[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was ist das ????

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das ????  (Gelesen 609 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Dezember 2011, um 20:50:37 Uhr

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, was das ist, bzw. was es mal war.
Es besteht aus Eisen (magnetisch), jedoch ist komischerweise kein Rost zu erkennen.
Die Oberfläche ist glatt, hat aber doch erkennbare "Kanten".
Die Farbe ist anthrazit bis schwarzgrau.
Der Querschnitt ist oval abgeflacht.
Breite 4 cm.
Die eine Bruchkante zeigt nach innen, d.h. es ist ein Ansatz eines Außenecks zu erkennen. Die andere Bruchkante ist gerade.

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Viele Grüße aus Bayern


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1791.jpg
DSCF1792.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Dezember 2011, um 22:24:41 Uhr



Servus holze,

willkommen erst mal im Forum.

Dein Teil ist ein Fragment eines Ringes, wie es z.B. beim Pferdegeschirr verwendet wurde- und zwar  zeitlich gesehen über viele
Jahrhunderte hinweg.
Da hast du leider nichts wertvolles, aber schon was besonderes, wenn ew zu deinen ersten Funden zählt

G&GF

Karuna

Offline
(versteckt)
#2
27. Dezember 2011, um 23:33:45 Uhr

dito,wird gerne mal in Ackerflächen gefunden

Offline
(versteckt)
#3
27. Dezember 2011, um 23:38:16 Uhr

 glaub  nicht das es Eisen ist sieht mir mehr nach Bronze aus kommt in unterschiedlichen Farben aus dem Boden


                                                          larod Smiley

Offline
(versteckt)
#4
28. Dezember 2011, um 01:33:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
glaub  nicht das es Eisen
Er schreibt das es magnetisch ist. Wenn das so ist ist es Eisen.

Gruß TIncca


Offline
(versteckt)
#5
28. Dezember 2011, um 08:41:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Er schreibt das es magnetisch ist. Wenn das so ist ist es Eisen

   das stimmt hab ich überlesen

    larod Smiley

Offline
(versteckt)
#6
28. Dezember 2011, um 17:53:47 Uhr

Vermutlich wurde das Teil, wenn es aus Eisen ist, gebläut um das rosten zu verhindern.

Das hat man früher öfter gemacht. Allerdings ist die Prozedur nicht ganz einfach und ich glaube nicht das man das "nur" für einen Ring fürs Pferd gemacht hat. Entweder hat da mal jemand viel Geld in sein Zaumzeug investiert oder das Teil hatte mal einen anderen Verwendungszweck.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Dezember 2011, um 18:16:35 Uhr

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.
Ich bin heute erst zum dritten mal mit dem Gerät los.
Ich hätt ja nicht im Traum dran gedacht, was alles im Boden liegt. man braucht echt Erfahrung um unterscheiden zu können, ob da Schrott oder etwas anderes ist. Vor allem schlägt der Detektor alle 2 Schritte an, wenn man dann alles ausgräbt hat man Oberarme wie Arnold Schwarzenecker.
Ich jedenfalls hab schon ne Menge Schrott ausgegraben, aber tatsächlich auch schon 4 Münzen (20 Pf. 1873, 50 Pf. 1935 und zwei 10 Pf.-Stück nach 1950 - die sehen aber mit Abstand am schlechtesten und verrosteten aus - früher war wohl das Geld doch noch besser  Zwinkernd

Heute hab ich übrigens auch was interessantes Gefunden:  Ein ca. 6 x 3 x 1 cm unförmigen Batzen (sieht bald aus wie zerlaufenes Wachs). Aber sehr schwer. Nicht magnetisch und so weich, dass man es mit dem Fingernagel abkratzen kann. Ich tippe in meiner Unkenntnis auf Silber oder Zinn, vielleicht hat jemand eine andere Idee. Wie könnte man das rausfinden?

Viele Grüße,
holze

Offline
(versteckt)
#8
28. Dezember 2011, um 18:23:23 Uhr

Dein Batzen hört sich schwer nach Blei an  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
28. Dezember 2011, um 18:23:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von holze
Heute hab ich übrigens auch was interessantes Gefunden:  Ein ca. 6 x 3 x 1 cm unförmigen Batzen (sieht bald aus wie zerlaufenes Wachs). Aber sehr schwer. Nicht magnetisch und so weich, dass man es mit dem Fingernagel abkratzen kann. Ich tippe in meiner Unkenntnis auf Silber oder Zinn, vielleicht hat jemand eine andere Idee.
Ich tippe auf Blei. Gußreste evtl. Ein Bild wäre gut.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. Dezember 2011, um 20:35:37 Uhr

Hier ein Bild.
Ich hab das rechte Eck angekratzt, das Material glänzt.
Außerdem ist es meiner Meinung nach härter als Blei. Bei einer Dicke von ca. 5 -7 mm kann man es nur schwer verbiegen.


Viele Grüße,

holze


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1794.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor