[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 794 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2019, um 15:58:26 Uhr

Grüße ins Forum  Winken
Schöne dunkle Patina.Sieht aus wie eine Pfeife.10 cm lang, D= war wohl ca.2 cm.
Was war es wohl? Hier einige Fotos:

 Sondy


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20190731_162717.jpg
20190731_162759.jpg
20190731_162814.jpg
20190731_162846.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Juli 2019, um 18:53:33 Uhr

Entweder Hunde- oder Bootsmannpfeife oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.danmoi.de/



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Download.jpg

« Letzte Änderung: 31. Juli 2019, um 19:07:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
31. Juli 2019, um 19:50:18 Uhr

Ich tippe da eher auf ein Uhrengewicht. War mal mit Bleischrot oder Sand gefüllt.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Juli 2019, um 20:10:36 Uhr

Ja, ich tendiere auch eher dazu, zumal das Teil wirklich schwer ist und keine Öffnungen am schmalen Kopf aufzeigt.

Hinzugefügt 31. Juli 2019, um 20:22:42 Uhr:

Ich habe gerade mal nach Uhrengewichten geschaut und festgestellt das viele eine Aufhängung besitzen.Wenn diese auf der anderen Seite war, könnte das stimmen. Mich irritiert ein bisschen die Patina, wen  ihr versteht , was ich damit meine. Die ist tief grün  Ich bin kein Chemiker, aber meine dies nur bei sehr alten Teilen gesehen zu haben. Bitte korrigiert mich!

« Letzte Änderung: 31. Juli 2019, um 20:22:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
31. Juli 2019, um 22:33:18 Uhr

Patina ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern eher eine Frage des Material/Legierung und der Bodenbeschaffenheit- chemisch gesehen.
Du kannst etwas mit 200Jahren und etwas mit 2000Jahren mit der gleich wirkender Patina an der selben Stelle finden, wenn die Verhältnisse passen.
Unterm Strich kann man sagen, dass Patina ein Indiz zur Altersbestimmung sein kann, aber nicht abschließende Beweis.

In deinem Fall schaut das Teil, besonders der Knubbel eher maschinell gedreht aus, von daher würde ich jetzt nicht ein zu hohes Alter ansetzen. 200Jahre eher weniger.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
31. Juli 2019, um 23:50:26 Uhr

Gedreht ist das mit Sicherheit nicht! Eher gedrückt (Spanlose Formgebung) oder gepresst.
Uhrengewichte werden austariert. Bei dem Stück sehe ich da Schwierigkeiten. 
Vor allem ist das Teil für ein Zuggewicht (z.B. Pendeluhr viel zu klein.

Offline
(versteckt)
#6
01. August 2019, um 00:01:10 Uhr

Gab auch kleine Uhren, aber naja - wie klein ist klein Grübeln

Ich denke anhand der Bilder zu sagen ob nun spanlosverformt oder gedreht, ist jetzt eher spekulativ.

Was es nun aber auch nicht ist, ist eine Pfeife - und damit stehen wir wieder am Anfang bei der frage: Was ist es denn nun?

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor