[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Ufo zu bestimmen  (Gelesen 569 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. November 2014, um 10:54:35 Uhr

Was könnte das sein?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_46.KW 2014 Ufo 1.1.JPG
K1024_46.KW 2014 Ufo 1.2.JPG
K1024_46.KW 2014 Ufo 1.3.JPG
K1024_46.KW 2014 Ufo 1.4.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. November 2014, um 11:01:50 Uhr

Sowas ähnliches habe ich auch gefunden, das wurde mir von Insurgent als Teil eines MA-Kerzenständers bestimmt. Ich denke deins geht in die gleiche Richtung.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. November 2014, um 11:08:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Sowas ähnliches habe ich auch gefunden, das wurde mir von Insurgent als Teil eines MA-Kerzenständers bestimmt. Ich denke deins geht in die gleiche Richtung.

Gruß Michael

Danke Micha. Hast du ein Vergleichsfoto?

Offline
(versteckt)
#3
15. November 2014, um 12:04:49 Uhr

Hi Carsten,

hier mal mein Fund der so bestimmt wurde.

LG Michael



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KS1.jpg
Offline
(versteckt)
#4
17. November 2014, um 23:15:01 Uhr

hallo michael,ich habe genau das gleiche teil in österreich nahe bayern,auf einem feld mit hunderten musketenkugeln gefunden,also
ich denke es ist ei säbel/messer endstück!! Zwinkernd grüße aus österreich

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2014, um 06:46:07 Uhr

Guten Morgen,

es handelt sich in allen gezeigten Fällen um einen Kandelaber oder einflammige Kerzenständer, vermutlich in die Renaissance zu datieren (beim Zweiten Stück wohl jünger als beim Ersten).Im Barock gab es dann endgültig eine Blüte der mehrflammigen Armleuchter.

Die meisten mir bekannten Stücke haben an Stelle eines Stiftes ein Gewinde und wurden verschraubt, jedoch gibt es auch Stecksysteme.

In der Regel wurden die Einzelteile anschließend verlötet.  Einfach mal „kandelaber“ oder „kerzenständer renaissance“ Googlen.  In unseren Breiten ein relativ seltener Fundbeleg da Kerzen recht teuer waren.  Hier wurde in dieser Zeit noch meist mit Öl oder Talklampen beleuchtet.  Bei Kerzenständern aus dem Spät-Ma. Verhält es sich so, dass diese noch seltener zu finden sind.  

Jedoch gab es in der Renaissance eine gewisse Blüte unter anderem auch der Wohnkultur und hier finden sich solche Stücke oder Fragmente als Folge etwas häufiger. Jedoch immer noch in Verbindung mit wohlhabenderen Haushalten und entsprechend auf dem Land seltener als im Verbraucher Kontext der Städte.

Anbei mal eine Seite welche ein gutes Formenspektrum zeigt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antik-sammlerb
örse.info/leuchter-kandelaber-form-stilkunde/


« Letzte Änderung: 18. November 2014, um 07:07:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor