[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was könnte es sein???

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte es sein???  (Gelesen 563 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2012, um 20:48:52 Uhr

Hi Leute,
hatte die Sachen schon vor ein paar Tagen bei Fundkomplexe mit drin - leider ohne Bestimmungserfolg.
Hier mein neuer Versuch:
Hat jemand ne Ahnung was das für Objekte sind und ggf. wie alt sie vermutlich sein können.
Das eine sieht ja aus wie eine halbe Gürtelschnalle, das kleine Teil mit den Verzierungen(Schuppen,Kullern,angedeutete Federn) sieht auch schnallenartig aus -- beides Kupfer/oder Bronze wie auch das ringartige Ding. Neben der halben Schnalle ist ein Bleiufo was gebogen wurde oder ist, auch dieses ist mir unbekannt Huch.
Beifunde waren 2 Musketenkugeln, eine Kupfermünze von 1765 (Niederlande) und 1 Pfennig 1940 und 4 Sternknöpfe (17./18.Jhdt)
Ihr seht ich bräuchte etwas Hilfe,
bin für jeden Tipp dankbar.Vielen Dank und sorry an die, die die Bilder schon gesehen haben... Zwinkernd
Schöne Grüße,
Paul


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03748.jpg
DSC03749.jpg
DSC03752.jpg
DSC03753.jpg
DSC03761.jpg
DSC03763.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2012, um 22:20:24 Uhr

Hallo paulkolo,

das sind recht nette Fundstücke. Auf Bild 3&4  meine ich eine Gürtelschließe zu erkennen. Das Stück auf Bild
5&6 interessiert mich auch; mal sehen.


G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Oktober 2012, um 22:36:49 Uhr

@Karuna
Ja, danke. Ich hoffe ja noch auf unsere großen Experten...
Was für eine Schnalle könnte es denn deiner Meinung nach sein? Ist ja doch sehr klein, aber ich find die Verziehrungen sehen zumindest nicht so altäglich/aktuell aus.... vielleicht lags ja doch schon etwas im Boden.
Viele Grüße und Danke für die Antwort,
Paul

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Oktober 2012, um 09:34:39 Uhr

... Keine Ideen....?   Weinen Schade...

Offline
(versteckt)
#4
20. Oktober 2012, um 15:45:05 Uhr

Die kommen schon noch....


G&GF

karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
20. Oktober 2012, um 17:50:55 Uhr

Ich geh mal davon aus dass die Schnalle auf dem ersten Bild zu einem alten Pferdezaumzeug gehört. Hier ein neueres Model von dem was ich meine.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.loesdau.de/Snap-Haken-mit-Wirbel.-Eckiges-Auge.htm?websale7=loesdau&pi=72241&ci=04-snaps-karabiner-umlenkrolle


Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Oktober 2012, um 12:52:55 Uhr

@ Cyper Danke für die Idee.
Könnten die anderen Teile auch Pferdezubehör sein und kann man was übers Alter sagen?
Viele Grüße,
Paul

(versteckt)
#7
21. Oktober 2012, um 13:27:50 Uhr

zumindest das letzte Teil gehört auch in die Abteilung Zaumzeug und ist nicht allzu alt

das mittlere Teil kommt mir irgendwie bekannt vor .......so vom Aufbau wirkts find ich bisschen wie Knebelverschluss wo am Riemen befestigt war .......aber ist nicht das an was ich mich zu erinnern mein ........glaub es sind Schnallenbeschläge mit Durchbruchdeko die mir im Kopf rumspuken........ aber das passt wieder nicht so ganz zum Gesamtaufbau des Teils .......na ja, irgendwem wird schon noch was einfallen .......auf jeden Fall nicht vom Pferd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. Oktober 2012, um 19:26:04 Uhr

@ Sondengängerübermensch
Die Idee mit dem Schnallen- oder Riemenbeschlag find ich nicht schlecht.  Smiley
Würde doch auch erklären, warum hier nur die eine Seite verziert ist.
Gibt es dazu noch andere Meinungen?
Und kann mann aufgrund der Verzierungen das Teil zeitlich einordnen?
Gruß, Paul

Hinzugefügt 21. Oktober 2012, um 22:38:42 Uhr:

Zieh s noch mal hoch......  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 22:38:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor