[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 395 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Januar 2013, um 20:05:43 Uhr

Hallo zusammen...

das habe ich auf einer Wiese gefunden.
Es hat etwas Ähnlichkeit mit einer Eichel, ist aber komplett aus Metall bzw Eisen.
Von unten sieht man, das es irgendwo einmal abgebrochen ist.
Hat jemand eine Idee?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

11.jpg
21.jpg
31.jpg
41.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Januar 2013, um 20:11:00 Uhr

Hallo,

ich habe mal die gleiche Eichel gefunden. Bronze, an der Unterseite Eisenreste - anscheinend war sie hier mit einem Eisenstift zb an nem Kästchen befestigt.
Hast du in der Nähe römische Funde gemacht? Meine stammt nämlich aus römischem Fundzusammenhang, und Eicheln tauchen bei den Römern ja öfter mal auf..

Gruß & GF  Winken

 

Offline
(versteckt)
#2
01. Januar 2013, um 20:19:43 Uhr

habe auch mal eine eichel gefunden, allerdings war sie bei mir wie eine art kleiderhaken gebogen

Offline
(versteckt)
#3
01. Januar 2013, um 20:25:50 Uhr

hallo thorsten,


es könnte eine verzierung sein, denn ich habe diese eichel einmal als zirbelnuss (pinienzapfen) interpretiert
und folgendes bei wikipedia gefunden :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbelnuss


dort ist auch die rede von einer röm. legion die dieses als feldzeichen nutzte.


grüße

hannah

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Januar 2013, um 20:44:40 Uhr

Naja, die römische Cola-Dose hab ich schon weg geworfen und ansonsten war es eigentlich nur neuerer Kram.
Ein Vogel-Ring, üblicher Abfall von Alu in allen möglichen Formen, paar Geschosse, Hülsen, was Draht usw. War aber auch nicht wirklich lange da, ist eine relativ schmale Wiese, dafür aber sehr lang direkt hinter einer Verwerfung/Kante mit 3-4m Höhenunterschied zwischen den Feldern.

Das eine Bild schein mir ein Deckel/Rahmen von einem Bild oder einer kleinen Uhr zu sein.
Als ich es dreckig in der Hand hatte, war es noch richtig silbern und ich hab mich schon gefreut... nach dem reinigen (alte Zahnbürste und warmes Wasser) sah es dann so aus.
Auf dem anderen Bild, bin ich mir sicher das es mal ein Knopf war.

Aber wenn ihr meint das könnte römisch sein, sollte ich da nochmal was genauer Suchen gehen.
Wobei die alte Römerstraße, zumindest da wo sie mal war, bestimmt3-4 km entfernt liegt.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

12.jpg
22.jpg
32.jpg
42.jpg
52.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor