[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Unbekanntes Zeichen auf Bronze-Artefakten

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes Zeichen auf Bronze-Artefakten  (Gelesen 566 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. März 2022, um 13:49:14 Uhr

Meine Frage betrifft ein graviertes Zeichen, das mir inzwischen dreimal unter die Augen gekommen ist. Angesprochen wurde es jedes Mal als keltische Rune. Das kam mir schon bei der ersten Sichtung seltsam vor (leider habe ich nur das 2. und 3. Mal einen Screenshot gemacht, siehe Bild). Bei meinen Recherchen bin ich dann lediglich auf einen Runen-Fake aus dem 18. Jahrhundert gestoßen.

Die „Runen“-Träger deuten aber auf römische Artefakte. Das hat mich auf die römische Kurzschrift (und die römische Kursive) gebracht. Und leider komme ich auch da nicht recht weiter.

Ist jemand von euch, z. B. im Zusammenhang mit dem römischen Militär (das ist meine Vermutung), schon auf diese Art Zeichen gestoßen? Vielleicht als Zeichen für „aus dem Dienst entlassen“? Denn die einzige sinnvolle Zeichenkombination aus den Tironischen Noten, die ich habe finden können, ergibt „ab/absens iampridem“. Der lange Strich solo könnte allerdings „Graecus“ bedeuten.

LG Barbara


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zeichen.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. März 2022, um 07:19:11 Uhr

Moin,

für mich sieht das wie ein y aus, das wäre das römische Zeichen für 150. Seit wann das verwendet wurde ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. März 2022, um 16:33:21 Uhr

Moin Walter,
vielen Dank für deine Idee mit dem "Y". Die werde ich weiterverfolgen. Meine Gedanke mit den Tironischen Noten hat sich aufgrund einer Experten-Antwort leider zerschlagen.
Wenn ich dieses Zeichen nicht schon 3x gesehen hätte, würde ich gar nicht versuchen, dieses Rätsel zu lösen. Zwinkernd
LG Barbara

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor