[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 von HEUTE

Gehe zu:  
Avatar  von HEUTE  (Gelesen 1199 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
03. Juli 2011, um 11:53:18 Uhr

die andere Seite ist fast platt... lohnt nicht noch ein Foto zu machen

Offline
(versteckt)
#16
03. Juli 2011, um 19:13:50 Uhr

Moin,
ich habe im Buch " Der Knopf" -Frühe Scheibenknöpfe aus Metall von Werner Schönweiß Deinen Zunftknopf entdeckt. Er schreibt:
Der Knopf Nr. 2 ist als Hanwerkerzeichen zu verstehen. Er zeigt Zirkel , Winkel, Hammer, Kelle und vermutlich auch einen Zweispitz. Der Zweispitz wäre der waagerecht liegende Teil, denn es ist klar zu erkennen, daß die von der Mitte des Gerätes nach unten auslaufende Doppellinie den Griff dieses Instrumentes darstellen soll. Es ist fast anzunehmen, daß der Knopfzeichner hier zwei Geräte darstellen wollte, nähmlich Klöpfel (Knüppel) und Zweispitz. Der untere Teil des Gerätes hätte dann für beide Geräte zu gelten. Es handelt sich sowohl um das Handwerkzeug der Steinmetzen und Maurer. Im Mittelalter bildete sich eine Bruderschaft, die alle Steinmetzen und Maurer umfaßte. Es wird ein knopf dargestellt, der einen Angehörigen dieser Bruderschaft zuzuordnen wäre.

Super Fund
Gruß Lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

006.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. Juli 2011, um 19:23:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Werner Schönweiß
hey super Danke für die Infos...

Offline
(versteckt)
#18
04. Juli 2011, um 08:23:45 Uhr

Na da hatte ich ja wirklich Recht mit meiner Vermutung!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
04. Juli 2011, um 11:02:02 Uhr

hab da noch eine Sichel gefunden ... aber nur mit 1/2 ber Klinge

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor