[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was vom Schlachtfeld?

Gehe zu:  
Avatar  Was vom Schlachtfeld?  (Gelesen 494 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2019, um 19:13:12 Uhr

Hallo Zusammen,

Kann jemand die beiden Schrauben zuordnen. Kommt im Zusammenhang mit einem 1800er Gefecht. Die eine ist aus Messing, die andere aus Bronze. Bei der größeren sind die Löcher im Kopf nicht durchgängig.

Grüße  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

xyh45tkg (1).jpg
xyh45tkg (2).jpg
xyh45tkg (3).jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Oktober 2019, um 03:53:56 Uhr

Die kleinere Schraube könnte von der Schaftkappe  einer Muskete stammen. Die Österreicher z.B. hatten Schaftkappen und dazu passende Schrauben aus Messing an den Musketen.
Die größere Schraube stammt wohl vom Schubladengriff eines Möbelstückes, in den Löchern saß der Ring zum Aufmachen der Schublade.

  Winken

Offline
(versteckt)
#2
03. Oktober 2019, um 09:18:32 Uhr

Ich muss Rizzo hier leider widersprechen. 
Das Gewinde sieht mir zu modern aus.

Offline
(versteckt)
#3
03. Oktober 2019, um 10:31:36 Uhr

Nun ich diese Schaftplattenschrauben ja auch nur von meiner Muskete und da sieht das Gewinde der Schrauben so aus. Ist aber auch ein Nachbau einer Charleville M1777 und da werden die halt ein modernes Gewinde auf die Schrauben geschnitten haben.
  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Oktober 2019, um 10:45:31 Uhr

Danke für eure Einschätzung.
Also der Schraubenkopf ist zylindrisch, nicht konisch. So kann die ja nix halten, bis auf die Position in Querrichtung Grübeln
 Muss, wie gesagt, nix aus der Zeit sein. Liegt auch viel Metallmüll aus jüngerer Zeit mit rum.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor