[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was ist das ????

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das ????  (Gelesen 1201 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Oktober 2012, um 21:01:49 Uhr

Hallo,
 ich hab da was gefunden was ich absolut nicht einordnen kann.
Erst dachte ich es wäre der Rest einer Hundekette oder so aber das kommt irgendwie nicht hin.
Material ist Kupfer.
Auf der einen Seite der Kette ist eine große Öse und auf der anderen ein Haken.
Die Kette ist insgesamt ca. 25 cm lang.
Wäre für Tipps echt dankbar.
MfG Chris


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0031.jpg
DSCI0032.jpg
DSCI0033.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Oktober 2012, um 21:20:40 Uhr

Hallo Chris  Winken
Das wird mit ziemlicher sicherheit eine Kette für Taschenuhren sein.
Grüße und Gut Fund
ErdNuss

Offline
(versteckt)
#2
06. Oktober 2012, um 22:02:58 Uhr

Yep..Uhrenkette...

Aber schon etwas älter. An den neueren waren Karabiner mit Feder und Schlüsselringe.
..und bei weitem net so schön gearbeitet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Oktober 2012, um 22:27:31 Uhr

Und was würdet ihr schätzen wie alt?
MfG Chris

Offline
(versteckt)
#4
06. Oktober 2012, um 22:36:56 Uhr

ein hundehalsband oder so ,nicht alt

Offline
(versteckt)
#5
06. Oktober 2012, um 22:55:49 Uhr

Was es nicht ist weiß ich. Auf keinen Fall eine Taschenuhrenkette,
denn der eine Ring ist geschlossen. Wie soll da etwas festgemacht werden und einen einfachen haken hat auch keine Uhrenkette. 
mfg

Offline
(versteckt)
#6
06. Oktober 2012, um 23:00:40 Uhr

Hi, das dürfte eine Trense bzw. Zusatzkette sein, für Pferde.
Habe davon auch schon einige gefunden in einer Gegend wo immer sehr viele Pferde unterwegs sind.
Sind aber schon etwas älter. Heute sehen die anders aus

Offline
(versteckt)
#7
07. Oktober 2012, um 08:56:31 Uhr

So eienen Haken habe ich mal ohne Kette gefunden. Ich denke der wurde am Gürtel befestigt. Kannst ja mal ausprobieren, bombenfest. Die sind bestimmt älter weil die nie aus Arsenbronze sind. An der Kette kann alles mögliche befestigt gewesen sein, vielleicht auch was millitärisches. GF runge


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Oktober 2012, um 09:16:19 Uhr

Ich denke, Deichkind liegt da schon richtig. Das ist die Kinnkette einer Kandare, die hatten/haben oftmals dieses Flechtmuster bei den Ringen.
Zeitstellung 50-100 Jahre.

Schönen Sonntag Euch,

Gruß
uv

Offline
(versteckt)
#9
07. Oktober 2012, um 09:29:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulander
Ich denke, Deichkind liegt da schon richtig. Das ist die Kinnkette einer Kandare, die hatten/haben oftmals dieses Flechtmuster bei den Ringen.
Zeitstellung 50-100 Jahre.

Schönen Sonntag Euch,

Gruß
uv

Hallo,

Nö, eine Kinnkette ist sehr filigran, vor allem ihre Haken. (Sie liegt an empfindlichen Maul-Kinn-Weichteilen.)

Es handelt sich hier um eine Ohrbügelkette, welche nicht am Kinn, sondern im Genick, bzw hinterm Ohr liegt.
Es gibt verschiedene Ausführungen, aber die Haken sind für mich eindeutig.


Anbei ein Bild aus einem alten Geschirrkundebuch.

Gruß, MrsMetal


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5722.jpg

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, um 09:30:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
07. Oktober 2012, um 09:45:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Nö, eine Kinnkette ist sehr filigran, vor allem ihre Haken. (Sie liegt an empfindlichen Maul-Kinn-Weichteilen.)

Hängt das am Ende nicht auch von der Größe des Pferdes ab? Ich habe schon recht "kräftige" Kinnketten gesehen, auch mit ähnlichem "Flechtmuster" bei den Ringen wie bei dem o.g. Fund...

Wie dem auch sei, Deine Zuordnung ist auf jeden Fall die richtige  Super

uv

Offline
(versteckt)
#11
07. Oktober 2012, um 10:22:00 Uhr

Wo genau die Kette nun am Pferd befestigt wird und was der genaue Begriff dafür ist, weiß ich nicht. Mir ging es auch nur darum, dass hansisuchsuch es nicht für eine Uhrkette hält  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
07. Oktober 2012, um 11:51:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulander
Hängt das am Ende nicht auch von der Größe des Pferdes ab? Ich habe schon recht "kräftige" Kinnketten gesehen, auch mit ähnlichem "Flechtmuster" bei den Ringen wie bei dem o.g. Fund...
uv

Aha,- Hänge doch bitte mal Bilder der betreffenden Ketten ein, das interessiert mich sehr.
Ich halte das nämlich für völlig ausgeschlossen, dass es sich mit vergleichbaren Haken dieser Größe/Gewicht um Kinnketten gehandelt haben kann.
Egal wie groß das Pferd, die Kinnbreiten unterscheiden sich nur um wenige cm, weshalb sich im Handel die Kinnketten in Länge und Stärke auch nur unwesentlich unterscheiden. (paar cm)
Ausschlaggebend ist, daß eine Kinnkette keinen großen Zug auszuhalten-, sondern hauptsächlich eine (Gebiss-) fixierende Funktion hat.
Sie haben alle möglichst wenig Gewicht und zierliche Haken, die am (Kandaren-) Gebiss eingehangen werden, weil sie keinen Einfluß auf die Funktion der Gebissstange im empfindlichen Maul nehmen dürfen/sollten.
Eine Kandare ist ungleich schärfer als eine Wassertrense z. B.

Jedenfalls hat das obere Fundstück soviel mit einer Kinnkette zu tun wie der Apfel mit der Birne…beides Obst, ansonsten ohne Gemeinsamkeiten.  Smiley

Offline
(versteckt)
#13
07. Oktober 2012, um 12:02:29 Uhr

Hundekette ist es definitiv nicht Pekinesen gab es da noch nicht oder kleiner :-)

Tendiere auch eher zur Führungskette,  in der großen Öse war meist eine Longe dran eingenäht oder eingespliest je nach dem ob Flach oder Rund

Offline
(versteckt)
#14
07. Oktober 2012, um 12:20:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Jedenfalls hat das obere Fundstück soviel mit einer Kinnkette zu tun wie der Apfel mit der Birne…beides Obst, ansonsten ohne Gemeinsamkeiten. Smiley

Das sehe ich ja inzwischen auch so  Zwinkernd
Ich hatte mich bei der Vermutung mit der Kinnkette ein wenig zu sehr auf die Ringe, bzw deren Flechtmuster konzentriert und die Haken/Ösen nicht beachtet.
Bilder von Kandaren und/oder Kinnketten kann ich nicht vorweisen. Ich habe nur schon viele gesehen, da ich oft auf Turniere, etc. gehe (nicht als Reiter, nur als Zuschauer). Da ich auch mal Kettenhemden geknüpft habe fand ich das Flechtmuster in den Kinnketten (und an anderen "Ketten"teilen vom Pferdegeschirr) recht interessant. Diese 3in4, bzw 2in3-Flechtmuster lassen sich mit Kettenringen nachknüpfen.
Wie genau Kandaren funktionieren, bzw welche Teile mehr oder weniger Kraft tragen, davon habe ich keine Ahnung... daher danke für Deine Erläuterungen und das anschauliche Bild mit der Ohrbügelkette im Zaumzeug. Das weist den Fund ja eindeutig einer Funktion zu @Alchemist  Zwinkernd

Gruß
uv

EDIT:
MrsMetall, kannst Du bitte mal den Namen des Geschirrkundebuch posten? Scheint mir sehr interessant zu sein, gibts das evtl bei google.books?

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, um 12:23:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor