[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 unbekannter Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  unbekannter Anhänger  (Gelesen 697 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2019, um 21:40:05 Uhr

Hallo zusammen!

Kann jemand was zu diesem Anhänger sagen?
 Scheint Kupfer vergoldet zu sein. Abgebildet ist ein Löwe oder ähnliches, hoffe man sieht das am Foto. Auf der Rückseite sieht man den Negativabruck des Löwens (also nicht gegossen?)
Ist leider nichtmehr im besten Zustand aber ich freue mich trotzdem und vielleicht kann ja von euch wer was dazu sagen.

LG
Vituch


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2019, um 21:43:08 Uhr

Glaube eher an einen mittelalterlichen Turnieranhänger... ist kein Heiligenanhänger


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
29. Oktober 2019, um 21:52:18 Uhr

Da bin ich beim Buddler Super

Offline
(versteckt)
#3
29. Oktober 2019, um 21:57:15 Uhr

Stimmt aber jetzt noch nicht ins Mittelalter verschieben  sonst sieht ihn der Treadeinsteller nicht mehr.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Oktober 2019, um 22:43:41 Uhr

Dankesehr für die Info!
also doch älter als gedacht  Lächelnd
Was kann man sich unter einem Turnieranhänger genau vorstellen? Hab im Netz auf die schnelle nix genaues gefunden. Ist das jetzt ein Teil vom Zaumzeug?
Würd mich irrsinnig über mehr Infos freuen damit ich mir die Szene als das Teil auf den Boden fiel besser vorstellen kann Zwinkernd

LG

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2019, um 22:50:41 Uhr

Turnieranhänger ist bisschen verwirrend, eigentlich sind das Anhänger fürs Zaumzeug. Wurden halt bei Turnieren auch angelegt, damit das Pferd bisschen was hermacht. So würde ich das mal erklären. Oberhalb der Füße siehst die Dreiecke baumeln.

Gab mal so einen guten Link zu den Anhängern, leider scheint der aus dem Netz zu sein.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Turnieranhänger.jpg

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, um 22:54:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Oktober 2019, um 23:24:07 Uhr

Aha ok also mit Turnieren hat das in dem Sinn nichts zu tun sondern es wurde von wohlhabenden Personen (auch im Alltag?) am Zaumzeug ihres Pferdes geführt?
Und eine ungefähre Datierung ist wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres möglich schätze ich?

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2019, um 23:32:32 Uhr

Grob würde ich den mal auf 13.-15. Jh. tippen.

Offline
(versteckt)
#8
29. Oktober 2019, um 23:43:26 Uhr

Bei Britten gibt es wesentlich mehr Infos zu den Dingern. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.colchestertreasurehunting.co.uk/H/harnessmounts.htm

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=horse+harness+pendant&sxsrf=ACYBGNThx_j7E8ajxxmqLVQNCeBc5b6MlA:1572388603047&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjxroiBxMLlAhVJUlAKHWjqASwQ_AUIEygC&biw=812&bih=935


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Oktober 2019, um 23:59:02 Uhr

Danke für den Tipp!

Offline
(versteckt)
#10
30. Oktober 2019, um 08:06:44 Uhr

Hier kannst du dich auch durchstöbern

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Oktober 2019, um 17:00:01 Uhr

Interessant dass in England die selben Formen und Motive verwendet wurden. Also die Schildform mit dem stehenden Löwen der nach links blickt ist schon eine erstaunliche Ähnlichkeit, hätte gedacht das damals sowas eher regional gestaltet wurde. Aber anscheinend hat man damals Designs genauso kopiert wie heute Zwinkernd

Gibt anscheinend auch ein Buch "Reiter und Ritter - Formenkunde, Chronologie, Verwendung und gesellschaftliche Bedeutung des mittelalterlichen Reitzubehörs aus Deutschland"....kennt ihr wahrscheinlich eh schon. Aber mit 59 € doch recht teuer  Schockiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor