[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was bin ich?!

Gehe zu:  
Avatar  Was bin ich?!  (Gelesen 1123 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Juli 2015, um 13:01:21 Uhr

Hallo zusammen,

leider sind die Felder in meiner Region noch zum Großteil nicht abgeerntet, da blieb gestern etwas Zeit um meine Ufokiste zu durchforsten. Dabei kam mir ein Stück unter, welches ich vor einigen Monaten schon einmal im Rahmen eines Fundkomplexes gemacht habe, mir aber so richtig keinen Reim darauf machen kann.

Aber seht selbst:

Der Kreis hat einen Außendurchmesser von 18 mm
Es ist 3 mm dick und wiegt 4 Gramm

Bitte, klärt mich auf. Ich stehe komplett auf dem Schlauch... Nullahnung


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image1.JPG
image2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. Juli 2015, um 13:31:35 Uhr

Ich würde es in Richtung Schmuck, oder Knopf vermuten.


Das denkt sich der unwissende

s0nderling

Offline
(versteckt)
#2
29. Juli 2015, um 13:44:38 Uhr

Ist das Teil aus Blei, die Patina sieht so aus.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Juli 2015, um 14:00:19 Uhr

Tja, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe zwar schon einiges aus Blei gefunden (außer Musketenkugeln...) und bin mir in der Bestimmung reinen Bleies eigentlich recht sicher, aber das hier scheint doch nicht aus reinem Blei zu sein. Könnte es auch Zinn sein?
Seltsam ist auch, dass die vier Schlitze die an einen Knopf erinnern, nur zum Teil offen sind. Zwei der Schlitze sind definitiv verschlossen und würden sich daher eigentlich nicht als Knopf eignen.
Außerdem scheint mir das Stück von innen teilweise hohl zu sein...
An zwei der vier äußeren Spitzen kann ich so etwas wie Bruchstellen sehen.

Hier noch einmal ein vielleicht etwas deutlicheres Bild.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20150729_145634.jpg
Offline
(versteckt)
#4
29. Juli 2015, um 16:39:55 Uhr

hallo 
ich denke Knopf kann man mal aus schließen!
Scheint mir in Richtung Amulett oder ähnliche zu gehen,??
Vielleicht ein stück eines Rosenkranz?
Ist aber  reiner Spekulatius.

gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Juli 2015, um 14:27:43 Uhr

Hmm, Rosenkranz?! Hast du mal etwas vergleichbares gesehen / gefunden?
Ich kann dieses Teil auch kaum datieren. Auf dem Acker habe ich schon von römisch über MA bis Neuzeit etwas gefunden. Daher will ich auch unbedingt erfahren was ich da habe....


Offline
(versteckt)
#6
30. Juli 2015, um 14:36:15 Uhr

Hallo,

welche Größe hat den das UFO?
Mich erinnert das ganze an eine Flohfalle......

Gruß Tobi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Juli 2015, um 14:40:31 Uhr

18 mm breit und 33 mm dick. 4 Gramm

Offline
(versteckt)
#8
30. Juli 2015, um 15:44:13 Uhr

Für mich ist das ein Pilgerzeichen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
30. Juli 2015, um 18:29:18 Uhr

Na toll, jeder von uns hat eine andere Idee. Damit ist dem William sicher nicht so sehr weitergeholfen.
Am Besten gehst Du mal zum nächsten Heimatmuseum und lässt Dich aufklären. Lass es Dir aber nicht wegnehmen, die lesen hier sicher auch mit.

Gruß vom s0nderling

Offline
(versteckt)
#10
30. Juli 2015, um 19:03:43 Uhr

@s0nderling

Das ist hier üblich, dass Vermutungen eingebracht werden und einer weiß es dann.
Ich erinnere mich, wie du dich beschert hast wegen unhöflicher Behandlung, bei mir kommt deine Art manchmal recht oberlehrerhaft an Zwinkernd

Gruß

Andi


Offline
(versteckt)
#11
30. Juli 2015, um 19:22:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
@s0nderling

Das ist hier üblich, dass Vermutungen eingebracht werden und einer weiß es dann.
Ich erinnere mich, wie du dich beschert hast wegen unhöflicher Behandlung, bei mir kommt deine Art manchmal recht oberlehrerhaft an Zwinkernd

Gruß

Andi


Andi, was soll das? Bist Du etwa immernoch angep...t? Das war doch letztens ganz etwas anderes. Ist das jetzt Deine Revanche gegen mich???

Ich habe hier niemanden unhöflich behandelt!

Natürlich weiß ich, daß hier Vermutungen eingebracht werden. Habe ich selbst doch auch gemacht, wie Du ja gelesen hast. Und irgendwann hat er's dann. Und wenn nicht? Raten dann alle munter weiter? Sicher nicht. Dann geht man in den nächsten Level und fragt mal andere Fachleute. Was ist denn falsch daran, wenn ich das vorschlage???


Es bedankt sich für die Geduld der Mitleser

der s0nderling

P.S.: An alle anderen: es war absolut nicht oberlehrerhaft gemeint - und falls doch, entschuldige ich mich.

Offline
(versteckt)
#12
30. Juli 2015, um 19:29:25 Uhr

Keineswegs bin ich angepasst und ich habe auch keine Rachegelüste dir gegenüber Angenehm
Aber damit zu Fachleuten gehen, so ein Vorschlag wird hier im Forum seltenst, wenn gar nicht gemacht.
Hier hat es soviele Spezialisten irgendwann klärt sich so gut wie alles auf Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
30. Juli 2015, um 19:44:55 Uhr

Kennt keiner die Bedeutung des Zeichens ? Das gibt es doch glaube ich auch auf versch. Wappen zu sehen. 
z.B. Bei dem Stadtwappen Wetter (Ruhr) allerdings dort nur mit 3 statt 4 "Flügeln?".

Gruß Chris

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
30. Juli 2015, um 21:29:13 Uhr

Habe es gerade mal bei Google gesucht. Passt zwar nicht ganz, wie du schon geschrieben hast, aber Wappen wäre mal ne gute Idee...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor