[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was war ich oder Frums? (Eisen und was anderes)

Gehe zu:  
Avatar  Was war ich oder Frums? (Eisen und was anderes)  (Gelesen 539 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2018, um 07:56:47 Uhr

Hallo, ich als Anfänger bräuchte wieder etwas Bestimmungshilfe:

Fundort: Feldweg am Waldrand in Ostdeutschland, dürfte durchaus viel landwirtschaftlicher Schrott dabei sein.

1a-1d: Die Umhüllung scheint aus Kunststoff zu sein, ich habe ein bisschen dran gebogen, ist weich. Roch beim Rausholen aus der Erde nach Parafin. Das Innendrin ist nicht magnetisch. Außen ist eine Riffelung zu sehen (1a). Ich dachte zuerst an ein Stück von einem Fahrradbremshebel oder ähnliches.

2a-2c: ziemlich groß, leicht angeschrägt und hat auf der einen Seite eine leichte Vertiefung (2c)

3a: Okay, das erkenne sogar ich :-)

6a-6b: Komplett verrostet, zerfällt schon, vermutlich einfach ein Stück Schrott.

7a-7b: Leicht magnetisch (vermutlich wegen des Rostes nicht so sehr?), groß, schwer und immer noch erstaunlich scharf, hat mir meinen Fundbeutel aufgerissen, wodurch ich meinen ersten jemals gefunden Knopf gleich wieder verloren habe :-( . oben (7a) sieht man zwei zugerostete Löcher in denen eventuell Schrauben waren. Teil einer Erntemaschine?


Fundort: Ehemaliger Dorfsteinbruch

5a-5b: Eventuell einfach nur ein Schrottstück?


Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1a.jpg
1b.jpg
1c.jpg
1d.jpg
2a.jpg
2b.jpg
2c.jpg
3a.jpg
5a.jpg
5b.jpg
6a.jpg
6b.jpg
7a.jpg
7b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2018, um 08:16:22 Uhr

7 ist ein Pflugmesser, 6 könnte ein Granatsplitter sein, das erste war mal ein Bremshebel- ich meine vom SR2.

Unterm Strich alles Frums!

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
07. Mai 2018, um 08:20:40 Uhr

Applaus Mit so einem  Frums! hat bei mir die  Suchen begonnen .LG Mike

Online
(versteckt)
#3
07. Mai 2018, um 09:03:33 Uhr

hallo

sind leider alle für die tonne

ist  viel schrott den mann findet

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Mai 2018, um 10:07:49 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich dachte mir schon, dass der Hinweis auf Ostdeutschland hilfreich sein könnte. Kurz mal nach Hebel SR2 gegoogelt und genau so ein Ding in Schwarz für "Aluhebel" gefunden. Erklärt auch das nichtmagnetisch.
Ach, von mir aus können noch ein paar Pflugmesser kommen, dann habe ich die Tonne bald zusammen ;-)
Granatsplitte könnte auch sein. Im Umkreis von einem Kilometer gab es nach dem 2WK eine Munitionssprengung, evtl flog das da dann weg.

Wenn meine Schrottfunde zu nerven beginnen, gebt Bescheid. Aber besser als Anfänger einmal zu viel fragen als Conans magisches Schwert in die schwarze Tonne zu werden.

Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2018, um 10:25:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Wenn meine Schrottfunde zu nerven beginnen, gebt Bescheid. 
Das passt schon Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
08. Mai 2018, um 18:42:42 Uhr

Bild 7 ist ein Pflugschar, welches mit zwei Schrauben an das Streichbrett (aus Eisen) befestigt wird. Ein Pflugmesser ist ein Sech, um den Boden senkrecht zu schneiden.

Offline
(versteckt)
#7
08. Mai 2018, um 18:48:57 Uhr

Da spricht der Fachmann Super

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor