[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 unbekanntes Artefakt - ein Glöckchen?

Gehe zu:  
Avatar  unbekanntes Artefakt - ein Glöckchen?  (Gelesen 1452 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2010, um 23:27:46 Uhr

hallo ihr Zwinkernd

ich hab hier mal was vor paar Jahren gefunden und hatte es bisher undatiert und halb unidentifiziert im Regal liegen und dachte mir, es wird Zeit für mehr Infos darüber Lächelnd

Also meiner Meinung nach könnte es ein Glöckchen gewesen sein.. ob von einem Schmuck oder Spielzeug? Keine Ahnung...
Das Material könnte Bronze sein? es hat trotz Reinigung immernoch etwas Grün dran...

Daher.. kann jemand das Teil besser zuordnen?




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1733.jpg
IMG_1734.jpg
IMG_1735.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2010, um 00:49:59 Uhr

Hi Mojo,
Glöckchen ist schon richtig, meiner Einschätzung nach 18. JH, kam möglicherweise am Pferdegeschirr zum Einsatz.
Gruss


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Januar 2010, um 00:57:29 Uhr

ah  Lächelnd

das klingt ja auch nich schlecht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
06. Januar 2010, um 09:44:45 Uhr

Viehglöckchen 16.-17 Jhdt
Aber so eine Form sah ich bis jetzt auch noch nicht.

 Winken

Offline
(versteckt)
#4
06. Januar 2010, um 18:28:01 Uhr

Hi Mojo84

hier handelt es sich um ein römisches kegelförmiges Viehglöckchen.aus dem 1. Jh. nach Chr. mit 6eckiger Ösenform und den typischen Schleifrillen im Mantel.
Mein Beispielbild hat zwar ganz leichte Stufen aber die waren mal mehr oder weniger drin.
Quellbezug               "Fibeln und Bronzegefässe von Kempten-Cambodunum"

                                             Gruß cyper 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

röm Glöckchen.jpg
Offline
(versteckt)
#5
06. Januar 2010, um 18:30:42 Uhr

olala, da lagen wir ja ganz schön falsch  Narr
Ich dachte es wäre kaputt, das Glöckchen.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. Januar 2010, um 18:39:16 Uhr

oh mein göttchen  Irre

doch so alt? net schlecht.. dann ist das wohl eins meiner ältesten Funde der letzten Jahre (Fossilien und diverse Ton/Steinscherben mal ausgenommen)

 Smiley

Offline
(versteckt)
#7
06. Januar 2010, um 19:07:49 Uhr

@all,
anhand der Aufhängung bzw. Oese des Glöckchens würde ich keinesfalls zu römisch tendieren, die Abbildungen in "Fibeln und Bronzegefässe von Kempten-Cambodunum" sind sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch erheblich in der Machart und Form der Aufnahme/Oese. Ist so meine Tendenz und Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss



Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2010, um 20:03:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rheingauner
@all,
anhand der Aufhängung bzw. Oese des Glöckchens würde ich keinesfalls zu römisch tendieren, die Abbildungen in "Fibeln und Bronzegefässe von Kempten-Cambodunum" sind sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch erheblich in der Machart und Form der Aufnahme/Oese. Ist so meine Tendenz und Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss

Die Öse bei der Fundglocke ist ziemlich abgerundet. ( da du ja das Buch auch hast wirst du das zB. auch beim Glöckchen 177 sehen) und in einem anderen Forum kannst du ähnliche Glöckchen sehen.
                       
                           Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,16664.0.html


                          Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,9601.0.html


 Wenn du Beispielbilder zu deiner neuzeitlichen Datierung hast laß ich mich gerne belehren.
                   


Zwinkernd Zwinkernd      Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. Januar 2010, um 21:12:15 Uhr

..hmm ich kann die Links nicht einsehen?.. hab mich grad mal da eingeschrieben  (mein alter Account war nicht verfügbar, da ich mein passwort nicht mehr wusste -.-)

hmm um welche Datierung handelt es sich nun.. ? wo könnt ich denn noch nachschlagen?

grüsse

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#10
07. Januar 2010, um 08:24:46 Uhr

Ich denke, dass die datierung ab 16.-17. jhdt. wohl zutreffen dürfte. ähnliche funde habe ich so schon häufiger gesehen, auch dort, wo keine römer möglich waren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor