[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 werkzeug?

Gehe zu:  
Avatar  werkzeug?  (Gelesen 2432 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2008, um 09:40:22 Uhr

servus kameraden,
hab hier einen seltsamen waldfund auf der linken seite des bildes wie man sehen kann!
nach dem reinigen kamen diese verzierungen raus.teil ist am stiel wohl abgebrochen! der stiel dürfte aus alu oder arsenbronze sein!
die silberne mit angelöteter öse wollte ich euch nicht vorenthalten.
lag nur ca 5 cm tief im laub.
hab ihr ein bad und silberputz gegönnt und sie sieht aus wie neu Super

gruß vom hagen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0014_edited.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2008, um 10:01:25 Uhr

Hi,

erst hab ich gedacht das is wieder mal ein Rindenschäler aber mit dem Griff und den Verzierungen... Interessantes Teil, ich würd sagen das Tier stellt nen stilisierten Frosch dar. Oder nen dicken Mann der am Boden liegt  Narr

Wie ist denn das Gewicht von dem Teil ? Alu ist auf jeden Fall leichter als Arsenbronze oder Silber. Alu wäre ja auch ein Indiz dafür das dass Teil nicht sehr alt ist, die Verzierungen sprechen aber eher dagegen. Ist die "Schaufel" vorne aus dem selben Material ?

Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2008, um 10:05:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
ich würd sagen das Tier stellt nen stilisierten Frosch dar. Oder nen dicken Mann der am Boden liegt  Narr

Narr  Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Mai 2008, um 10:12:41 Uhr

 Zwinkernd
sehr geile interpretation......... Super
die gleichen gedanken hatte ich auch! für alu sieht es mir aber auch zu alt aus.das teil ist aber sehr leicht!!!!
viel.silber???
bei der schaufel bin ich mir nicht sicher! ist glaube ich kein eisen!

gruß frank

Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2008, um 10:25:01 Uhr

mmhhhh, also gehen wir doch mal langsam an die sache ran.

Vom Griff kann nicht viel fehlen, es ist zwar eine Bruchstelle da aber da sich der Griff nach hinten verjüngt kann da nicht mehr allzu viel gewesen sein.
Kannst du mal eine Draufsicht der Bruchstelle fotografieren, evtl. kommen wir anhand dessen mit dem Material weiter.
Ist der Griff innen vielleicht hohl bzw aus 2 Teilen zusammen gesetzt ? Dann müssten Naht- oder Lötstellen an der Seite zu sehen sein.

Die "ich nenn sie mal Schaufel" ist ja scheinbar komplett, also ohne Bruchkanten. Zu was könnte man sowas gebrauchen ? Evtl. ablösen eines Fells von einem erlegten Tier oder dessen Bearbeitung ? Ham wir hier zufällig nen Jäger der sagen könnte ob sowas dazu brauchbar ist ?

Sind ausser dem fetten Frosch noch irgendwelche Symboliken zu sehen ? Der Frosch lässt einen sehr weiten Spielraum zu. Da jetzt Frösche und Kröten ja nicht gerade das Nummer eins Symbol für Verzierungen ist könnt ich mir da schon einen symbolischen Charakter der Darstellung vorstellen. Der Frosch symbolisiert in vielen Kulturen Fruchtbarkeit, Empfängnis aber auch die Verbindung zwischen Wasser und Erde z.B.

Offline
(versteckt)
#5
26. Mai 2008, um 10:31:07 Uhr

ach ja, wie groß ist das ganze denn ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Mai 2008, um 11:11:07 Uhr

hi
denke auch das der griff hohl ist.meine eine naht zu erkennen!
das teil misst 10,5 cm!


frank


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0008_edited.JPG
DSCI0009_edited.JPG
DSCI0010_edited.JPG
DSCI0011_edited.JPG
DSCI0012_edited.JPG
Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2008, um 11:20:40 Uhr

na jetzt sind wir ein Stück weiter, die Bilder sind schon mal sehr hilfreich. Leider in dem Fall.... Also an der Bruchkante ist jetzt schon deutlich das Material zu erkennen..... Zink... Das erklärt auch das Gewicht. Leider schränkt das aber auch das Alter ganz schön ein. Ist auf jeden Fall Neuzeitlich das Stück  Traurig schade, hatte erst nen verdacht auf was älteres von dem Frosch her....

Die "Schaufel" besteht aus Eisen und der Griff wurde wahrscheinlich als 2 Teile gegossen. Dann die Schaufel eingesetzt und das ganze verbunden. Nur die Funktion... ich kann mir da immer noch keinen Reim drauf machen. Ausser es ist ein Tortenheber für extrem kleine Kuchenstücke  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Mai 2008, um 11:30:14 Uhr

hallo Mr S
gebe dir recht! ist wohl zink!
denke,das es ein tischler oder schreinerwerkzeug ist!
danke dir für die analyse! Super
und jetzt ruhe dich noch ein wenig von den strapazen des we aus! Gute Nacht


gruß frank

Offline
(versteckt)
#9
26. Mai 2008, um 11:59:40 Uhr

zum hufe sauberschaben  Idee

Offline
(versteckt)
#10
26. Mai 2008, um 13:31:56 Uhr

ich vermute mal das es aus Napolionischer Zeit ist - Französischer Froschkopfabtrenner  Narr


der Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#11
26. Mai 2008, um 13:49:33 Uhr

@heiko183
nene, Hufkratzer sicher nicht, die Dinger kenn ich nur zu gut  Narr die sehen ganz anders aus ( siehe Bild )




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufkratzer.jpg
Offline
(versteckt)
#12
26. Mai 2008, um 21:51:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
@heiko183
nene, Hufkratzer sicher nicht, die Dinger kenn ich nur zu gut  Narr die sehen ganz anders aus ( siehe Bild )



hi

klar die teile kenn ich, dachte gibts vielleicht noch andere, mich erinnert das gute stück eben an einen schaber  Weise


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#13
26. Mai 2008, um 22:10:15 Uhr

Es handelt sich hierbei um einen Flaschenöffner. Das habe ich an der bierbäuchigen Schnapsleiche am Griff erkannt. Narr Narr Narr


An Tortenheber hatte ich auch zuerst gedacht allerdings ist da vorne nichts weggebrochen.

Ich denke, dass dieses Gebilde einer spachtelähnlichen Funktion zuzuordnen ist (wie schon genannt, eine Art Schaber). Ich meine auch, dass es nicht so weit von diesem UFO und dessen Funktion entfernt liegt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#14
28. Mai 2008, um 16:38:42 Uhr

Könnte vielleicht ein Kittspachtel sein um Fensterkitt (ja das gab es mal  Schockiert) in die Fuge zu schmieren.

Gruß

Michael

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor