[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

UFO mit schöner Patina

Gehe zu:  
Avatar  UFO mit schöner Patina  (Gelesen 1002 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. August 2012, um 15:35:53 Uhr

Hallo zusammen,

habe gestern bei einer ziemlich unergiebigen Ackertour dieses UFO gefunden. Es scheint aus Bronze oder Kupfer zu sein. Die schöne grüne Patina und die nicht maschinell anmutende Verarbeitung lässt mich vermuten / hoffen, dass es sich um ein ziemlich altes Fundstück handelt. Leider weiss ich überhaupt nicht, worum es sich bei dem Stück handeln könnte und welcher Epoche es zuzuordnen ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Hoffnungsvoll freue ich mich auf Eure Hinweise.

LG & GF,

Daniel

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0016.JPG
SAM_0019.JPG
SAM_0020.JPG
SAM_0023.JPG
(versteckt)
26. August 2012, um 15:39:45 Uhr

Von der Art  und der Verarbeitung her, würde ich auf römisch tippen.

Vielleicht das Endstück / Knauf eines Werkzeuges oder Messers. 

Gruß Buddler

26. August 2012, um 16:48:11 Uhr

Hallo Buddler,

vielen Dank für die erste Einschätzung. Noch jemand mit einem Vorschlag?

Viele Grüsse,

Daniel

(versteckt)
26. August 2012, um 18:12:39 Uhr

Könnte sich evt auch um einen römischen Vulvabeschlag handeln ?!

26. August 2012, um 21:45:30 Uhr

Es scheint sich ja nun abzuzeichnen, dass es sich um etwas Römisches handelt. Das erfreut mich sehr, denn meine Gegend war kein römischer Siedlungsraum. Römische Artefakte sind somit nur als Streufunde hier bekannt. Abgesehen davon, ist es somit mein bisher ältestes Fundstück. Weitere sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen. Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

LG,

Daniel

(versteckt)
26. August 2012, um 22:42:16 Uhr

Das ist das Visier (Kimme) einer Vorderladerwaffe. Der Schwalbenschwanz wurde in eine entsprechende Aussparung am Lauf geschoben.

Grüße

27. August 2012, um 00:00:41 Uhr

Hallo Wühler,

vielen Dank für die Erklärung. Nun ist das Teil zwar doch nicht römisch wie erhofft aber dennoch ein schöner und interessanter Fund.  Smiley

Viele Grüsse,

Daniel

Hinzugefügt 27. August 2012, um 13:04:19 Uhr:

Hallo Wühler,

habe mir mein Ufo noch einmal genauer angeschaut. Irgendwie scheint es mir zu unregelmässig und grob gearbeitet zu sein, um ein Präzisionsinstrument  wie ein Visier sein zu können. Oder liege ich da falsch?

LG,

Daniel

« Letzte Änderung: 27. August 2012, um 13:04:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. August 2012, um 13:27:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Das ist das Visier (Kimme) einer Vorderladerwaffe. Der Schwalbenschwanz wurde in eine entsprechende Aussparung am Lauf geschoben.

Grüße

Dem Stimme ich zu.

(versteckt)
27. August 2012, um 19:20:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Hallo Wühler,

vielen Dank für die Erklärung. Nun ist das Teil zwar doch nicht römisch wie erhofft aber dennoch ein schöner und interessanter Fund.  Smiley

Viele Grüsse,

Daniel

Hinzugefügt 27. August 2012, um 13:04:19 Uhr:

Hallo Wühler,

habe mir mein Ufo noch einmal genauer angeschaut. Irgendwie scheint es mir zu unregelmässig und grob gearbeitet zu sein, um ein Präzisionsinstrument  wie ein Visier sein zu können. Oder liege ich da falsch?

LG,

Daniel

Es ist ja schon ein riesen Fortschritt wenn überhaupt was zum Zielen vorhanden ist. Kimme passt schon.

27. August 2012, um 19:25:55 Uhr

ok. Nochmals vielen Dank.

Grüsse,

Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version