[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

versilberter Kopfanstecker

Gehe zu:  
Avatar  versilberter Kopfanstecker  (Gelesen 1001 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. September 2019, um 15:42:02 Uhr

Hallo Profis

könnt ihr mir bitte bei der bestimmung meines 5cm langen und  2 cm breiten anstecker mit kopf der

einmal versilbert war helfen .   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

danke

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01004.jpg
DSC01005.jpg
DSC01006.jpg
28. September 2019, um 12:49:01 Uhr

Hallo  Profis

es haben von euch Profis schon 112 über meinen versilberten Kopf gelesen , hat noch keiner eine Idee

über seine Bestimmung   Weise   kann mir einer bitte weiterhelfen   Grübeln gruß K.

(versteckt)
28. September 2019, um 16:07:54 Uhr

Das Gesicht hat Ähnlichkeit mit Griechischen Masken.

(versteckt)
28. September 2019, um 18:31:58 Uhr

Jetzt sind es 161 und ich habe auch keinen Plan.
Mir fällt da evt. eine Mantel, bzw. Umhanghaken ein.

(versteckt)
03. Oktober 2019, um 22:20:01 Uhr

E handelt sich mit hohe wahrscheinlichkeit um einen Lederbeschlag, wie man an der rückseitigen Befestigung sieht. Da gibt es nun etliche Möglichkeiten von Riemen, Gürtel oder Pferdezaumzeug ist manches möglich.
Gibt es Fundzusamenhänge.
Vom Alter hätte ich so frühe Neuzeit getippt 16. bis 17. Jh. Übrigens versilbert glaube ich nicht. Die silbernen Flitter auf dem Opjekt sehen nicht nach Versilberung aus
Gruß Jörg

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2019, um 22:22:17 Uhr von (versteckt) »

05. Oktober 2019, um 11:10:40 Uhr

Hallo Lojoer 

Danke für deine Antwort : es wird warscheinlich ein Lederbeschlag für einen Gürtel oder Pferdezaumzeug sein .

Fundzusammenhang :  ich fand es auf einer vermuteten römischen Straße , aber wie du getippt hast Neuzeit.

Herzlichen Dank  gruß K.  Winken

(versteckt)
06. Oktober 2019, um 11:31:43 Uhr

Ich würde sagen, es handelt sich um eine gebrochene Seite eines Schließstückes für einen Segmentgürtel mit Lederzwischenteilen.´, so um das 16./17. jh.
Der Haken vorn ist abgebrochen, die andere Platte ist die Gegenplatte, wo der Leder oder Stoffstreifen angenietet war.
Dazu dürfte ein Ring oder einer dieser Haken gehört habe, mit dem man die beiden Teile zusammen gefügt hat.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version