[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was sind das für Dinger?

Gehe zu:  
Avatar  Was sind das für Dinger?  (Gelesen 1150 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juni 2009, um 20:45:43 Uhr

Der Ein oder Andere wird sie auch schon gefunden haben...
Wurde auch schon zu Heimdalls Zeiten diskutiert, aber nie wirklich gelöst.
Hat mittlerweile jemand ne Antwort?
Gruß,
Eiermaler



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1404.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. Juni 2009, um 21:03:52 Uhr

Hallo Eiermaler,

Die Teile werden ja z.T. auch mit so einem kleinen Becher dran gefunden. ich denke, die wahrscheinlichste Lösung ist tatsächlich ein Kerzenlöscher. Als Kerzenhalter sind die Teile einfach zu unpraktisch. Hier mal ein Bild, wo so ein Gerät zusammen mit den Resten eines Kerzenständers gefunden wurde.
Für Kerzenlöscher spricht auch, dass die Teile häufig gestempelt sind, was einerseits für eine Datierung in die frühe Neuzeit spricht, andererseits für eine eigenständige Funktion (nicht Teil eines größeren Mechanismus z.B.).



Adios, Bert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

snuffer1.jpg

« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, um 21:06:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Juni 2009, um 21:14:48 Uhr

Hi Bert,
danke für den Beitrag!
Kerzenlöscher stand damals auch zur Diskussion.
Aber wenn die Teile schon mit Kerzenhaltern zusammen gefunden wurden, wird
die Sache echt plausibel!
Vielen Dank,
Eiermaler

Offline
(versteckt)
#3
09. Juni 2009, um 22:09:45 Uhr

Ich muss allerdings sagen, so ganz ist der Drops noch nicht gelutscht für mich. Ich meine, wieviele Kerzenständer gibt es in Relation zu Kerzenlöschern? 10:1 vielleicht? Immerhin kann man eine Kerze genauso gut ausblasen oder mit zwei feuchten Fingern löschen. Da waren die früher sicher eher weniger zimperlich als wir heute. Und wie oft findet man Kerzenständer oder Teile davon? Sehr selten.  Aber fast jeder Ackersucher, der eine Weile unterwegs ist, hat ein paar von diesen Dingern. Da passt meiner Meinung nach die Fundstatistik nicht so ganz zur vermuteten Funktion (und damit Häufigkeit).

Ich habe aber auch keine bessere Idee zur Verwendung dieser Teile. In der Öffnung war zweifellos etwas eingeschraubt (alle haben ein Gewinde drin), also das sind keine Anhänger oder dergleichen. Und dass da ein kleiner Metallbecher eingeschraubt war, kann man durch die Funde auch als ziemlich gesichert annehmen.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#4
09. Juni 2009, um 22:16:59 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Immerhin kann man eine Kerze genauso gut ausblasen oder mit zwei feuchten Fingern löschen.




..
Wahrscheinlich hat man deswegen den immer kostenlos mitgelieferten Löscher einfach entsorgt.
Der Kerzenhalter ist immer mit dem Haus abgebrannt und geschmolzen.













..

















Geschrieben von {author}

Da passt meiner Meinung nach die Fundstatistik nicht so ganz zur vermuteten Funktion (und damit Häufigkeit).




..

Ich habe mich auch schon gewundert warum zu jeder Getränkedose immer 100 Abzieher mitgeliefert wurden. Knüppel


Offline
(versteckt)
#5
09. Juni 2009, um 22:30:43 Uhr

Hi Sonie,

also umsonst mitgeliefert wurde der "Löscher" sicher nicht. Das sind immerhin sorgfältig hergestellte Teile, wofür auch die oft vorhandene Herstellermarke steht. Ein Wegwerfgegenstand wie eine Abziehlasche ist das ganz sicher nicht.

Mich macht auch stutzig, dass keiner der heute erhältlichen Kerzenlöscher auch nur entfernt ähnlich ausschaut. Normalwerweise gilt "form follows function", und an der Funktion hat sich nichts geändert. Trotzdem haben alle heutigen Kerzenlöcher einen langen, dünnen Stiel und vorn ein kleines Hütchen. Zusammengeschraubt ist bei den heutigen Löschern auch nichts.
Weiterhin ist auch in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.finds.org.uk/
kein einziger Kerzenlöscher drin, der so ausschaut wie unsere Teile. Eigentlich sind die Engländer immer ganz gut im Bestimmen solcher Sachen.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#6
09. Juni 2009, um 22:55:14 Uhr

Es ist doch faszinierend daß ein so tausendfach gefundenes Objekt nicht eindeutig zugeordnet
werden kann. Smiley
Was wir überhaupt nicht wissen ist wie sind denn solche Sachen überhaupt verbreitet worden.
Münzen sind in Manufakturen in Serie hergestellt wurden, auch Fibeln.
Sicher sind auch diese Kerzenhalter irgendwo hergestellt worden, fliegende Händler
sind dann von Dorf zu Dorf und haben solche Sachen angeboten.
Nehme ich an.
Es ist ja nichts was der Schmied hergestellt hat.
Gruß, Günther

Offline
(versteckt)
#7
10. Juni 2009, um 09:59:31 Uhr

Das stimmt, die Teile sind vielleicht 200-300 Jahre alt, offensichtlich ein häufiger Alltagsgegenstand gewesen, aber niemand kann nachweisen, was es mal war. Eigentlich sollte man auch Darstellungen davon auf alten Gemälden finden.
Zumindest die gemarkten "Löscher" wurden vermutlich in Nürnberg hergestellt. Die dortige Rotschmiedezunft hatte ein Quasi-Monopol auf Buntmetallerzeugnisse wie Wasserhähne, Leuchter u.ä.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#8
11. Juni 2009, um 09:32:52 Uhr

Hallo, ist nur so 'ne Idee... Vielleicht hing dieses Etwas vor einem Schüsselloch einer Stalltüre oder Tor. Das Loch wurde eventuell an den Hals der Klinke geschraubt, um das Schloß vor Nässe u.ä. zu schützen.  Unentschlossen  Die Türen waren damals sicher viel rustikaler gebaut - im Zusammenhang mit Kerzenlöschern kann ich mir die Dinger nicht so recht vorstellen.  L.G. Spürnase


Offline
(versteckt)
#9
11. Juni 2009, um 09:41:13 Uhr

Hallo Spürnase

plausible Erklärung, könnte ich mir so vorstellen Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor