[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

verziertes Blei-Ufo; Renaissance?

Gehe zu:  
Avatar  verziertes Blei-Ufo; Renaissance?  (Gelesen 505 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Mai 2014, um 11:48:43 Uhr

Hallo,

hier ist ein Teil aus Blei, das ich mir gar nicht erklären kann; beidseitig verziert, auf der Unterseite schwer erkennbar, es sieht dort ein wenig nach ineinander verschränkten Wappen oder Ranken aus; oben diese geometrische Verzierung - vom Stil her würde ich sagen Renaissance oder Frühbarock (Ende 16.-Mitte 17. Jh.)?

Wie am Abbruch deutlich ist, ist es hohl; am noch existierenden Ende sieht man den Rest eines Eisenstiftes; an den Längsseiten läuft ein Grat entlang.

Ich bin sicher, ihr habt eine Ahnung - es ist doch schon alles einmal gefunden worden...

Besten Dank und Grüße,
TTT

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_4653.JPG
DSC_4654.JPG
DSC_4655.JPG
DSC_4656.JPG
05. Mai 2014, um 11:51:24 Uhr

Hallo nochmal,

hier aus einem anderen Fundkontext ein weiteres verziertes Blei- oder Zinnteil (by the way: Wie kann ich das am Fundgegenstand unterscheiden?)
Es fanden sich zwei Stück davon nahe beieinander, eines davon deutlich besser erhalten als das andere;

Wovon könnte das gewesen sein?

Grüße und Dank!
TTT

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_4650.JPG
DSC_4651.JPG
DSC_4652.JPG
(versteckt)
05. Mai 2014, um 12:09:39 Uhr

Hi,

könnten das Teile einer Bleiverglasung sein? Verziert hab ich das zwar noch nicht gesehen, wäre aber denkbar. Auf Bild vier meine ich das U-Profil zu erkennen.

LG
Elmex

05. Mai 2014, um 12:17:00 Uhr

Hallo Elmex,

das ist ein spannender Vorschlag. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren würde.
Der Grat ringsum scheint mir als Falz für die Aufnahme einer Glasscheibe recht schwach und auch nicht genügend tief zu sein. Ein U-Profil gibt es nicht (sorry für das schlechte Bild).

Dank und Grüße,
TTT

(versteckt)
05. Mai 2014, um 15:57:08 Uhr

auf jeden Fall sieht das Teil sehr schön aus.

(versteckt)
05. Mai 2014, um 16:04:35 Uhr

portmonnee oder handtäschchen?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=klips+von+portemonnaie&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=RqhnU7KRAsmt4ATIvYHgBg&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1600&bih=771

Idee

05. Mai 2014, um 19:24:18 Uhr

Hi wavesport,

welche meinst du denn? Die zwei gebogenen Teile oder (die ich eigentlich in einen extra Thread stellen wollte)?
Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert hätte als Portmonnaie-Clips, allein schon wegen des Materials. Sowas aus Blei ist eher seltsam, oder?

Grüße,
TTT

(versteckt)
05. Mai 2014, um 19:35:57 Uhr

Das 2. Teil sieht aus als wäre es mal eine Schnalle gewesen. Material ist wohl Zinnblei so Anfang 19.Jhd. Wenn der Boden sehr schlecht ist können die so rauskommen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 05. Mai 2014, um 19:39:54 Uhr:

Auf Bild Nr.3 sieht man auch noch das Loch im mittleren Bereich für die Achse auf dem der innere Mechanismus der Schnalle drauf gelagert war.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, um 19:39:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

05. Mai 2014, um 19:42:49 Uhr

Derfla! Sieht alles, weiß alles!  Anbeten
Ein Schnallenpuzzle. Da wäre ich nicht draufgekommen, aber jetzt, wo du's sagst, kann ich sie sofort im Geiste zusammensetzen.
Ja, und der Boden ist allerdings schlecht. Ein saurer, schwerer, fester Lehmbaatz. Wenn er nass ist, wie Kleber, wenn er trocken ist, wie Beton.
Eine Schnalle, sieh da.

Danke! TTT
P.S.: Ne Idee für's erste?  Zwinkernd

(versteckt)
05. Mai 2014, um 19:48:26 Uhr

Noch eine Idee zum 1.Teil mit den Verzierungen. Das könnte auch mal der Ramen von einem kleinen Spiegel gewesen sein. An eine Fensterverglasung glaube ich nicht, die kenne ich sehr gut auch aus dem Mittelalter. Die haben aber auch einen Eisendraht drin.
Derfla  Winken

05. Mai 2014, um 20:27:26 Uhr

Ja, Derfla, eine Spiegelverglasung könnte vielleicht sein.
Allerdinst ist der Falz wirklich nur 2 mm tief - und das könnte auch für eine schwache Spiegelscheibe zu wenig sein.

Aber hübsch ist es schon. Ich wünschte, ich könnte auf der Rückseite mehr erkennen.

Schön' Ahm'd noch!
TTT

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version