[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was könnte das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte das sein?  (Gelesen 1191 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Januar 2021, um 09:37:41 Uhr

Guten Morgen.

Nun der 2. Versuch. Laaaangen Text geschrieben, Bilder angehängt, kurz mal auf Vorschau geklickt und... es ist ein Fehler aufgetreten. Klicke auf zurück.... der Text bleibt erhalten....
Ähhh, leider nein. Text ist futsch. Na ja egal. Blödheit muss bestraft werden. Bilder waren zu groß.

Ich habe mal wieder ein paar Funde, die ICH überhaupt nicht zuordnen kann. Bei dem länglichen flachen, bin ich der Meinung dieses schon mal gesehen zu haben im Forum, kann den Beitrag aber einfach nicht mehr finden.

Wozu die kleine Kugel mal war oder wo und ob sie mal irgendwo dran war, habe ich keinen Plan von.

Das Rohr, da ist eine römische 9 drauf. Auch hier keinen Plan wie wo und warum und wann...

Vielleicht wisst ihr mehr darüber. Manchmal ist es ja so. Wie mit den kleinen Uhrenschlüsseln. Der erste ist komisch und dann kennen alle diese und jeder findet die Dinger andauernd.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Flach lang unten.jpg
Kugel 1.jpg
Kugel 2.jpg
Rohr Seite.jpg
Rohr oben.jpg
Rohr unten.jpg

« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, um 09:39:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2021, um 09:39:09 Uhr

Bilder fehlen noch immer

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Januar 2021, um 09:41:31 Uhr

Ich weiß auch nicht was das soll. Ein Bild hat er wieder nicht genommen...


ahhh sehe gerade, hat er oben dann doch eingefügt. Mein Rechner spinnt. Sorry


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Flach lang oben.jpg
Offline
(versteckt)
#3
12. Januar 2021, um 09:44:11 Uhr

Bild 4-5 ist eine Ladestockpfeife

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Januar 2021, um 10:16:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Bild 4-5 ist eine Ladestockpfeife


Ja super. Klasse. Einzuordnen welches Gewehr ist bestimmt schwierig oder? Ich habe zwar immerhin gefunden Dank deiner Antwort, was es ist und wo bzw. wie es angebracht war. Habe aber noch kein gleiches Model gefunden. Aber vielen Dank schon mal. Toll, wieder etwas dazu gelernt.

Offline
(versteckt)
#5
12. Januar 2021, um 11:30:37 Uhr

Es gab so viele verschiedene Hersteller bzw. Manufakturen somit ist es unmöglich dieses Teil einer bestimmten Waffe zuordnen zu können.

Offline
(versteckt)
#6
12. Januar 2021, um 17:30:53 Uhr

Das andere ist der Standfuß einer Zinnfigur, bestimmt ein Pferd...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.zinnfigur.com/Zinngiessen/Giessformen/Nowikoff/Pferd-mit-Husaren-Schabracke-aufbaeumend.html


und das andere die Verschlusskugel einer alten Damengeldbörse...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wardow.com/aunts-uncles-grandmas-luxury-club-rose-geldbrse-cognac-42213-1-1.html?gclid=EAIaIQobChMIlavXjuaW7gIV_xkGAB2prQSyEAkYASABEgLDWfD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIlavXjuaW7gIV_xkGAB2prQSyEAkYASABEgLDWfD_BwE:G:s


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. Januar 2021, um 08:03:32 Uhr

Stand Fuß. Vom Design her kann das durchaus möglich sein. Gab es auch Bleifiguren? Nachdem ich ja meinen ersten Text komplett neu schreiben musste, hatte ich das dann vergessen zu schreiben, dass es wohl Blei sei, denn es ist sehr schwer und ich kann es leicht biegen.

Verschluss Handtasche scheint es wohl auch zu sein. Hatte bisher nur ältere Funde auf dieser Wiese, aber ich finde es ist ganz plausibel. 

Vielen Dank für eure Unterstützung. Auch toll, dass  ihr euch dann auch die Mühe macht vergleichbares zu zeigen.

Werde dann heute noch ein paar Dinge einstellen. Macht wirklich Spaß. Noch einen schönen Tag euch.

Offline
(versteckt)
#8
13. Januar 2021, um 09:12:57 Uhr

Das ist ganz sicher so ein Standfuß und Figuren aus Blei gabs auch.

Offline
(versteckt)
#9
13. Januar 2021, um 17:01:40 Uhr

Was heißt ältere Funde? - Solche Geldkatzen mit diesem Verschluss gab es schon im 17. Jh bis 1900+...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.shpock.com/de-de/i/Xys8A9IssHu8F1I-/echt-silber-antike-kettentasche-geldkatze

Der olle Verschluss ist möglicherweise das älteste was du in dem Fundus da hast Idee

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Januar 2021, um 13:38:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Was heißt ältere Funde? - Solche Geldkatzen mit diesem Verschluss gab es schon im 17. Jh bis 1900+...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.shpock.com/de-de/i/Xys8A9IssHu8F1I-/echt-silber-antike-kettentasche-geldkatze

Der olle Verschluss ist möglicherweise das älteste was du in dem Fundus da hast Idee

Grüße Winken


Wirklich??? Schon so lange gibt es solche Verschlüsse? Hätte ich niemals gedacht. Das ist ja Wahnsinn. Schade, ich habe noch keine Literatur darüber gefunden. Aber da habe ich wieder was dazu gelernt. Vielen Dank Winken

Offline
(versteckt)
#11
21. Januar 2021, um 14:09:12 Uhr

Man sollte eine Geldkatze des 19. Jhr.  nicht mit einer ursprünglichen Geldkatze bzw. Geldbeutel verwechseln.

Offline
(versteckt)
#12
21. Januar 2021, um 15:03:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Man sollte eine Geldkatze des 19. Jhr.  nicht mit einer ursprünglichen Geldkatze bzw. Geldbeutel verwechseln.

Ja, ja- deshalb steht da auch 17. Jh, denn man sollte die MA-lichen Lederschläuche, von denen der Name rührt, nicht mit den Gelbbeuteln/Geldkatzen der frühen Neuzeit verwechseln Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pinterest.de/pin/2040762311049867/


Aber dessen bist du dir ja, bei deinem breitgefächerten Fachwissen sicherlich bewusst.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor