[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Weiß denn wer ...

Gehe zu:  
Avatar  Weiß denn wer ...  (Gelesen 2376 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Februar 2017, um 17:27:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
...und ich finde kein Vergleichsbild. Nicht mal ansatzweise
Vielleicht findet Insurgent was ähnliches in seinen Unterlagen. Der Insurgent hat mit Wikingerfunden aus SH schon häufiger zu tun gehabt.

Offline
(versteckt)
#16
27. Februar 2017, um 17:29:32 Uhr

Vergleichsbilder könnte schwer werden,da aus dieser Zeit wahrscheinlich nicht viel überliefert ist und im Netz nur Replika.
Das Loch könnte zeitgenössisch sein da vielleicht die Öse abgebrochen ist aber das Teil nicht entsorgt werden wollte.
Die Bruchstelle ist auf alle Fälle alt

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
27. Februar 2017, um 17:32:14 Uhr

Supergeil! Ich bin gespannt, ob ich der Bestimmung hier noch näher komm  Lächelnd
Sag mal Schwingi. Angenommen, das Teil wurde aussortiert, weil die Öse abgebrochen ist. Warum sollte dann nachträglich jmd ein Loch dareinmachen?

Offline
(versteckt)
#18
27. Februar 2017, um 17:34:51 Uhr

In SH und in Skandinavien sind schon zahlreiche Wikingerfunde gemacht worden. Die tauchen bloß nicht in Foren auf. Zwinkernd
Da Insurgent aber gute Kontakte zu den Archäologen in SH hat, hat er vielleicht mehr Unterlagen zu solchen Funden.
Warte mal ab, vielleicht kommt da noch was von ihm.

Offline
(versteckt)
#19
27. Februar 2017, um 17:37:34 Uhr

Um es vielleicht  noch zu tragen,ich habe ja keine Ahnung ob das Schutz Amulette sind oder deren Bedeutung.
Vorstellen könnte ich es mit schon.
Ist ja auch nur ne Vermutung
Nur eines kann ich dir sagen ob es dieses Teil ein zweites mal gegeben hat weiß ich nicht von wegen identisches Vergleichsstück,wart mal ab was andere meinen

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
27. Februar 2017, um 17:40:14 Uhr

Das Ding kommt nicht aus SH, aber die sind wohl auch ein bißchen rumgekommen. So, jetzt los und ich bin gespannt, was sich in der Zwischenzeit hier tut;D

Offline
(versteckt)
#21
27. Februar 2017, um 18:23:35 Uhr

Ich hege Zweifel an der Winkingertheorie  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
27. Februar 2017, um 18:27:14 Uhr

Ixh bin zurück und meine Skepsis ist auch gewachsen. Das mit dem Loch läßt mich nicht los, von wegen Amulett und ich frag mich nach wie vor, ob ich der einzige bin, der einen Baum sieht oder ist das eine zufällige Ornamentietung?

Offline
(versteckt)
#23
27. Februar 2017, um 18:33:29 Uhr

Ich seh nicht wirklich einen Baum.

Das Teil könnte auch zweiteilig gewesen sein, so ne Art Kapsel, aber die Bilder sind eher schlecht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
27. Februar 2017, um 18:47:20 Uhr

Die Fotos find ich eigentlich ganz gelungen und die Idee mit der Kapsel macht Sinn. Aber ich wüßte nicht, wofür so etwas dann gut gewesen wäre. Mein Erfahrungswert ist es, dass so konkrete Muster idR irgendeiner Epoche oder Gesellschaft zugeordnet werden können. Zumindest tendenziell. Diese hier ähnelt tatsächlich der Wikingerkunst am meisten, aber irgendwie passt es auch nicht in den Fundzusammenhang (Bronzezeit)

Offline
(versteckt)
#25
27. Februar 2017, um 18:54:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
aber irgendwie passt es auch nicht in den Fundzusammenhang (Bronzezeit)
Hat mit BZ aber nix zu tun.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#26
27. Februar 2017, um 18:55:42 Uhr

Ich habe dutzende Funde die nicht zugeordnet werden können das liegt aber nicht daran das die Leute hier kein Wissen besitzen sondern eher daran das es Teile gibt die bis dato noch nicht das Licht der Welt erblickt haben.
Also freu dich nicht zu früh,klar macht man sich Kopfzebrechen das geht uns allen oft so.
Bei solch Sachen kann man nur auf zb bei deinem auf Grund der Ornamentik und Form eine Richtung vorgeben.
Gerade aus dieser Epoche sind Funde selten.
Was sagen die Leute im anderen Forum.
Die Wikinger Theorie würde ich auf alle Fälle weiter verfolgen ob nun hier was dabei raus kommt oder nicht.
Die Leute die ein div.Wissen oder Fachliche Literatur haben sind vielleicht gerade auf Arbeit,oder haben keine Zeit im Moment.
Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen die alles liegen und stehen lassen um momentane Funde zu beurteilen.
Lehn dich zurück und harre die Dinge die da kommen


Gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
27. Februar 2017, um 19:23:43 Uhr

Hallo Shamash,

klar ist das nicht BZ.

Schwingi, ja, so ist das wohl. Wobei ich denke, dass ein Dienstleistungsunternehmen das auch nicht unbedingt besser hinbekommen würde. Also, danke euch allen und ich recherchier nochmal weiter  Winken

Offline
(versteckt)
#28
27. Februar 2017, um 19:42:03 Uhr

Ich hatte da jetzt ganz banal auf eine Griffapplik für ein Messer oder Werkzeug getippt, wie hier bei dem Wetzstahl der Kuhkopf...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=gef%C3%A4%C3%9Fhenkel+r%C3%B6misch&biw=1366&bih=644&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWqufS8rDSAhUI7xQKHRmoCUsQ_AUIBygC#tbm=isch&q=wetzstahl+alter&*&imgrc=0uUw61-ZPLaAIM
:
Findet man ab und an mal aufn Acker.
Ornamentik hin oder her.

Nur so eine Idee..

Grüße Winken

Als beste Antwort ausgewählt von Alraune 27. Februar 2017, um 13:55:48 Uhr
Offline
(versteckt)
#29
27. Februar 2017, um 19:59:13 Uhr

um die Wikinger Theorie ( welche nicht abwägig scheint) weiter zu stärken liegt meine Vermutung bei einer Schildkrötenfibel, bei der Größe dann eher als Kinderfibel zu sehen.

Das Loch könnte demnach die Nadelrast gewesen sein.


Wer sich noch erinnert, weiß das ich auch mal eine Gotländische Tierkopffibel hatte die nur Insurgent als diese erkannt hat  Zwinkernd


Pomo 

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor