils sein. Das vorgestellte Teil halte ich nicht für ein Produkt das nach 1900, bzw. nach Erfindung des (Luft)Reifensdurch Dunlop gefertigt wurde. Gummischläuche gab es wohl auch nicht viel früher. Wegen der unregelmäßigen Ausführung halte ich das Röhrchen auch nicht für ein Ansatzstück für einen Schlauch.
Vielleicht ist es ja eine ArtPfeife. Ähnliche Teile meine ich auch schon in Amsterdam in bestimmten Läden gesehen zu haben. {alt}

LG Tbix


Sorry , in 1. Punkt muss ich dir wiedersprechen ,

TubeTüpe ( Schlauch Reifen gab es seit ungefähr 1890) aber erst im zusammenhang mit Diagonalreifen ,seit den 1920ern ,

zusammen mit Vollgummireifen ,seit 1886 ,durch Carl Benz und seinen Motorwagen ,

erst um 1972 - 1975 ,gab es Tubless (Schlaulose) Reifen , in Radialreifen (Stahlgürtelreifen) !

An sonsten geb ich dir Recht .

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, um 22:59:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
17. Juli 2014, um 14:03:37 Uhr

Ich meinte eigentlich Luftdruckprüfer mit Schlauchanschluß. Der Schlauchnippel hat 2/8 Zoll, dürfte passen.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. Juli 2014, um 15:00:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich meinte eigentlich Luftdruckprüfer mit Schlauchanschluß. Der Schlauchnippel hat 2/8 Zoll, dürfte passen.
mfg

Danke für die Erklärung. Vermutlich denkst Du an eine Amatur mit analoger Anzeige. Ist der Gehäusedurchmesser von 1 cm dafür nicht zu klein, oder gibt/gab es deartige miniaturisierte Anzeigen. Hierzu würde wiederum nicht der dicke Schlauchanschluss passen. Die technische Konstruktion des gefundenen Teils halte ich auch für eine deartige Verwendung als unzureichend.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#9
17. Juli 2014, um 15:24:37 Uhr

Das was du gefunden hast ist ein Endstück. Der Einsatz im Endstück  war aus Gummi und ein Mittelteil (Aus Alu) zum kurzzeitigen herunterdrücken des Ventiles, an dem Endstück sitzt ein Schlauch der zum Anzeigeinstrument geht. Gibt es heute noch in ähnlichen Formen. Da brauchst du bloß zu googeln.
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor