[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Unbekannter Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannter Anhänger  (Gelesen 659 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2014, um 10:39:42 Uhr

Guten Morgen Gemeinde  Smiley

gestern hatte ich diesen Anhänger unter der Spule.
Ich habe keine Ahnung welches Material es ist.

Bitte helft mir es zu bestimmen 


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140202_102329.jpg
20140202_102346.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2014, um 12:36:44 Uhr

Hallo B-arbarossa,

ich habe die gleiche Figur, nur meine ist immer noch in einem Silberanhänger, das Material des Anhängers ist Silber. Dieser Anhänger mit der Figur stammt

von einer Wallfahrt nach Lourdes und war im Nachlass meiner Urgroßmutter.

Gruß mowo   Winken

Offline
(versteckt)
#2
02. Februar 2014, um 17:40:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
...das Material des Anhängers ist Silber...

Hi mowo,
denkst du der Anhänger von Barbarossa ist auch aus Silber? Würde wegen den gelblichen Verkrustungen eher auf Alu tippen. Wird bei diesen Wallfahrtsanhängern wohl ähnlich sein wie bei den Heiligenanhängern, und im Laufe der Zeit immer häufiger Alu benutzt worden sein...  Unentschlossen

@Barbarossa:
Falls dein Anhänger tatsächlich aus Alu ist, solltest du schnellstens den Alufraß mit Oxalsäure entfernen und danach versiegeln, sonst hast bald nur noch einen unkenntlichen zerlöcherten Brocken...


 Winken


Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2014, um 22:16:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi mowo,
denkst du der Anhänger von Barbarossa ist auch aus Silber? Würde wegen den gelblichen Verkrustungen eher auf Alu tippen. Wird bei diesen Wallfahrtsanhängern wohl ähnlich sein wie bei den Heiligenanhängern, und im Laufe der Zeit immer häufiger Alu benutzt worden sein...  Unentschlossen

@Barbarossa:
Falls dein Anhänger tatsächlich aus Alu ist, solltest du schnellstens den Alufraß mit Oxalsäure entfernen und danach versiegeln, sonst hast bald nur noch einen unkenntlichen zerlöcherten Brocken...


 Winken


ja denke schon, dass die Figur Alu ist, bei mir ist nur der Anhänger Silber.

gruß mowo

Offline
(versteckt)
#4
02. Februar 2014, um 23:15:37 Uhr

Das ist eine "Taschenheilige" aus Aluminium. 20. Jahrhundert. Und zwar die Heilige Helena mit dem Heiligen Rock und dem Kreuz. Das sind die beiden Reliquien die sie der Legende nach ausgegraben und nach Trier gebracht hat.Das Gehäuse in dem sie aufbewahrt wurde fehlt.

Ich habe in meiner Sammlung von Heilig Rock Devotionalien ein komplettes Exemplar.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

St Helena in Miniaturformat 1.jpg
St Helena in Miniaturformat 2.jpg

« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, um 23:17:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2014, um 06:57:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Das ist eine "Taschenheilige" aus Aluminium. 20. Jahrhundert. Und zwar die Heilige Helena mit dem Heiligen Rock und dem Kreuz. Das sind die beiden Reliquien die sie der Legende nach ausgegraben und nach Trier gebracht hat.Das Gehäuse in dem sie aufbewahrt wurde fehlt.

Ich habe in meiner Sammlung von Heilig Rock Devotionalien ein komplettes Exemplar.

Hallo Gratian,

genau dasselbe habe ich, mir wurde gesagt dass es von Lourdes stammt.

Danke für Deine Info.

Gruß mowo

Offline
(versteckt)
#6
11. Februar 2014, um 00:52:20 Uhr

Mit Sicherheit nicht Lourdes (die dortige Muttergottes sieht ganz anders aus) - 100 % Trier (Hl. Helena). Auf meinem steht's sogar noch auf dem Sockel drauf.

Ein Bild von Deinem Stück (Vorder- und Rückseite) wäre Klasse - in Silber kenne ich die nämlich noch nicht.



« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, um 00:55:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
11. Februar 2014, um 07:50:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Mit Sicherheit nicht Lourdes (die dortige Muttergottes sieht ganz anders aus) - 100 % Trier (Hl. Helena). Auf meinem steht's sogar noch auf dem Sockel drauf.

Ein Bild von Deinem Stück (Vorder- und Rückseite) wäre Klasse - in Silber kenne ich die nämlich noch nicht.



Hallo Gratian,

stelle Dir noch Bilder von meinem rein.

Gruß mowo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor