[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was könnte das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte das sein?  (Gelesen 890 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2010, um 18:02:28 Uhr

Hallo,
hab dieses gestern in nem Acker gefunden, is zwar nix besonderes, geht auch mehr um den Ring und des kleine Teil oben drüber. Hatte Tage zuvor dort auch nen Reichspfennig und römische Nägel gefunden. Da sind zwei Kettenknebel, denke paar Römer-Nägel, links neben dem Ring is en echt kleiner Nagel (Stift), das viereckige oben is auch geschmiedet worden(sieht man die Vernietung). Der Ring is aus Bronze, über dem Ring ´was könnte das sein? Is im DM 12mm und hoch 11mm die eine stärke vom runden is 2mm und die andere 1,2mm, beim einen kann mann leicht kreisförmige Rillen erkennen, auf der andern Seite ne Art Befestigungsniet?
Hat jemand schon mal sowas gesehen oder weiss was drüber?

Gruß Nikon


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 022.jpg
Bild 023.jpg
Bild 032.jpg
Bild 034.jpg
Bild 037.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2010, um 22:14:36 Uhr

Hallo Nikon71!
Das eine ist ein Doppel - oder Nietknopf. Zeitstellung ist sehr schwierig zu beantworten. Das Gleiche gilt für den Bronzering. Könnte vom Zaumzeug oder Pferdegeschirr stammen. Sind dort Abriebspuren zu erkenne? Zeitliche Einordnung so nicht möglich.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2010, um 22:28:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Nikon71!
Das eine ist ein Doppel - oder Nietknopf. Zeitstellung ist sehr schwierig zu beantworten. Das Gleiche gilt für den Bronzering. Könnte vom Zaumzeug oder Pferdegeschirr stammen. Sind dort Abriebspuren zu erkenne? Zeitliche Einordnung so nicht möglich.
Gruß Derfla

Da kann ich Derfla nur zustimmen

Gruß cyper


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. August 2010, um 07:13:31 Uhr

Dank euch beiden für die Antwort, ja im gesamten Ring sind Abriebspuren zu erkennen, is also fast mittig ne leichte Kante zu erkennen, die übern Ring schräg ausläuft also net gleichbleibend mittig is. Die Niete is aus Kupfer.

Danke
Gruß Nikon

@cyper
Hab beim was anderes suchen im Web diese Seite gefunden, da ich ja diesen Niet auf em gleichen Acker wie diese Römer-Nägel gefunden hab, könnte er von nem römischen Helm stammen. Die Knöpfe wurden am Helmbusch verarbeitet, was meinst Du dazu?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.alteroemer.de/shop_info_0346ROM0309(006-012).php


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:wCIRvgAssW0J:de.wikipedia.org/wiki/Weisenau_(Helm)+Kn%C3%B6pfe+von+einer+r%C3%B6mischen+Milit%C3%A4rausr%C3%BCstung&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


Gruß Nikon

« Letzte Änderung: 20. August 2010, um 13:47:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
20. August 2010, um 15:04:27 Uhr

Wie schon gesagt sich hier festlegen ohne eindeutig zeitliche Beifunde ist sehr schwierig, das gilt ebenfalls für die Nägel, bei denen es genau so schwer ist diese zuzuordnen.  Winken 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. August 2010, um 21:27:23 Uhr

Na dann bleibt mir nix anders übrig als mal ins Römer Museum zu gehn, vielleicht treff ich da nen Spezi. Auf dem Acker wo ich die gefunden hab kann ich erstmal net hin, da wieder was grünes dort angepflanzt wurde  Verlegen
Aber wie von dem einen Link zu sehen is, kommt der Niet schon hin, dank Dir für die schnelle Antwort.  Winken

Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor