[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was könnte das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte das sein?  (Gelesen 528 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2013, um 16:22:25 Uhr

Hallo, gestern am Abend kam mir unter anderem auch dieses Teil unter die Spule.

Ich denke ja an ein Teil eines Ackergerätes, was mir aber komisch vorkommt dass das Teil kein Gewinde hat, was für mich logisch wäre da es dann durch das Loch wo reinzudrehen wäre!
Für was könnte dieses UFO gewesen sein?

lg
didi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0909j.jpg
0909k.jpg
0909l.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. September 2013, um 16:43:27 Uhr

Man muß nicht immer etwas reindrehen, man kann es auch stecken. Womit wir beim Stecker sind. In das Loch kommt ein Ring als Sicherung. Und wenn du jetzt noch wissen willst wo der Stecker drin war. In einer Radnabe. Denn es ist ein Radstecker (Radvorstecker, Achsstecker, Achsnagel)
mfg

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2013, um 17:17:02 Uhr

Tippe auch auf eine Art Splint.

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2013, um 18:36:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Man muß nicht immer etwas reindrehen, man kann es auch stecken. Womit wir beim Stecker sind. In das Loch kommt ein Ring als Sicherung. Und wenn du jetzt noch wissen willst wo der Stecker drin war. In einer Radnabe. Denn es ist ein Radstecker (Radvorstecker, Achsstecker, Achsnagel)
mfg
Jep so sehe ich das auch, muß nicht unbedingt römisch od. älter sein, denn im 15 - 16 Jahrhundert gab es diese Form schon . Die Splinte kamen wegen den holprigen Straßen zur Verwendung damit die Stifte/Nägel nicht immer rausfielen
 Zwinkernd


Mfg
Coindancer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. September 2013, um 18:40:55 Uhr

Vielen Dank für eure Bestimmung, an einen Achsnagel dachte ich eh irgendwie, doch dann sagte etwas in mir die wären meist aus Eisen gewesen.

Normal hebe ich so ein Teil nicht auf, aber dieses mit dieser schönen schwarzen Patina kommt in meine Schatzkiste Smiley
 

lg
didi

Offline
(versteckt)
#5
12. September 2013, um 18:46:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von didl
Vielen Dank für eure Bestimmung, an einen Achsnagel dachte ich eh irgendwie, doch dann sagte etwas in mir die wären meist aus Eisen gewesen.

Normal hebe ich so ein Teil nicht auf, aber dieses mit dieser schönen schwarzen Patina kommt in meine Schatzkiste Smiley
 

lg
didi
Ja den würd ich auf alle Fälle aufheben.

Schau mal hier dann siehst die Bedeutung sowie das es wirklich schöne auch gab trotz verwendung an einem Wagen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=624&q=r%C3%B6mische+n%C3%A4ge&oq=r%C3%B6mische+n%C3%A4ge&gs_l=img.3..0.1963.6317.0.7360.13.7.0.6.6.0.92.583.7.7.0....0...1ac.1.26.img..0.13.627.mDy_BlONpP8#hl=de&q=achsnagel&tbm=isch


Mfg
Coindancer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor