[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Granate???!

Gehe zu:  
Avatar  Granate???!  (Gelesen 973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. Mai 2015, um 21:12:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reen
Wieso Sorry? Hab ich was verpasst?
Dass Du mit Peperoni verwechselt wurdest! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#16
14. Mai 2015, um 21:30:27 Uhr


Danke Drusus, jetzt wo dus sagst ist es mir auch klar   Smiley

Ist wohl schon zu spät für mich  Lächelnd

Gruss

Offline
(versteckt)
#17
14. Mai 2015, um 22:33:55 Uhr

Sorry, ich war auf Arbeit und kann deshalb erst jetzt schreiben.

Ich hab meine erste Hgr mit 19 Jahren ausgebuddelt, nicht als solche erkannt und einfach zum nächsten Baumstamm geworfen (damals hab ich den Müll noch nicht mitgenommen).
Ein Woche später war ich dort wieder mit einem Kumpel und der hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen vor Schreck und dann haben wir die Cops geholt.
Es war Gott sei Dank "nur" eine dt. Nebeleierhandgranate 42 ohne Zünder. Aber immerhin noch scharf.
Da hab ich mir geschworen, dass mir dies nicht mehr passiert, dass ich was Gefährliches ausbuddle und es nicht als Solches erkenne.
Darum hab ich mich ab da INTENSIV mit dem ganzen gefährlichen Zeugs beschäftigt und mich sogar auf Handgranaten "spezialisiert". Das war früher, denn ich hab 1990 damit begonnen, gar nicht einfach, denn Literatur dazu war nur spärlich zu finden. Aber als das Internet dann kam wurde es einfacher und seither gibt es so gut wie keine Hgr. mehr die ich nicht kenne.
Ich hab sogar einige Schnittmodelle davon.

Der KMRD hat dir da auch Unsinn erzählt, denn dies war nie eine Splitterhandgranate DF 37/46.
Diese haben einen dicken Eisenmantel und nicht nur den dünnen Blechmantel.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexpev.nl/grenades/europe/france/df3746.html

Der Blechmantel kommt bei der Sprenghandgranate OF 37 ( und deren Übungsversion OFX 37) vor und genau so was war das hier mal.
Ich hab auch 1991 während meiner BW-Zeit einige Überreste detonierter franz. Übungshgr. auf nen Truppenübungsplatz gesehen und das sah genau so aus, das was da rum lag.
Wenn die nicht detonieren, dann liegt da ne ganze Hgr und nicht nur ein Kopfteil mit Zünder. Und wenn eine detoniert ist, dann liegt da nicht ein Kopfteil mit intaktem Zünder rum.
Das der Bügel da bei dem Teil aussieht, als sei der noch noch abgezogen liegt an Zünder. Da fliegt der Bügel nämlich nicht weg, sondern bleibt am Zünderkopf dran. Der gibt wenn er losgelassen wird nur einen kleinen Stift frei, welcher den Schlagbolzen vom Zündhütchen trennt. Wenn der rausgeflogen ist und der Bügel zuruckklappt, dann sieht das aus wie wenn er noch im Ruhezustand ist.
Die Mistdinger sind als Blindgänger sehr gefährlich, weil man nicht weiß, ob der Bolzen rausgeflogen ist und nur der Schlagbolzen hängt, oder er noch drinnen ist weil die Feder klemmt und er dann bei der kleinsten Berührung rausgehen kann.

Und darum kann ich mit absoluter Sicherheit behaubten, dass an dem Teil NIX mehr gefährlich war. Sonst hätte ich da schon was geschrieben.
Und zum Thema "Gefährliches nimmt man nicht mit etc. " hab ich deshalb nix geschrieben, weil ich wusste dass dies eh wer Anders noch machen wird.

@ Drusus- du musst jetzt echt mal bei mir vorbeikommen. Dann zeig ich dir was und wenn dann wieder mal einer mein Geschriebenes zu ner Hgr anzweifelt, dann kannst du ihm gleich schreiben, dass ich schon weiß wovon ich da schreibe.  Zwinkernd

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#18
14. Mai 2015, um 23:11:30 Uhr

Du willst also sagen dass die Nummer 12 schon weggesprengt ist?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/44/Schema_Grenade-i18n.svg/2000px-Schema_Grenade-i18n.svg.png
 Granate???!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/44/Schema_Grenade-i18n.svg/2000px-Schema_Grenade-i18n.svg.png


Offline
(versteckt)
#19
14. Mai 2015, um 23:19:14 Uhr

Ja, das ist es definitiv.



Offline
(versteckt)
#20
15. Mai 2015, um 14:55:10 Uhr

Sry habe den Avatar verwechselt

habe längere Zeit wenig geschrieben und gelesen

und habe den Beitrag vom Avatar dem Mario zukommen lassen  Schockiert

hoffe du kannst mir verzeihen Reen

Drusus danke für das Verständnis  Zwinkernd

Gruß Andreas

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor