[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 womöglich sind es keine Münzen

Gehe zu:  
Avatar  womöglich sind es keine Münzen  (Gelesen 536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Mai 2015, um 00:33:57 Uhr

Hallo,
Habe heute die drei Gegenstände gefunden,
vermutlich ein Teil von einer Schnalle und die zwei Kreuzerartige ( Münzen? ) einseitig beprägt  Nullahnung ,  kann mir da jemand helfen Bitte? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Gruß      Ari


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150513_005750.jpg
20150513_005810.jpg
20150513_005855.jpg
20150513_005920.jpg
20150513_010046.jpg
20150513_010134.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Mai 2015, um 01:07:35 Uhr

Also den linken halte ich mit ziemlicher Sicherheit für einen einseitig geprägten Brakteaten, die rechte scheint mir nicht allzu alt zu sein. Ich denke aber es sind beides Münzen. Zwinkernd

Münzen sind aber auch nicht mein Fachgebiet, bin mir aber sicher das dir da jemand von den erleuchteten helfen kann. Zwinkernd

Bild 3+4 ist eine Mittelalterliche Schnalle. Hier mal ein Vergleichsfund von mir:

Liebe Grüße & natürlich, sehr schöne Funde!  Super


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0466.JPG
Offline
(versteckt)
#2
13. Mai 2015, um 10:25:41 Uhr

der linke adler scheint mir in richtung böhmen zu gehen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Mai 2015, um 16:08:54 Uhr

Hallo Miteinander, 
Nun bin ich dem Hinweis auf Brakteaten nachgegangen, habe mir etliche Bilder im Internet angesehen, in der Tat sind die meisten einseitig geprägt und auch so komisch gewölbt, doch einen ähnlichen habe ich leider nicht gefunden, auch der Tipp, was Böhmen angeht ,hat mich nicht weiter gebracht. 
Weiß also immer noch nicht, was ich da gefunden habe und wie alt die Dinger sein könnten Nullahnung .
Hier noch ein paar Details zu den beiden "Münzen ":
-die silberne wiegt  0,4 Gramm  (in jetzigen Zustand *) , und der Durchmesser an der breitesten Stelle beträgt -15 mm .
-die braune hat meiner Meinung nach einen sehr geringen Silberanteil ,  Gewicht -0,7 Gramm,  Durchmesser -15 mm.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn auch nur eins dieser Gegenstände mittelalterlichen Ursprungs wäre, ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir dies bestätigen kann Anbeten , bitte. 
L.G.     Ari

Offline
(versteckt)
#4
13. Mai 2015, um 16:41:08 Uhr

das scheint ein Nürnberger zu sein

hier mal ein Vergleichsstück....denke das könnte passen Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Nürnberger Pfennig


@ Heini....aus Böhmen kommt die Musik Frech

Hinzugefügt 13. Mai 2015, um 16:41:59 Uhr:

musst mal bis etwa Mitte scrollen

« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, um 16:42:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2015, um 16:42:45 Uhr

wird mal zeit,dass sich noch andere kümmern Super

polka fetzt Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Mai 2015, um 20:15:58 Uhr

Danke rollenheini ,
Und Danke Pomoraner  ich habe auch bemerkt, dass entweder sind die anderen im Urlaub, oder beim Sondeln , oder die haben einfach keine Lust mehr einem zu helfen,
Letzte Zeit sind nur wenige aktiv und hilfsbereit,  das ist mir echt aufgefallen! !! Weise , an deiner Laune merke ich es grad auch rollenheini
, da muss doch was passiert sein Grübeln
Wo ist eigentlich der "Allwissende Walker" ?
Ja klar, ich bin schon froh, dass mir wenigstens Einer antwortet , aber ich kenne auch Zeiten, wo es mit Antworten nur so "gehagelt " hat, - das war echt ein Wettlauf, wer schneller und zutreffender antwortet. ..., vielleicht kommt es wieder, wenn es draußen ungemütlich wird  Idee
Jedenfalls noch mal Danke!
Gruß      Ari

« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, um 20:24:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
13. Mai 2015, um 20:20:52 Uhr

Pomo gilt der dank.
Mir ist nur ein Rätsel, wo der das numismatische wissen mit einmal her hat?
Das kläre ich aber noch mit ihm selber Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Mai 2015, um 20:37:33 Uhr

Ja jetzt hab ich 's gerade noch editieren können,
Danke Pomo  Anbeten
Ich hab mir nämlich auch Numismatische Kataloge und Prospekte besorgt, dass auch ich den Anderen mit Antwort helfen kann
,  doch viele von den hier eingestellten Münzen sind nicht drin, und es ist sehr mühsam alles durchzublättern um was passendes zu finden
,  ich denke es liegt Viel an der Praxis,  entweder man hat eine solche schon gesehen, oder man weiß zu welcher Kategorie sie dazu gehört

Offline
(versteckt)
#9
13. Mai 2015, um 23:20:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Pomo gilt der dank.
Mir ist nur ein Rätsel, wo der das numismatische wissen mit einmal her hat?
Das kläre ich aber noch mit ihm selber Lächelnd

du Sack... Narr...der pomo lernt dazu Zunge Zunge

Offline
(versteckt)
#10
13. Mai 2015, um 23:24:50 Uhr

Hast ein Händchen dafür?
Was machts überhaupt, das Händchen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. Mai 2015, um 23:31:56 Uhr

Ja ,  und was ist  mit  der  anderen  münze, der braunen? 
Hat da jemand  'ne Ahnung? 

Ausserdem  auf  meinem Nürnberger Pfennig  , auf dem Adler  fehlt der Buchstabe " W" ,
  ist das jetzt von Bedeutung, oder spielt es keine Rolle,  Hauptsache , der Adler passt?  ? ?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor