[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was kann das sein

Gehe zu:  
Avatar  Was kann das sein  (Gelesen 1243 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2011, um 22:01:06 Uhr

Hallo!

Dieses Teil macht mir Kopfzerbrechen, ich habe einfach keine Idee was es sein könnte!

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Vielleicht kennt ja jemand das Teil!

lg
didi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ufo12.jpg
Ufo12a.jpg
Ufo12b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. März 2011, um 22:03:18 Uhr

ich würde meinen eine Riemenzunge, könnte aber auch eine Buchschliesse sein Super



Offline
(versteckt)
#2
01. März 2011, um 22:58:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
könnte aber auch eine Buchschliesse sein
Ich tendiere hierzu.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
01. März 2011, um 23:04:05 Uhr

Nabend,

def. ein Teil eines Buches (Haken-Schließe), siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mueller-buch.de/index.php?id=34
sollte ähnlich 305 sein.

Viele Grüße,

Jörg


Offline
(versteckt)
#4
01. März 2011, um 23:56:57 Uhr

Ich gehe von einem Gürtel 16.Jhd. aus, der aus einzelnen solcher Glieder bestand. Eine Riemenzunge ist es nicht.Auch eine Buchschließe scheint mir fraglich. Ahnlich Teile sind aus dem Tillyschatz von Heidelberg bekannt.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. März 2011, um 08:14:19 Uhr

Interessant was es alles sein könnte! 

Vielleicht noch der Hinweis, in 200 Meter Entfernung steht ein Schloß.

Als ich es ausgegraben hatte dachte ich im ersten Augenblick an ein Uhrband bis ich sah da das Teil nicht aus Leder war  Grinsend

lg
didi

Offline
(versteckt)
#6
02. März 2011, um 09:08:47 Uhr

ich würde auch sagen Buchschließe.


gruß,     Copper Reiter

Offline
(versteckt)
#7
03. März 2011, um 22:39:46 Uhr

Auch ich denke, dass es eine Buchschließe ist.
Gruß, pauline1

Offline
(versteckt)
#8
03. März 2011, um 23:25:50 Uhr

Das ist eine Buchschließe....Hakenschließe  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hakenschließe (Prinzip).jpg
Offline
(versteckt)
#9
04. März 2011, um 14:48:18 Uhr

So wie bereits geschrieben handelt es sich um eine Buchschließe mit aufwendigem Rankendekor das zwischen Längsrillen angebracht ist. . Die verstärkenden Nietbänder an den Enden verhindern ein Aufbiegen des Scharnierteils. Man sieht noch gut die Vernietung mittels eines sog. Pflockniets, der vor dem Verzieren eingeschlagen wurde, weil Verzierung über den abgefeilten Nietkopf läuft.
In meinem Bestimmungsbuch "Die hoch -und spätmittelalterlichen Funde nördlich der Alpen" wird diese Schließe ins 15. Jh. (mit einem ? dahinter) datiert.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
04. März 2011, um 16:26:24 Uhr

Ich würde in diesem Fall zum 17.Jhd tendieren.

Offline
(versteckt)
#11
04. März 2011, um 16:37:13 Uhr

Ich habe selber eine ähnliche die paßt von den Fundumständen auch Richtung 17. Jh. aber wie gesagt nach dem Buch wird die oben gezeigte als Vergleich mit ?? ins 15. Jh. datiert.

Cyper    Winken 

Hinzugefügt 04. März 2011, um 17:07:44 Uhr:

Vielleicht hast du ja ein Vergleichsbild wo auch die Verstärkung aufweist, Ich hab ca. 100 Buchschließen durchgeschaut aber die mit den Verstärkungsblechen werden alle früher datiert.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 04. März 2011, um 17:07:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. März 2011, um 20:02:59 Uhr

 Anbeten Cyper!

Für ein ähnliches Vergleichsbild wäre ich sehr sehr dankbar, dann könnt ich diese in meinen Fundordner aufnehmen!

lg
didi

Offline
(versteckt)
#13
04. März 2011, um 20:40:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper


Vielleicht hast du ja ein Vergleichsbild wo auch die Verstärkung aufweist, Ich hab ca. 100 Buchschließen durchgeschaut aber die mit den Verstärkungsblechen werden alle früher datiert.


Leider nicht. Ich will dir auch gerne glauben, daß sie möglicherweise älter ist.

Offline
(versteckt)
#14
04. März 2011, um 21:01:52 Uhr

Hab nochmal etwas in dem Thema nachgelesen, wichtig für eine bessere  Datierung ist eine Aufnahme von der Seite um die Scharnierkonstruktion zu sehen. Das heißt ist es ein offener oder geschlossener Haken.
Mach mal ein Bild von der Seite bitte, vielleicht kann ich dir dann ein Bild einstellen bevor ich jetzt ein ähnliches vom Dekor her suche.
Das Blumenelement gab es auf Buchschließen von 15. - 18.Jh.
Über die Datierung entscheidet bei diesen Schließen dann die Scharnierkonstruktion.


Gruß cyper

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor