[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Unbekanntes Ortband

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes Ortband  (Gelesen 1509 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2015, um 10:21:43 Uhr

Hallo

Ich habe mehrere, teilweise auch nur Brüchstücke von solchen Ortbändern gefunden. Kann man diese zeitlich einordnen?

Besten Dank

Liban

Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2015, um 10:25:18 Uhr

Gibt es noch weitere Infos zum Fund Zusammenhang, oder frühere Funde aus dem Gebiet ?


Gruß Chris

Hinzugefügt 04. Juli 2015, um 10:27:29 Uhr:

Vermute um das 11. Jahrhundert, wenn ich es vergleiche. Bin aber kein Experte für so etwas.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, um 10:29:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
04. Juli 2015, um 10:32:08 Uhr

Zeig mal die andere Seite des Ortbands.
An 11. Jh. glaube ich nicht, die salischen sagen anders aus. Ist das überhaupt aus Bronze ?
Schöner Flintstein.Super

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juli 2015, um 10:51:48 Uhr

Foto von der Rückseite kann ich erst am Montag machen. Flintsteine habe ich noch viel bessere gefunden. Dazu noch passendes Steinschloss und Säbelklinge. Werde Bilder einstellen, habe aber noch Probleme, Computer, Dropbox und Ipad. Zur Zeit habe ich nur das blöde Ipad. Brauche dringend ein. Neues mit USB Anschluss. So wie es ist, ist Bilder von hier hochladen eine Qual.

Ach ja, Beifunde zu dem Ortband kommen aus dem 12 und 13 Jahrhundert, evt. noch etwas früher.

Gruss Liban

Offline
(versteckt)
#4
04. Juli 2015, um 13:35:13 Uhr

Dann warte ich mal auf die Rückseite, die kleine gebogene Stelle rechts oben am Ortband  könnte zur Lösung beitragen, aber leider nur wenn ich sie richtig sehen kann. Zwinkernd Gruß. chris

Offline
(versteckt)
#5
05. Juli 2015, um 23:03:20 Uhr

da bin ich mal auf die Bilder der anderen Funde gespannt  Schockiert

Offline
(versteckt)
#6
06. Juli 2015, um 16:16:38 Uhr

Diese Form des einfachen Ortbandes begann im 9./10. Jh. und zieht sich etwa bis ins 12./13. Jh. hin. Dann wurde die Spitze schmaler.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#7
06. Juli 2015, um 18:01:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Diese Form des einfachen Ortbandes begann im 9./10. Jh. und zieht sich etwa bis ins 12./13. Jh. hin. Dann wurde die Spitze schmaler.

Gruß cyper


Stimmt, cyper, im hohen MA sind mit der Panzerung der Kämpfer die Schwertspitzen immer spitzer geworden.
Wenn es MA ist, dann vor dem 13. Jhd. Die RS zu sehen wäre halt interessant...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Juli 2015, um 20:51:38 Uhr

Kommt, sobald unser Hauptrechner endlich die Bilder vom Händy in die Dropbox höchlät. Teufel Kotzen Teufel Dro...pbox.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Juli 2015, um 18:22:38 Uhr

Oh Mann, war das mit den Bildern ein Stress.. Teufel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2015, um 18:55:21 Uhr

OK, also ich bleibe bei meiner Vermutung 11.Jahrhundert. Aus welcher Richtung genau, dass kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Chris Smiley

{alt}
 Unbekanntes Ortband
http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/bilder___pictures/bilder_ausrustung/bilder_bewaffnung/ortband_x3.jpg


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor