@Gonzo: Das ist kein Schlüssel, nie im Leben. Der Kopf dieses Hammers ist viel zu klein, als das genug Hebelwirkung auf ein Schloß ausgeübt werden könnte. Noch dazu auf ein Sicherheitsschloß. Ich frag mich sowieso, weshalb dein Antiquitätenhändler das Maß aller Dinge sein soll, wenn es um solch einen Fund geht. Da brauch man sich doch nur mal die Bilder von den angeblichen Schlüsseln anzusehen um zu merken, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Dieser Mann ist Händler, es kann gut sein, dass er versucht, möglichst billig an dieses, wie ich glaube, seltenes Stück zu gelangen. Außerdem, wieviele Links und Bilder von Vergleichsstücken sollen denn hier noch eingestellt werden? Achte mal auf die Details bitte, die sind wichtig, wenn man sowas zuordnen will. Siehst du die Unterschiede zwischen deinem Hämmerchen und den von ihnen "gemeinten" Schlüsseln nicht?
Aber wenn du meinst, dann lass dich ruhig über den Tisch ziehen und hör auf diesen Händler, anstatt auf die Leute hier im Forum, die sich tagtäglich mit Bodenfunden beschäftigen. Händler sind ja als Menschenfreunde bekannt und der will sicher nur dein Bestes

Mit ärgerlichen Grüßen
Jörg
Hinzugefügt 29. September 2011, um 06:41:28 Uhr:Soll nichts gegen Händler im allgemeinen sein, aber ihr wißt sicher auch, dass es unter Händlern genug schwarze Schafe gibt....