[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Wer weiß, um welche Funde es sich hier handelt?

Gehe zu:  
Avatar  Wer weiß, um welche Funde es sich hier handelt?  (Gelesen 637 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2015, um 01:20:55 Uhr

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier, und möchte erst einmal alle herzlich grüßen!

Sodann bitte ich um Eure Hilfe: ich habe hier zwei Bilddateien angehängt, und frage Euch, um was für Bodenfunde (welche aus dem Raum Mitteldeutschland stammen) es sich handeln könnte. Meine Einschätzungen sind wie folgt, und ich bitte um Eure Meinungen bzw. Ergänzungen:

1 - Waldfund Deutschland. Ca. 6x5 cm runder sehr schwerer Metallkegel mit Öse (könnte man Schnur durchziehen) oben. Sieht fast wie zum Fischen aus. Kommt aus einer Gegend, wo auch Musketenkugeln zu finden waren. Was kann das sein?

2 - Waldfund Deutschland. Ca. 5cm hoher und 1,5cm breiter runder Stift mit Einkerbungen. Was kann das sein?

3 - Waldfund Deutschland: Knopf, könnte aus der gleichen Zeit stammen wie die Musketenkugeln. Ggf. von einer Uniform?

4a und 4b - Waldfunde Deutschland. Musketenkugeln, wahrscheinlich ca. 400 Jahre alt. Aber warum ist 4b so viel größer als 4a?

5 - Feldfund Deutschland - Nahe einer mittelalterlichen Stadt. Ca. 3,5cm hoch, 1,5cm bis 2cm breit. Rund. Innen hohl. Was kann das sein?

6 Waldfund Deutschland - ca. 2,5 cm Durchmesser. Form siehe Bild. Was kann das sein?

7-11 Nicht so wichtig. Aber wer kommentieren möchte, gerne.

Gerade die rot-markierten finde ich besonders spannend. Vielleicht erkennt Ihr ja etwas? Habe noch einmal eine zweite Datei mit einer weiteren Sicht angehängt.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Ideen hat! Gerne auch nur zu einem der Funde; das wäre ein Anfang.

Viele Grüße!
Ger


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild2.jpg
Bodenfunde2015.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2015, um 02:03:47 Uhr

Servus zu Bild 7 würde ich sagen, das es ein Zünder ist wahrscheinlich Gefährlich. Nr.11 ist der Boden einer Schrotpatrone. Belehren

« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 02:06:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
22. Juli 2015, um 05:55:21 Uhr

Hallo  Winken

Nummer 6 und 7 sind Zünderreste aus Zink.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2015, um 06:25:02 Uhr

Willkommen! Nr. 1 könnte ein Lot sein. Musketenkugeln gibt es in vielen verschiedenen Größen. Bleigeschosse sind überhaupt ein eigenes Thema und es gibt hier im Forum viele Mitglieder, die sich damit sehr gut auskennen. Grüße, Scout67

Offline
(versteckt)
#4
22. Juli 2015, um 06:38:57 Uhr

moin,

Nr 1 könnte auch ein Gewicht für ein Fischernetz sein. Ist ein Gewässer in der nähe?

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2015, um 07:05:21 Uhr

Nr.1 entweder ein Lot oder Fischernetzbeschwerung, Nr.5  könnte ein Gewicht sein.


gruß,                   Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#6
26. Juli 2015, um 10:02:59 Uhr

Hi wasisdas !
11 müßte Zündhütchen von einer Schrotpatrone sein.
Mal wieder da Templer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Juli 2015, um 10:59:47 Uhr

Hallo Gemeinde!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es klärt sich bereits etwas auf. Dennoch, wer weiß noch mehr?

Darf ich folgende Kommentare zurückgeben:

zu 1: Ein Gewässer ist wirklich nicht in der Nähe. Ggf. ein Lot also. Oder sogar ein "schweres römisches Gewicht mit Öse von einer Knippwaage - Sehr alt Ende 1. Jh. n.Chr. bis 2. Jh. n.Chr., römische Kaiserzeit". Was denkt Ihr, kann das hier auch sein? (schaut mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt -/forum/viewtopic.php?f=10&t=2679
).

zu 7: Zünder. Danke! Habe ich nach draußen getan.

Wer weiß noch was zu den anderen Teilen? Gerade Teile 5 und 6 sind mir noch vollkommen unbekannt.

Viele Grüße,
Ger


Offline
(versteckt)
#8
26. Juli 2015, um 12:48:02 Uhr

Mache mal einzelne Bilder, von 5 und 6 damit man die Teile besser sehen kann.  Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. August 2015, um 12:20:57 Uhr

Ich brauche Erneut Eure Mithilfe!Wie gefordert nun erneut genauere, detailliertere Bilder. Was erkennt Ihr nun? Seht die Anhänge/Bilder an.

Nr 3: Knopf: von vorne und von hinten. Ca. 2.5 cm Durchmesser. Gefunden nahe einer Mittelalterlichen Stadt in Mitteldeutschland in einem Wald, wo auch Musketenkugeln und die anderen Funde gefunden worden.

Nr. 4a: Kleinere Musketenkugel. Ca. 1,4 cm Durchmesser. Gefunden nahe einer mittelalterlichen Stadt in Mitteldeutschland .

Nr. 4b: Größere Musketenkugel. Ca. 2,1 cm Durchmesser. Gefunden nahe einer mittelalterlichen Stadt in Mitteldeutschland , etwa 2 km von 4a entfernt.

Nr. 5: ca. 2,4 cm lang, ca, 1,4 cm breit. Sehr schwer. Gefunden auf einem Feld nahe einer mittelalterlichen Stadt in Mitteldeutschland .

Nr 6: Gefunden nahe einer mittelalterlichen Stadt in Mitteldeutschland. Ein Zünder? Wirklich?


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 - Knopf - hinten.jpg
3 - Knopf - vorne.jpg
4a - Kleine Musketenkugel.jpg
4b - Grosse Musketenkugel (ca. 1,9cm Durchmesser).jpg
5 - Unbekanntes Stück ca 2,3 cm lang 1,3 cm breit vom Feld (Seite).jpg
5 - Unbekanntes Stück ca 2,3 cm lang 1,3 cm breit vom Feld.jpg
6 - Bild 1.jpg
6 - Bild 2.jpg
6 - Bild 3.jpg
Offline
(versteckt)
#10
02. August 2015, um 16:44:06 Uhr

Hallo zum Objekt 1,
es könnte sich auch um ein Gewicht einer alten Holzräderuhr handel.

Altmetaller

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. August 2015, um 15:07:46 Uhr

Hab ich gemacht! Und was denken Sie nun?

Offline
(versteckt)
#12
10. August 2015, um 15:56:57 Uhr

Wenn ich den Knopf zeitlich bestimmen MÜSSTE, würde ich ihn Richtung 1800 packen. Die Größe der Musketenkugeln kommt daher, dass die Kleinen gar nicht für eine Muskete gedacht waren, sondern eher von einer Jagdflinte oder Pistole stammen. Nur die große ist einer Muskete zuzuordnen (hatte ich hier mal im Forum gelesen). Datieren lassen sich die Kugeln ohne Gefechtszusammenhang eigentlich nicht.

Das sind im Übrigen Zünderteile und nicht der gesamte. Zwinkernd

Gruß
Fabian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor