[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was könnte sein

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte sein  (Gelesen 462 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2013, um 23:10:54 Uhr

hallo forum

 was könnte das sein?
 mich hatt es gleich an eine zwiebelknopffibel errinnert,ich weiß nicht.
 

 mfg edgar


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4b12bc68.l.jpg
fed8802c.l.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2013, um 23:19:01 Uhr

Alte  Schachfigur vielleicht ?   Smiley

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2013, um 23:33:34 Uhr

Hmm, ich hab jetzt grad nicht parat wie alt das Schachspiel schon ist - aber ich glaube fast, das Teil oben ist älter  Zwinkernd
Jedenfalls scheints komplett durchpatiniert zu sein...
Aufgrund der konkaven Unterseite könnte es vielleicht der Griff eines Gefäßdeckels sein?  Huch

 Winken


Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2013, um 23:46:10 Uhr

 Spätestens im 13. Jahrhundert war das Schachspiel in Europa fest etabliert, denn seit dieser Zeit gehörte es zu den sieben Tugenden der Ritter. Im 15. Jahrhundert kam es, vermutlich in Spanien, zu einer großen Reform der Spielregeln, bei denen die heute gültigen Gangarten für Dame und Bauer sowie die Rochaderegel erfunden wurden. In den folgenden Jahrhunderten trugen vor allem europäische Schachmeister zur Erforschung des Spiels bei.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurde das Schachspiel ein Bestandteil der bürgerlichen Kultur, was den Spielstil änderte und Turnierwesen und Schachpublizität prägte. Es war auch die Zeit der großen Schachcafés, deren berühmtestes das Pariser Café de la Régence war, wo seit 1740 Schach gespielt wurde. Der erste Schachverein wurde dann 1809 in Zürich gegründet...............

Schon etwas älter  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2013, um 23:50:24 Uhr

...ich glaub das Schach geht sogar bis in die Spätantike/Frühmittelalter zurück.
Aber das Teil oben macht mir einen noch älteren Eindruck..  Huch


Offline
(versteckt)
#5
28. Januar 2013, um 23:59:48 Uhr

Das sieht mir eher wie der Kopf einer BZ Nadel aus.

Vasenkopfnadel

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://u.jimdo.com/www54/o/s3d0d4442bdfc1b72/img/id682a729173fcfb0/1340995061/std/image.jpg


« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, um 00:01:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
29. Januar 2013, um 12:35:54 Uhr

Tendiere auch zum Vasenkopf

Offline
(versteckt)
#7
29. Januar 2013, um 12:51:12 Uhr

Würde auch sagen, ein Teil einer Zwiebelknopffibel, Vasenkopfnadeln schauen anders aus.

Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2013, um 09:38:14 Uhr

habe auch schon mal so ein teil gefunden. dachte eher das es so ein zierendstück von nem alten türgriff iss. müßt ich mal rauskramen und auch ein bild einstellen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor