[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 unbekannte Fundobjekte, vielleicht Pfeilspitzen?

Gehe zu:  
Avatar  unbekannte Fundobjekte, vielleicht Pfeilspitzen?  (Gelesen 1165 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2010, um 15:29:49 Uhr

tagchen Zwinkernd Winken

hab meinen Umzug endlich hinter mi und hab meine Stückchen wieder Zuhause "ausgegraben" ...
ich hab hier mal zwei kleine Stücke vor paar Jahren gefunden (Anfangszeit) und bisher lagen die undatiert und halb unidentifiziert im Regal.

Also für mich sieht das aus wie Pfeilspitzen! Aber keinerlei Ahnung über die Zeit in der ich die Einordnen könnte...
Gefunden habe ich diese mal in einem Waldstück und auf nem Acker in der Gegend in der ich bis vor kurzem gewohnt habe (Bodenseeregion).

Dazu muss ich sagen, der Acker/Wiese liegen mehr oder weniger nicht weit voneinander entfernt (paar hundert Meter) aber keine Ahnung in welchem Zusammenhang die Teile vielleicht irgendwie zusammen gehören könnten? Sehen recht ähnlich aus...

Danke schonmal & Gut Fund  Suchen


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1718.JPG
IMG_1718.jpg
IMG_1719.jpg
IMG_1720.jpg
IMG_1721.jpg
IMG_1722.jpg
IMG_1723.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2010, um 15:38:25 Uhr

Hallo, die müsste man erst mal sauber machen, bevor man mehr dazu sagen kann. Auf den Bildern ist das sehr schwer zu erkennen. Aus welchem Material bestehen sie, welchen Querschnitt haben sie und was ist hinten (flach oder Tülle)?
stm

Offline
(versteckt)
#2
21. Februar 2010, um 15:40:24 Uhr

sieht aus wie eine Pfeilspitze aus der Bronzezeit  Zwinkernd  Super

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Februar 2010, um 15:52:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Hallo, die müsste man erst mal sauber machen, bevor man mehr dazu sagen kann. Auf den Bildern ist das sehr schwer zu erkennen. Aus welchem Material bestehen sie, welchen Querschnitt haben sie und was ist hinten (flach oder Tülle)?
stm

hmm aber jetzt nach all den Jahren seit die bei mir rumliegen hab ich fast angst, dass was kaputtgehen könnte :S

naja, ich überleg oft, ob ich Funde mehr reinigen soll als mit dem Pinsel, da ich es auch toll finde, wenn die Stücke wie gerade "frisch gefunden" ausschauen  Küsschen

Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2010, um 16:40:06 Uhr

Hi,

ohne das Stück zu reinigen ist eine vernünftige Bestimmung nicht zu machen. Das wäre reine Spekulation.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Februar 2010, um 16:50:20 Uhr

hmm naja ich bin jetzt nicht so der Meister in korrekter Reinigung von meinen Fundstücken..
Meist Pinsel ich die nur ab, maximal gibts ein Wasserbad... früher hatte ich noch sowas wie ein Ultraschallbad ..aber das hab ich irgendwann mal weggegeben..

Wie würdet ihr daran gehen..?

ich hab mal dran gekratzt.. scheint immo recht fest zu sein der schmutz...

Hab nochmal grad Fotos gemacht(die ersten 3 sind von dem längeren Fundstück) und grob gemessen (ca. 5mm Schaft Durchmesser und vom korpus sinds ca. 8-9mm maximal an der breitesten stelle der Stücke), da ich meinen Messschieber nirgends finde (einiges ist irgendwie weg nach dem Umzug -.-' )

Mojo



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3169.jpg
IMG_3170.jpg
IMG_3171.jpg
IMG_3172.jpg
IMG_3173.jpg
Offline
(versteckt)
#6
21. Februar 2010, um 20:57:48 Uhr

Davon ausgehend das es Bronze ist würde ich mich mitsamt meiner Stereolupenbrille und nem Satz Skalpellklingen mit dem Teil ein paar Stündchen in den Keller setzen und vorsichtig Schicht für Schicht der Erde entfernen  Smiley

Aber um nen wirklich guten Tip zum restaurieren zu machen müssten wir erstmal wissen ob es sich wirklich um Bronze handelt.

Offline
(versteckt)
#7
22. Februar 2010, um 01:17:47 Uhr

Ich würde auch mal vorsichtig von bronzezeitlichen Pfeilspitzen ausgehen, aber aufgrund des Erhaltungszustandes nur unter Vorbehalt....

stekemest

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Februar 2010, um 21:52:48 Uhr

hmm.. hab mich auch mal schlau-gegooglet..
also hab da einige bildchen gefunden und ja, nach denen zu urteilen sehen die echt fast so aus, wie typisch bronzezeitliche  Lächelnd

...aber warten wir mal ab, ich werd die Teile noch einem Professional zum *restaurieren* geben...

Aber danke schonmal für die ideen Smiley

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2010, um 16:19:36 Uhr

Wenn diese Pfeilspitzen dreiflügelig sind, was ich bei Deinen Bildern nicht deutlich erkennen kann, halte ich sie für hunnisch (awarisch).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. März 2010, um 16:56:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Damokles
Wenn diese Pfeilspitzen dreiflügelig sind, was ich bei Deinen Bildern nicht deutlich erkennen kann, halte ich sie für hunnisch (awarisch).

hi,

meinst du mit dreiflüglig - das sie drei seiten hat die zur mitte gehen? ja haben beide...
hmm waren die hunnen soweit hier unten?? (bin nich so allwissend wie weit jemand vor hunderten oder tausenden jahren hier war Zwinkernd )

gruss,
mojo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. März 2010, um 16:59:33 Uhr

hab nochmal geschaut.. es könnte echt sein,.. wenn man si die karte verfolgt wo die hunnen lang sind bei der völkerwanderung ^^

aich nicht schlecht Zwinkernd

na, ich werd nochmal bilder machen von vorne...

Offline
(versteckt)
#12
29. März 2010, um 17:33:24 Uhr

Hallo,
sieht aus wie skythische 3-flüglige Pfeilspitzen aus Bronze.
GSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.alteroemer.de/shop_info_0208ROM1008IJ.php
ruß, Ario

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor